(Gleich)Spannungsvervielfacher?

Jawaiica

Neues Mitglied
06. Nov. 2011
75
0
0
31
Hannover
Sprachen
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was es für Möglichkeiten gibt um eine Gleichspannung zu verdoppeln bzw. zu vervielfachen. Für Wechselspannung habe ich schon einiges gefunden, allerdings nicht für die Gleichspannung. Kennt ihr vielleicht eine Seite, wo solch eine Schaltung gezeigt und erklärt wird oder könnt ihr mir vielleicht solch eine Schaltung zeigen?

Würde gern mal wissen, wie hoch man die Spannung aus einer normalen 9V Blockbatterie vervielfachen kann. Da muss es ja sicherlich einen Grenzwert geben^^.


MfG Jawaiica
 
Hi
Schau mal nach Step UP Wandler. Im Prinzip wird eine Gleichspannung getaktet auf eine Spule gegeben und ein Kondensator geladen. Wie weit man das treiben kann, sieht man an einer Blitzlampe. Da sind schon mal 400V drin. Ob das die Grenze ist, keine Ahnung. Allerdings wirst du aus einer 9 V Batterie zwar schon eine Spannung hochspannen können, aber Strom wird dir die Schaltung kaum liefern.
Gruß oldmax
 
Moin

Die wichtigste frage ist wieviel Strom brauchst du! Ich meine selbst Elektroschocker mit mehreren 100KV Spannung laufen mit einem 9V Block.

Lg
Nikopoll
 
mich würde mal interessieren, was es für Möglichkeiten gibt um eine Gleichspannung zu verdoppeln bzw. zu vervielfachen. Für Wechselspannung habe ich schon einiges gefunden, allerdings nicht für die Gleichspannung.
die Erhöhung einer Spannung geht immer über eine Zerhackung/Wandlung in eine Wechselspannung. Entweder wird damit dann eine
Spule mit Pulsen versorgt und die Induktionsspannung erzeugt die höhere Spannung (StepUp-Wandler) oder man benutzt einen Trafo (Wechselrichter) und danach wieder einen Gleichrichter (primärgetaktetes Netzteil) oder man benutzt Kondensatorketten (Ladungspumpen). Es geht immer über eine Wechselspannung.

Gruß
Dino
 
....Elektroschocker mit mehreren 100KV....

Hallo zusammen!

Na, na, na.... lassen wir die Kirche doch mal im Dorf!

100kV macht so ein Elektroschocker nicht............. und schon gar nicht Mehrere davon. ;)


Grüße,
Cassio
 
Nachtrag noch zu dino:
wobei die "Wechselspannung" auch über einen astabilen Multivibrator erzeugt werden kann (aus einer Gleichspannung). Da gabs doch auch mal eine Schaltung, die aus einer 1,5V-Batterie den Strom für eine Standard-LED erzeugt hat (ohne Schaltregler).
Link
 
Hallo,

diese Zapper/Elektroschocker erzeugen die Hochspannung mehrstufig. Zuerst wird über einen Trafo eine hohe Spannung erzeugt. Diese wird dann ähnlich einem Teslatrafo nochmal über eine Funkenstrecke und einen weiteren Trafo weiter erhöht.

Ich hab mal irgendwo nen Funktionsbild oder Schaltplan oder sowas in der Art im Internet gesehen. Ist bei der Suche nach Infos über Teslatrafos als Beiwerk mit aufgetaucht.

Gruß
Dino
 
schau einfach mal bei Google

Hallo!

Ja und?
Wer hat von euch die angegebenen 800.000V oder gar 1.000.000V mal nachgemessen? :cool:

Denken wir doch mal realistisch!
Die Luft isoliert 1000V/cm, das ist nun mal Fakt und physikalisch bewiesen!

Wie soll der Anwender bei 100.000V und mehr das Gerät bedienen?
Allein der Griff des Gerätes müsste dabei ja schon über 200kV durchschlagsfest sein. :hmmmm:


Hat hier einer von euch schon mal mit einer "Lanze" die Spannungsfreiheit z.B. bei Hochspannungstransformatoren festgestellt?
Wer das schon mal gemacht weiß genau, wovon ich hier schreibe. ;)




Damit es aber nicht zu OFFTOPIC wird....
Bei Pollin gibt es ganz nette STEP-UP Wandler und dass sogar in SMD!
Schau mal HIER ( MAX619 )!


Grüße,
Cassio
 
Hallo und danke für die vielen Antworten :D

Ich habe mir das mal alles ein wenig angeschaut und mir ist da grade so was eingefallen, aber ich kann leider nicht testen bzw. nicht denken, was dabei raus kommen könnte. Könnte man solch eine Wechselspannung nicht auch mit so nem OpAmp herstellen, wenn man da 2 Schalter verbindet, die dann immer wechseln? Das soll dann halt nicht verstärkt werden sondern nur gepolt werden, sprich das der Ausgang halt einmal + und einmal - Vcc hat.

Ich weiß leider grade gar nicht, ob das funktionieren könnte, es hat sich aber schön angehört^^ Naja ich Frage jetzt einfach mal so heraus und überlege nun auch mal :D
Und falls das funktionieren sollte, dann könnte ich ja mit so einer Villard-Schaltung(schreibt man die so?^^) die Spannung "bequem" erhöhen oder?


MfG Jawaiica
 
Hi,

... und mir ist da grade so was eingefallen, aber ich kann leider nicht testen bzw. nicht denken, was dabei raus kommen könnte. Könnte man solch eine Wechselspannung nicht auch mit so nem OpAmp herstellen, wenn man da 2 Schalter verbindet, die dann immer wechseln? Das soll dann halt nicht verstärkt werden sondern nur gepolt werden, sprich das der Ausgang halt einmal + und einmal - Vcc hat.
Ähhh ... wenn du noch mechanischer werden möchtest dann kann man die Spannung auch mit einem Relais-Zerhacker herstellen :eek: :rolleyes:

Man kann auch mit vielen Bauteilen und von hinten durch die Brust ins Auge ne höhere Spannung herstellen ;)
Ich vermute mal das da noch ein wenig Grundwissen fehlt ... ;)

Also am einfachsten geht eine Verdoppelung über nen ICL7660 (5V auf, wegen Verlusten, knappe 10V).
Universeller geht es mit nem Schaltwandler. Das ist aber etwas "komplizierter" aufzubauen. Hat zwar weniger Bauteile aber wenn man ein paar Sachen nicht beachtet dann läuft es nicht so wie gewünscht.

Lies dir das mal durch ...
- Ladungspumpe
- Gleichspannungswandler
- Aufwärtswandler
- Abwärtswandler
- Inverswandler
- SEPIC-Wandler
- Doppelinverter

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)