"Glastaster" Pyrosensoren oder kapazitive Tastfelder

Hallo Manuel!

Danke noch mal, für die weiteren Hinweise!

Dann werde ich also mal mein Layout erstellen und schauen, woher ich so einen Controller bekomme... und wie ich den dann mit dem Mega verbinde. :hmmmm:

Den Schaltplan kann ich ja erst dann vollständig zeichen, wenn ich die Infos zu allen Bauteilen habe. :rolleyes:
Da aber die Zeit drängt, werde ich mit den Lastteilen schon mal anfangen.

Ach MAIK:
Ich bräuchte mal etwas mehr Input zu dem QT von Atmel.
Welcher Typ?
Datenblatt,
Hinweise zur Perepherie,
Lieferzeit,
Kostenpunkt ;)

Danke euch allen, für die Mithilfe!

Cassio
 
Heyho Cassio,

mach dir da das leben nich so schwer :)

lies mal hier :)

das hier ist die "übersicht" das einfachste wäre da erst mal ganz unten

noch ein Link

Du kannst es übertrieben gesagt auch mit nem Tiny24 machen ... (weiß nicht ob das vom Speicher her passen würde ..)


Aber prinzipiell ... kannst du jeden Prozessor nehmen.

Früher gab es Quantum Chips, dann gab es AVRs mit Quantum Verschmolzen, aber mit der Lib kannst du jeden Xbelibigen AVR Prozessor nehmen und deine Kapazitiven Tasten machen. :)
 
Hi Manuel!

Danke schön, für die Links. Die hatte mir Maik ja auch schon hier eingestellt. ;)

Trotzdem bin ich immer noch ein wenig überfragt, weil ich einfach nicht weiß was ich nehmen soll und wie die Anbindung an den Controller funktioniert. :hmmmm:
Scheinbar habe ich da immer noch einen Knoten im Hirn..... oder denke in die falsche Richtung bzw. zu kompliziert! :rolleyes:

Ich habe beim Stöbern den AD7746 gefunden. (Datenblatt ist mit 760kB leider zu groß für hier)
Dieser kann zwei Sensorflächen überwachen und gibt das Ergebnis gleich via I2C aus.
Finde das irgendwie praktisch und da habe ich auch eine Vorstellung davon, wie ich die Anbindung realisiere..... nebst Bearbeitung im Programmcode. ;)

Ich müsste mir mal genaue Gedanken machen, wieviele Sensoren ich nun brauche.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich mit einem Slider arbeiten sollte, oder mit Stufen. :hmmmm:
Letztlich würden Stufen für die Kochzonen ja reichen..... der Slider (mit LED dahinter) sieht einfach nur genialer aus. ;)

Wenn ich also das gute Stück von Atmel nehme und nur einzelne Tastsensoren benutze, welcher Controller wäre dann der Sinnvollste? :hmmmm:
Ach so... ich weiß aber immer noch nicht, welche Schnittstelle ich zum Einlesen der Daten am AVR brauche. :rolleyes:

Vielleicht platzt der Knoten ja dann.... :)

Gruß,
Cassio
 
Heyho Cassio

ne da denkst du echt zu Kompliziert ^^ nichts Schnittstelle oder sowas. Da kannst du ganz normale I/Os nehmen.

Selectrion Guide <- nen XLS File für was du welche Lib bei welcher CPU nehmen musst.

Tasten Design Guide

QT600 Example Dort findest nun Infos Schaltpläne und der gleichen ... du brauchst NUR den Prozessor mit Software sonst NICHTS :)


Damit solltest du alles ohne Probleme umsetzen können :)

Gruß
 
Hallo Manuel!

Sorry, aber ich bin wohl zu doof dazu! :rolleyes:

Jetzt habe ich mit Hilfe der Exceltabelle herausgefunden, dass ich zum Beispiel einen:
Mega8A nehmen kann,
der dann 12 Channels oder 3 Slider ermöglicht,
sich das Beispielprojekt "v1g2_qt_example" nennt
und ich eine LIB benötige, die "libv1g2-12qt-k-3rs.r90" heißt.

Super..... diese LIB muss ich nun käuflich erwerben, oder wie? :hmmmm:
Runterladen kann man da ja irgendwie nichts...
Würde ja auch keinen Sinn machen, wie kommen die sonst zu ihrem Geld?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das nachher mit BASCOM und der Atmel-LIB zusammen bekommen. :rolleyes:
Es lichtet sich zwar der Nebel ein wenig bei mir im Kopf, aber so ganz will sich das Thema mir immer noch nicht erschließen. :banghead:

Nach meiner jetzigen Planung habe ich scheinbar auch zuviele Sensoren. :rolleyes:
Momentan sind es 12 Tastfelder... wenn ich sparsam bin. ;)
Es wird aber wohl eher auf 20 hinaus laufen. :rolleyes:

Werde hier noch wahnsinnig......

Gruß,
Cassio
 
hi ^^

ach was =) das is aber echt ganz einfach ... (nur ich habe Vergessen dass du ja ein Bascom Fanatiker bist und das ist in diesem Punkt glaub ich das Problem)

Runterladen kann man da ja irgendwie nichts...
Würde ja auch keinen Sinn machen, wie kommen die sonst zu ihrem Geld?

Da liegst du falsch ;), Atmel verkauft keine Software Atmel verkauft Silizium. (Z.b. das Framework für die Xmegas und die AVR32 ist ja auch komplett Kostenlos).

Auch die Lib.
Lib zum Download <- das Registrieren ist bei fast allen Atmel Downloads von Source oder Programmen (theoretisch kannst du auch w89t897 als Namen angeben das wird nicht Nachkontrolliert) Aber Atmel macht mit deinen Daten auch nichts.

Nur hast du ein ganz anderes Problem, Bascom. Ich weiß nicht ob es hierfür einen Port gibt. Ich weiß nicht mal ob du ein in C gemachtes Objekt in Bascom einpflegen kannst (ich habe von Bascom keine Ahnung).

Was du halt verwenden könntest was du aber sicher nicht willst wäre der AVR GCC. (kostenlos einfach und gut).

In diesem Punkt kann ich dir leider nicht helfen wie gesagt Bascom ist für mich ein Rotes Tuch...


@Edit:

nach dem das Forum nun knapp 45Min nicht ging hoffe ich dass es jetzt klappt ^^. In Mikrocontroller.net gibts auch schon ne schöne Diskusion darüber.
BasCom Umsetzung vom Atmel/QT Prinzip

Weiter oben siehst du auch noch eine Grundsatzerklärung wie das Prinzip funktioniert, ich habs mal überflogen das sieht gut aus so.
hier ein Direktlink
 
Hi Manuel!

So, nun scheint das Routingproblem behoben zu sein und das Forum ist auch wieder erreichbar !


OK, dann muss ich mich bei Atmel also nur registrieren und kann dann irgendwo die benötigte LIB downloaden.
Danke, für deine Hilfe!


Da BASCOM eigentlich recht flexibel ist und man auch Code aus C-Programmen und ASM mit einpflegen kann, gibt es ja vielleicht noch Hoffnung. ;)
Allerdings sehe ich das mit einer ganzen LIB schon etwas skeptischer.
OK, schlauer werde ich wohl erst sein, wenn ich mir die LIB runtergeladen habe.....

Als das Forum eben nicht erreichbar war, habe ich mir mal eine "Platine" gezeichnet.
So würde ich mir den Aufbau ungefähr vorstellen: OTouch_E-Herd_1.gif

Fragt sich nun noch, welchen Atmel ich dafür benötige und wie ich dann die beiden Einheiten (Steuerung mit AVR und Lastregelung mit AVR) via 5m Leitung verbinde.
Aber das Thema steht noch nicht zur Debatte.

Könnte ich mein Platinenlayout mit den Sensorflächen denn so verwenden, oder was könnte man verbessern?

Grüße,
Cassio
 
Hi ^^ ja irgendwie hat das Forum die letzten Tage schon ein paar "haker"


1. Nicht Irgendwo runterladen sondern an dem Link den ich dir gepostet hab ;)
1.1 wie gesagt, gibt ja auch eine Portierung des Prinzips direkt nach *.bas
2. dazu wie gesagt habe ich keine Idee aber wäre ja gut Möglich.
3. Willst du die zwei Ineinander Tasten für die Sicherheit haben ?
4. Zu dem Atmel welchen du nehmen willst wie gesagt das bleibt dir überlassen anhand der Matrix
5. Die Verbindung deiner Steuerung bleibt dir überlassen ^^ ich würde sie auf jeden fall gut Schrimen ^^
6. Verwenden kannst du "alles". Was du genau haben willst weiß ich noch nicht. Was du auf jeden fall machen sollstest, schau dass die Flächen alle den selben Abstand zueinander haben (also inere und äusere Taste). Das sieht so aus als ob die etwas verschoben sind (ev. nur die Portierung ins Bild). So die allgemeine Anordnung sieht doch ganz hübsch aus :)




Gruß,

Manu
 
@Edit:

nach dem das Forum nun knapp 45Min nicht ging hoffe ich dass es jetzt klappt ^^. In Mikrocontroller.net gibts auch schon ne schöne Diskusion darüber.
BasCom Umsetzung vom Atmel/QT Prinzip

Weiter oben siehst du auch noch eine Grundsatzerklärung wie das Prinzip funktioniert, ich habs mal überflogen das sieht gut aus so.
hier ein Direktlink


Hi Manuel !

Danke dir, für die Links! :flowers:

Die sind ja für so ein Dösbaddel wie mich fast Gold wert! ;)

Nun kapiere ich das Ganze auch...... langsam!
Muss nun erst mal das Meiste lesen!

Danke noch mal,
Cassio
 
3. Willst du die zwei Ineinander Tasten für die Sicherheit haben ?

Hi !

Öhm.... nö !? :hmmmm:

Außen sollte Masse sein und Innen die "Kontaktfläche".
Ich muss doch einen Kondensator bauen..... daher die zwei Kupferflächen.
Oder brauche ich nur die eine Kupferfläche und die andere Seite des Kondensators bin ich dann? :hmmmm:
Das wäre mir aber irgendwie zu unsicher....
Nicht das es mir nachher so geht, wie mit den ollen Tastdimmern von Merten früher. :rolleyes:
Je nach Abhängigkeit von Schuhwerk und Bodenbeschaffenheit funtioniert der Sensor mal...... und mal nicht.

Ach so....
Es ist ein Loch in der Mitte der "Kontaktfläche", damit ich eine LED dahinter bauen kann. ;)

Also wie nun?
Mit Massefläche außen herum, oder keine?

Gruß,
Cassio
 
Hallo!

So, nun habe ich mich erst mal schlau gelesen und weiß nun auch, wie diese "geheimnisvollen" kapazitiven Taster funktionieren.

Theoretisch ist das ja so simpel, dass man dafür gar keine LIB benötigt. ;)

Nun habe ich auch keinen Knoten mehr im Hirn und werde mich mal an die ersten Versuche wagen.


Ach so....
Auf Grund des Themenwechsels von Pyrosensoren zu kapazitiven Tasten, habe ich das Thema einfach mal angepasst. ;)


Ich melde mich wieder, sobald die ersten Tests starten können bzw. geglückt sind.

Gruß,
Cassio
 
heyho,

ja sag ja das ist einfach *gg*

Prinzipiell mit der GND fläche ja oder nein.

Normal wird gegen dich gemessen. Wenn du gegen eine GND Fläche misst bist du schon mal etwas Sicherer gegen emv. Jedoch hast du auch weniger "hub" unempfindlicher. Das ist immer ein Teils / Teils verfahren .. man muss eben sehn wo man es haben will ...

Aber das Wichtigste ist Spiel einfach mal rum um damit Sicher zu werden.

Zur Lib .. die Lib hat den vorteil bei Slidern oder Wheels und naja ist etwas ausgefeilter..
 
Hi Manuel!

Ich war natürlich nicht untätig.... ;)

Habe nun mal meine Vorstellung etwas umgeändert.
Jetzt sind es maximal nur noch 16 Tastflächen, was ich wohl mit einem Mega32 SMD hinbekommen sollte.

Die Masseflächen habe ich jetzt mal weggelassen... kann aber auch wieder welche einbauen. :hmmmm:
Laut Design Rules meine ich etwas von einem Abstand mit 3-4 mm gelesen zu haben.
Die Tastflächen selbst haben nun die Maße 10mmx10mm.
Die LED`s neben den Tastflächen müssen noch mit Kondensatoren versehen werden, damit sie nicht stören.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir die Platine mal zu Testzwecken ätze, oder erst mal weiter mache. :confused:
Am liebsten würde ich auf der Kupferseite (bei den Tastflächen) gleich den Mega32 (vielleicht in der Mitte) und die SMD-Widerstände, nebst Kondensatoren mit aufbringen.
So hätte ich keine externen Leitungen und die Wege wären ziemlich kurz.
Weiß nun aber nicht, ob der AVR hinterher vielleicht zu viele Störungen verursacht.
Hatte mal von einem Entwickler aus der Autobranche gehört, dass die ungern die Atmels nehmen, weil die einfach zu viel "strahlen".
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, oder ob die nur einen Fehler beim Entwickeln der Layouts gemacht haben. Das würde ich aber einem Profi bestimmt nicht vorwerfen. ;)

Lenge Rede kurzer Sinn....
Hier mal meine derzeitige Idee zur Platine:
(Ansicht von Hinten auf die Kupferseite)
OTouch_E-Herd_2.gif

Kannst ja mal einen Blick drauf werfen.....
Vielleicht fallen dir ja noch ein paar Dinge auf, die ich so besser nicht machen sollte. ;)

Gruß,
Cassio
 
heyho,

naja was ich dir empfehlen würde halt unter den Tasten keine Leitungen zu führen (oder halt wenige und auf keinen fall pulsende Leitungen). Manche Pads sehen halt noch aus als hättest in Paint was dazugemalt *gg* das verstehe ich noch nicht so ganz.

Atmels klar strahlen die etwas sind ja CPUs .. solange kein Blechbecher auf die CPU schnallst oder den Quarz kurzschließt ^^.

Also in Abstrahlung hatte ich mit AVRs noch nie ein problem weder mit 8Bit noch 32Bitlern.

Prinzipiell würd ich dir empfehlen vor einer LP Ätzung einfach mal an einem STK(500 oder ähnlich) ein Testaufbau mit 2 Tasten machen und schauen ob das so ist wie du magst... Wichtig ist was ich allgemein immer seh, gibt viele leute die Kapazitive Technologie einsetzen wollen und wenns nicht gleich klappt sagen se die Technologie ist nicht ausgereift / unbrauchbar jedoch ist in 90% der fälle nicht die Technologie nicht ausgereift sondern das wissen über die Technologie der leute die es Anwenden wollen.

Was ich damit sagen will.. es muss einfach bewusst sein, dass die Taste nicht nur auf deinen Finger reagieren wird sondern auch auf eine Katze oder auf eine Flasche wasser oder auf einen Metalltopf eben alles was das Elektrische/Kapazitive Feld beeinflusst... (das ist eben auch der grund wieso Dimmer da eher nicht so klappen) Für den Dimmer hast du eine große Drossel .. Die Drossel Sendet schön deine Kapazitive Fläche ist eine Antenne.

Noch ein Tipp falls du "zu" empfindlich bist. Du kannst Längswiderstände einführen damit wirst du auch Unempfindlicher gegen Störungen.


Aber ich wills nochmal Anmerken pass bei einem Herd bitte auf dass es zu keiner Fehlbedienung kommen kann!

Nicht umsonst Schreiben namenhafte Hersteller von Öfen in ihre Bedienungsanleitung dass bei lengerem Fernbleiben von den Öfen die Sicherung ausgeschaltet werden soll. Aber prinzipiell gefällt mri dein vorhaben :)


Gruß
Manu
 
Hallo Manuel!

Nein, ich habe nicht mit Paint an den Pads rumgemalt. ;)
Es war nur die Rückseite (Kupferseite) der Platine und die Beschriftungsseite schimmert da durch.

So würde sie von vorn ausehen:
OTouch_E-Herd_2-vorn.gif

Da es aber später hinter dem Image, das zwischen Glas und PCB kommt, verschwindet, war das ja nicht weiter wichtig.

Ich hatte auch überlegt, ob ich erst mal mit zwei Tastflächen beginne sollte um es auszubrobieren.
Das würde mir zwar helfen das Prinzip zu verstehen, aber hinterher fängt man mit der Entwicklung wieder von vorne an, weil die Hardware dann doch eine wesentlich andere ist.

Es ist kein Thema, wenn die erste Platine nur ein Testobjekt ist und ich später noch mal eine Neue machen muss.
Wenn ich Glück habe, dann passt es gleich..... und wenn nicht, dann wird sie noch einmal verbessert. ;)

Ich denke jetzt nur drüber nach, ob ich den Mega gleich auf die selbe Platine bringe...... oder doch auf eine andere, die dann als "Sandwich" hinten drauf sitzt. :hmmmm:

Außerdem sind 16 Tastflächen recht heftig, weil ich dafür 4 volle Ports brauche. Die hat der Mega32 zwar, aber dann sind auch alle Pins verbraucht. :rolleyes:

Muss ich noch mal drüber nachdenken.....

Gruß,
Cassio
 
Hallo!

Ich habe mir nun einige Gedanken zum Anschluss des Touchfelds gemacht.
Einmal mit Mega32, dann wieder mit Mega8....

Momentan bin ich der Meinung, dass ich mit 2x Mega8 arbeite, die jeweils acht Touchsensoren überwachen.
E-Herd_Touchfeld-1.GIF

Anschließend werden beide Mega8 ihre Daten an einen dritten Controller schicken (serielle Anbindung?), der den Rest steuert.

Zur Ansteuerung der Status-LED`s (nicht alle Sensoren benötigen eine Statusanzeige) wollte ich einen der Sensor-Controller mit I2C verwenden.
Gleiches gilt für die 7-Seg.-Anzeigen, die dann von " dritten Controller" bedient werden.
Ich überlege nun gerade , ob das sinnvoll ist. :hmmmm:
Kann mir gut vorstellen, dass der I2C-Bus doch eine Menge Störungen verursachen könnte und es damit zu Fehlern beim Auswerten der Tastflächen kommt.
Vielleicht sollte ich da doch besser auf die alt bekannten Schieberegister setzen?

Jemand ein paar Gedanken zum Für und Wieder zum I2C ?

Gruß,
Cassio
 
Hi Cassio,

also ich würde die Auswerte CPUs auf jeden fall in nähe der Tasten bringen ... da Sandwitch Stecker oder wie auch immer dir dein System verhauen könnten ... (es geht zwar auch aber naja der aufwand ist um einiges größer) Da du das teil für einen Herd willst sollte es ja Sicher sein.

Wenn du da alle Sensortasten (sind ja dann 32 Leitungen) + VCC & GND + paar LEDs + ... da machst du ja ein Stecker mit 50 Pins aufwerts, diese sollten dann alle ESD geschützt sein dass da nicht passieren kann durch die Langeleitung der Stecker und und und .. also mein Fall wäre es nicht.


I²C hmmz ist eine möglichkeit, du kannst ja wärend dem Protokoll auch schaun ob die Tastenmessung dann einfach Ausschaltest. (könntest halt eine schöne Adressierung mit machen wenn 2 Sensorcontroller nehmen willst könnten diese dann die 100% Identische Software haben erleichtert die Wartung (selbst wenn eine CPU halt keine LEDs ausgibt .. is ja egal) ...

Wichtig ist halt dass du nicht hinter ein paar Tasten Protokoll Leitungen hast und hinter ein paaren nicht ..

Ganz wichtig ist noch dass du deine VCC von dem Sensorcontroller sehr Sauber machst ( Längsregler mit schön viel C )

joar ^^

Gruß Manu
 
... da machst du ja ein Stecker mit 50 Pins aufwerts, .....

Hallo Manuel !

Nee nee, ich brauch keine 50 polige Steckverbindung.

Ich teile das Ganze natürlich auf.....
2 x Mega8 für die 16 Tastflächen
1 x MegaX für alles andere (LED`s, 7-Segmente, Signal zur Leistungsstufe,...)

Ich hatte die Fertigung der ersten Versuchsplatine abgebrochen, weil ich gern die beiden Mega8 als SMD (nebst Widerstände und Kondensatoren für die Tastflächen) mit aufbringen wollte.
Habe aber die Kriese bekommen, dies ohne eine zweiseitige Platine zu erstellen..... :rolleyes:

Aus dem Grunde werde ich jeweils die acht Leiterbahnen für die Tastflächen wohl über Steckverbindungen zur "unteren" Platine bringen und dort alles aufbauen.
Ergo benötige ich nur 2 x 8 Pin`s als Steckverbinder. ;)

Gruß,
Cassio
 
Hallo!

Ich habe mich nun doch noch mal dran gesetzt und die "Touchplatine" mit SMD-Bauteile versehen.
OTouch_E-Herd_SMD.gif

Irgendwie gefällt mir das aber nicht. :eek:
Die Leiterbahnen sind viel zu dicht zusammen und die Mega`s kann ich bei einem "Update" auch nicht austauschen.

Werde wohl doch bei meiner "Sandwich"-Bauweise bleiben!

Gruß,
Cassio
 
Heyho,

also dass du die Leitungen schön parallel führst ist schon gut, der Leiterbahnabstand sollte halt überall gleich sein (mindestens halt die Padbreite) und wichtig von der GND plane auch mindestens den Abstand halten.

Was mich noch wundert sind deine kerkos irgendwie 1812er oder scheinen die nur so riesig?

@edit
öhm nur als Beispiel manche kriegen auch sowas zum laufen ^^ also verkopf dich da nicht zuu viel ;)

Touch_2.JPG


Gruß,
Manu
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)