Gartenbeleuchtung

Hallo Flo!

Na, bestens!
Der erste Schritt wäre damit erledigt.
Du wirst sehen, die Dimmer sind auch nicht komplizierter. ;)

500W Halogenstäbe müsste es eigentlich noch geben.... 1000W und 2000W sogar auch noch.
Hast du evtl. einen Heizlüfter zu Hause, den du Testweise mal dranhängen kannst?
Selbst ein normaler Haarfön hat ja meistens schon 1400W bis 1600W..... den könntest du auch für einen 15min. Test verwenden.
Auf Grund der hohen Wirkleistung fällt auch bei beiden Geräten der induktive Anteil nicht ins Gewicht.


Ach so.... eines noch....
gerade weil es sich zur Zeit "nur" um Testaufbauten handelt:
Ich würde an deiner Stelle eine andere Unterlage wählen, als ausgerechnet eine Holzplatte.
Sich stärker entwickelnde Wärme bei einem Testaufbau mögen Holzplatten meistens nicht so gerne. ;)
Schau doch mal, ob du nicht irgendwo einen alten Verteilerkasten hast.
Die sind meist aus schwer entflammbaren Kunststoffen gefertigt.
Zur "Not" könntest du auch eine alte Fliese verwenden. Die fängt auch nicht so schnell an zu schmoren bzw. brennen und Strom oder Signale leitet sie auch nicht.

Wünsche dann mal viel Spaß bei den Experimenten mit den Dimmern.

Grüße,
Cassio
 
Hallo da draussen,

es geht schon noch weiter, bloss habe ich grad fast keine Zeit:( .

Ich habe jetzt einen Testaufbau gemacht und bin ins Verzweifeln gekommen.

Zum Aufbau: Platine mit Solid State Relais und einer Led ist über RS485 mit einem Atmega aufm Steckbrett verbunden.

Zum Dilemma: Wenn ich der Relaisplatine per Hyperterminal über das RS485 eine 1 schicke geht die led an, wenn ich eine 0 schicke geht sie aus. Toll:D. Wenn ich jetzt aber den Atmega auf dem Steckbrett verwende und ihn 0 und 1 abwechelnd schicken lasse kommen die Zeichen zwar an, aber die Relaisplatine kann gar nichts damit Anfangen. Ich hab keine Ahnung warum.

Könt ihr mir da nen kleinen Tipp geben?


Heute ist übrigens der Pollin Verteilerkasten eingetroffen. Ein ausführliches Testen auf Wasserdichtheit wurde mit einem Wasserschlauch gemacht und hat bewiesen: IP67 reicht vollkommen. Da ging nichts rein, trotz vollem Einwirken des Wasserstrahls;).

Edit die Programme (Sorry für die Unübersichtlichkeit, es sind aber nur Testprogramme) :

Sender:
Code:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 8000000
$baud = 19200


Do

Print "1"
Wait 1
Print "0"
Wait 1

Loop

Empfänger:

Code:
$regfile = "m168def.dat"
$crystal = 8000000
$baud = 19200


Led Alias Portb.7
Config Led = Output
Led = 0

Taster Alias Pind.5
Config Taster = Input
Portd.5 = 1

Ssr Alias Portc.5
Config Ssr = Output
Ssr = 0

Re Alias Portd.7
Config Re = Output

De Alias Portb.0
Config De = Output

Dim A As Bit





Do

De = 1
Re = 0

Input A

Re = 1

If A = 1 Then
Led = 1
Ssr = 1
Else
Led = 0
Ssr = 0
End If


Loop


Mfg,
Flo
 
Hallo Flo,
du sendest hier einen String mittels Print
Print "1"
Hier passiert tatsächlich folgendes:
Es wird zunächst der ASCII Code des Zeichens '1' übertragen, also der Wert &B00110001
Dann folgt ein CarriageReturn und ein LineFeed, also &B00001101 und &B00001010
Insgesamt also
&B001100010000110100001010

Auf der Empfängerseite machst du
Dim A As Bit
Input A
If A = 1 ...

Ob du einzelne Bit überhaupt einlesen kannst, ist mir nicht klar. Würde ich jedenfalls nicht tun.
Mach es doch mal so:
Dim A As Byte
Input A
If A = 49 ... 'ASCII Code von 1
...
ElseIf A = 48 ... 'ASCII Code von 0
...
END If


HBA
 
Hallo HBA,

Ich habe den Code so geändert wie du gemeint hast, aber es geht leider noch nicht.
Das Carriage Return könnte ich auch eventuell unterdrücken wenn ich Print "1"; schreibe wenn ich mich nicht irre. Aber erstmal mus ja der jetzige Testcode funktionieren

Zum Code: Es kommt eine 1 und eine 0 am Empfänger abwechselnd an, der Empfänger kann diese aber noch nicht auswerten. Der Rs485 Bus sollte also funktionieren. Irgendwo muss da noch der Wurm drinn sein:confused:.

Code:
$regfile = "m168def.dat"
$crystal = 8000000
$baud = 19200

'IOs
Led Alias Portb.7
Config Led = Output
Led = 0

Taster Alias Pind.5
Config Taster = Input
Portd.5 = 1

Ssr Alias Portc.5
Config Ssr = Output
Ssr = 0

Re Alias Portd.7
Config Re = Output

De Alias Portb.0
Config De = Output


'Variablen
Dim A As Byte





Do

De = 1                                                      'Bus abhören
Re = 0

Input A

Re = 1                                                      'Bus lesen Stoppen


If A = 49 Then                                              'Auswertung
Led = 1
Ssr = 1
Elseif A = 48 Then
Led = 0
Ssr = 0
End If


Loop


Mfg,
Flo
 
Wenn ich jetzt aber den Atmega auf dem Steckbrett verwende und ihn 0 und 1 abwechelnd schicken lasse kommen die Zeichen zwar an, aber die Relaisplatine kann gar nichts damit Anfangen.


Hallo Flo!

Woher weißt du denn, dass die Daten beim Empfänger ankommen?
Kannst du dir die empfangenen Daten z.B. mal via Soft-RS232 ausgeben lassen?

Anstatt Strings zu senden kannst du ja auch binäre Werte übertragen.....
PRINTBIN und INPUTBIN stehen dir unter BASCOM dafür zur Verfügung.

Du wirst sowieso nicht umhin kommen eine gewisse "Sicherheit" in dein Übertragungsprotokoll einzubauen.
Für die ersten Tests ist das mit einer einzelnen "1" oder "0" ja in Ordnung, aber später musst du das sicherer machen.

Verwende doch mal die Anweisungen zum Senden und Empfangen der binären Werte.
So kannst du auch gleich Testen, ob du verschiedene Stellen erreichen könntest.
Test-Beispiel:
A= &B1000_0001

Bit7-4 sind z.B. die Empfängereinheit
Bit3-0 sind z.B. die Zustände eines Ausgangs

Bevor du dies aber mit ein paar LED`s auf der Empfängerseite "überprüfst", würde ich mir das empfangene Byte (A) erst einmal anzeigen lassen (RS232 oder LCD).


EDIT:
Schau dir doch auch mal den Beitrag von Markus (Dateianhänge) an, wie er sein RS485-Protokoll aufgebaut hat.

Grüße,
Cassio
 
Hallo ihr da draussen,

Ich habe endlich wieder Zeit gefunden hier zu schreiben. Der Master und ein 3 Kanal Schaltslave ist jetzt fertig geroutet. Es wäre nett wenn ihr da mal kurz drüberschauen könntet. Ich begebe mich jetzt gerade an den Dimmer. Da gibt es aber ein paar kleine Verständnisfragen. Ich habe zu Testzwecken Cassios Dimmerschaltung aufgebaut und diese hat auch ganz gut funktioniert. Da ich nun mit einem 3 Kanal Dimmer arbeiten will stellt sich mir die Frage ob diese Schaltung nicht irgendwie verkleinert werden könnte. Ich kann leider in Eagle nur eine halbe Europlatine erstellen, was nicht gerade viel ist.

@ Cassio: Das Protokoll von Markus hab ich mir durchgelesen und ich find da einige Sachen komisch, aber dazu wenn ide Hardware fertig ist :rolleyes:
 

Anhänge

  • MASTER SCH.jpg
    MASTER SCH.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 11
  • 3 Kanal Slave SCH.jpg
    3 Kanal Slave SCH.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 14
  • MASTER BRD.jpg
    MASTER BRD.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 12
  • TRAFO SCH.jpg
    TRAFO SCH.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 11
  • TRAFO BRD.jpg
    TRAFO BRD.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 14
Weitere Dateien
 

Anhänge

  • 3 Kanal Slave BRD.jpg
    3 Kanal Slave BRD.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 11
  • Eagle 2.zip
    30,8 KB · Aufrufe: 3
  • EAGLE.zip
    192,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo Flo!

Oh, es scheint bei dir ja doch noch weiter zu gehen. :wink:
Gerade bei dem schönen Wetter in den letzten Tagen und Wochen hat man irgendwie keine rechte Lust zum Entwickeln und basteln, oder?


Was mir bei deiner Trafoplatine (und dem Plan) aufgefallen ist......
Du hast zum Beispiel keine 100nF Kondensatoren am Spannungsregler, um die kleinen Schwingungen auszugleichen.

Dann überlege ich, was du für einen Trafo einsetzen möchtest und wieviel Strom der Spannungsregler liefern soll. :hmmmm:
Am Brückengleichrichter steht +12V.
Das würde ja bedeuten, dass dein Trafo in Betrieb ca. 8,5V abgeben muss? Was ist dass denn für ein Trafo? :hmmmm:

Wenn es ein 9V~ Trafo sein sollte, dann sind es mindestens 12,7V..... also wohl eher knapp 13V.
13V - 5V = 8V
Wenn dein 7805 nun 8V verbrennen muss und gleichzeitig nur 250mA Strom liefern soll, dann sind das 2W !
Du musst also einen groooooßen Kühlkörper auf dem Platinenlayout mit einplanen! :wink:
Entweder einen LM257x verwenden, oder einen 6V~ Trafo (sind 8,5V=) und Kühlkörper einplanen.


Das ist es, was mir eben so aufgefallen ist................


Grüße,
Cassio
 
Servus,

nach 2 Jahren schau ich mal wieder rein. Beängstigend was ich da zusammenbauen wollte ;) . Die Beleuchtung wurde vor 1 Jahr von mir in guter alter solider SPS Technik verwirklicht, weil es mir einfach an Zeit fehlte. Das ganze ist im KSS Prinzip aufgebaut, dadurch halte ich mir die Fehler vom Hals ;) . Den Winter scheint die Anlage auch überstanden zu haben also bin ich zuversichtlich für die Zukunft.

So das war meinerseits ein kurzes (eher sehr kurzes) Schlusswort. Ich werd hier noch ein paar Bildchen anfügen vom Aufbau sobald ich wieder auf meine NAS zugreifen kann.

Mfg,
Flo
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)