FTDI - FT232RL - Schaltplan + Layout

hummer87

Neues Mitglied
11. Apr. 2011
64
0
0
Region Kassel
Sprachen
Hallo an alle,

ich benötige wieder einmal eure Hilfe und freue mich jetzt schon über Anregungen.

Ich möchte gern mein Projekt mit einer USB Schnittstelle aus zustatten.

Dafür habe ich mir den FT232RL ausgesucht.

Im Folgendem Schaltplan habe ich entsprechend meine Vorstellungen umgesetzt.

Anhang anzeigen FTDI_V5.1.pdf

Wenn jemand sich diesen einmal anschauen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Info:
Die Spannungsversorgung wird über USB realisiert
Ein Softstart wird (Spannungsversorgung ATMEGA) wird über den FT232RL realisiert,

Fragen:
Ist dem Schaltplan noch etwas hinzuzufügen / zu beachten
Müssen eventuell dem FT232RL noch weitere Pins Beschaltet werden
Ist der Softstart in Ordnung.

Layout folgt in kürze

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
 
Ist zwar etwas teurer als selbst gebaut, spart aber an anderer Stelle.

So ein USB-UART Kabel gibt es auch bei uns, original FTDI:

FTDI Cable 5V

FTDI-CABLE-5V.jpg


Alternativen dazu gibt es auch, andere Kabel oder auf Platine. :)
 
So ein Kabel habe ich auch, bei uns aus dem Shop, absolut problemlos das Ding, einstecken --> tun.

Für 16€ bastle ich da ganz sicher nicht selber rum.

Oder hast Du irgendwelche besonderen Anforderungen?
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich selbst benutze dieses Kabel auch, jedoch habe ich immer das Problem, dass man dieses Kabel mal nicht da hat, wenn man nur eine Kleinigkeit einstellen möchte.

mein kleines Projekt möchte ich gern zu weihnachten verschenken.
Ein Update kann ggf. nicht von allein durchgeführt werden, sondern muss immer mit dem Kabel durchgeführt werden.

Die Kosten, ein 16€ Kabel dazuzulegen, oder selber auf die Platine zu bringen, wo die Bauteile 5-7 Euro Kosten, machen sich schon bemerkbar.

Man könnte die Bestückung auch optional machen, dazu müsste ich den Softstart wieder rausnehmen.

Könnt Ihr euch meinen Schaltplan dennoch einmal anschauen.
 
Hey Dino,

sag mal, was ist der Unterschied zwischen dem PL2303 und dem FTDI? Gibt es da irgendwas Gravierendes?

Danke Dir.
 
Hi,

sag mal, was ist der Unterschied zwischen dem PL2303 und dem FTDI? Gibt es da irgendwas Gravierendes?

also für meine Bedürfnisse (meißt nur bis 115kBaud) laufen die alle super. Der FT232 soll ja besser, sauberer mit höherer Baudrate, mit Bitbanging, ... oder sowas noch können. Hab ich aber noch nicht so getestet. Mit normal seriell liefen bei mir bis jetzt alle Chips problemlos. Da ich nur GND, RxD und TxD benutze habe ich eigentlich keine Probleme. Müßte man im Notfall mal genauer gegeneinanderhalten.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

danke für die Antwort.

Dachte nur, es würde Dir irgendwas spontan einfallen. Aber, ich denke mal, sie werden alle gleich/änlich sein.
 
Hallo,

ich habe noch einmal eine kurze Frage.
In meinem Schaltplan habe ich einen Softstart realisiert.
Soweit wie ich dies verstanden habe, gibt er die Spannungsversorgung für den z.B. µC frei, wenn der FT232 sich hochgefahren hat.
Ebenfalls bietet er die Möglichkeit dem PC die entsprechende USB Verbindung aufzubauen.

Ist dieser Softstart sinnvoll? Und eventuell auch nötig? oder kann ich ihn einfach weglassen.

Ich möchte gern mir die Option offenhalten den FTDI zu bestücken. Bei einer nicht Bestückung müsste ich diesen Softstart entfernen / überbrücken.

Würde denn meine Reset-Schaltung funktionieren?

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß
 
Hallo,

ich hab bei mir dieses im Einsatz ...
http://mikrocontroller-praxis.de/de/Development-Tools/USB/PL2303-USB-TO-TTL-MODULE.html

läuft sehr gut, ist super günstig und leider zur Zeit vergriffen :p

Gruß
Dino

Hallo Dino,

das Problem (für mich) bei diesen Wandlern ist "Power Supply: External 5V". Damit lässt sich keine galvanische Trennung zur Analogschaltung realisieren.
Ich hab' auch mal Kabel dieses Typs (PL 2303) bei Pollin bezogen (5 Euronen mit Kabel+Steckern vergossen) und wollte mit RTS/DTR die Spannungsversorgung auf PC-Seite für den Empfangs-Optokoppler realisieren. Das hat aber nicht zuverlässig funktioniert.

Mit den FTDI-Chips ging das immer anstandslos. Diese neuen FTDI-Kabel gibt's ja nun mit 5 Volt Spannung auf dem Kabel, sprich mit der Möglichkeit der TTL-Ansteuerung. Da schalte ich auf der Analog-/AVR Seite noch 2 mal 6N137 Optokoppler dazu, dann hab' ich die galvanische Trennung.
Ich hab' schon öfter mit den Herstellern der schönen AVR-Module gehadert, dass die keine galvanische Trennung vorgesehen haben.

Gruß
Werner
 
Hallo,

ich habe noch einmal eine kurze Frage.
In meinem Schaltplan habe ich einen Softstart realisiert.
Soweit wie ich dies verstanden habe, gibt er die Spannungsversorgung für den z.B. µC frei, wenn der FT232 sich hochgefahren hat.
Ebenfalls bietet er die Möglichkeit dem PC die entsprechende USB Verbindung aufzubauen.

Ist dieser Softstart sinnvoll? Und eventuell auch nötig? oder kann ich ihn einfach weglassen.

Ich möchte gern mir die Option offenhalten den FTDI zu bestücken. Bei einer nicht Bestückung müsste ich diesen Softstart entfernen / überbrücken.

Würde denn meine Reset-Schaltung funktionieren?

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß

Man sollte seine restliche Versorgung nie von einem Chip abhängig machen. Das tust du doch aktuell laut deinem Schaltplan oder ? Die IC´s haben für nen sehr kurzen moment einen sehr hohen Ipeak... Wenn du da mehrere mit versorgst, wirds kritisch.
Wozu noch mal genau der Softstart ?
 
Und Dein Layout-Programm meldet keine Fehler/Abweichungen? Plan und Board passen nicht zusammen, an der Stiftleiste scheint(!) eine ungewollte Verbindung zu sein.

Ich habe mir(!) übrigens für solche Sachen 'n Verbinder als Bauteil definiert, beim UART ist das dann 'nen sechspoliger (RxD, TxD, 2xGnd, Vccout, Vccin). Als Micro Match kostet das auch nicht wirklich mehr Platz...
 
Deswegen sagte ich auch "scheint(!)". Auf Deinem Bild ist eine drauf - warum präsentiert Du uns so'ne schlechte Auflösung?
Eagle würde die unterbrochene Forward-Back-Annotation oder so zwischen Board und Plan melden.

C1 landet auf dem Board im Nirvana, warum legst Du den nicht links neben L1?
R1 ist (vom USB aus gesehen) vor L1 angeschlossen, R2 dahinter - laut Plan hingegen hängen beide hinter dem Jumper.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)