Assembler Erste Anfänge mit Modelleisenbahn, Spur H0

Hallo Rolf,

sieh dir doch mal das Mega2560-Modul von Dirk an. OK es kostet knappe 40,-eur. Aber du hast absolut alles drauf. Du hast bereits nen USB-UART-Wandler für ne serielle Verbindung zum PC. Außerdem hat der Mega 86 IO-Ports wovon zwar ein paar schon belegt sind, der Rest sollte dich aber voll zufrieden stellen. Dann kannst du dir das ganze Gedöns mit den zusätzlichen ICs sparen. Im Endeffekt wirst du bei einem ähnlichen Preis landen.

Ich hab das Ding hier bei mir im Einsatz und es läuft wirklich gut. Bei mir ist allerdings nen intelligentes TFT von Dirk dran.

Gruß
Dino
 
Das ist im Prinzip der, von mir bereits empfohlene ATmega1280 drauf, nur konsequenterweise gleich mit doppelt so viel Flash.
Und so'n reiner TQFP100 ist kaum noch was für Freihandlöter, bei den BGAs ists eh aus...
 
Hi Rolf
Was ist nur los, drücke ich mich denn so undeutlich aus?
Ja
Ich hätte nur gezielt fragen sollen "ich benötige einen Baustein mit 15 Inputs und 15 Outputs" giebt es sowas?
Diese Frage hättest du dir mit ein wenig Mühe auch selber beantworten können...

Sorry Rolf, aber manchmal glaub ich, du stellst Fragen, um dann anschließend deine bereits vorhandene Lösung zu bringen. Ich hatte mal einen Kollegen, der hat es auch so gemacht. Dreimal darfst du raten, wie oft er noch eine Antwort bekommen hat.
Richtig, man hat ihn irgendwann einfach links liegen lassen.
Schönen Tag noch
Gruß oldmax
 
Nicht so grummeln :)

Ich hab auch schon mal eine Frage gestellt auf die ich schon eine Lösung hatte. Aber eben nur eine, und wie sich gezeigt hatte war die die mir empfohlen wurde viel besser :)

Und ich habs auch schon zig Mal erlebt dass ich n Kumpel mit nem Problem und Quelltext zu getextet hab und bin dann während des Erzählens selbst drauf gekommen, obwohl ich vorher tagelang danach gesucht habe.

Außerdem ist es doch auch interessant für Leute die ein ähnliches Problem haben und diesen Thread hier ergoogeln. Sind ja viele gute Beispiele genannt worden :)
 
Hi
Ich grummle doch nicht.. :) Was mich stört, ist die Art zitiert zu werden. :mad: Und mein Hinweis, das man sich mit einer solchen Art ins Abseits stellen kann, darf ernst genommen werden. Wenn ich mit einem Atmega8 hunderte von Ausgängen schalten will, dann mag das durchaus gehen. Da gibt es 8 Bit Latches, die über ein 4 zu 16 Dekoder selektiert werden können. Auch hunderte von Eingängen lesen ist gar kein Problem. Einfach Bustreiber ebenfalls selektiern und alle parallel auf einen Port und gut.
Ein solches Vorgehen hätt ich vermutlich im letzten Jahrtausend durchgezogen. Doch warum heut noch IC-Gräber bauen? Na ja, ist ja auch egal. Rolf hat seine Lösung und das ist doch letztlich auch was wert.
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)