Ein einfacher Roboter

Fynn

Neues Mitglied
06. Okt. 2009
91
0
0
Sprachen
Hallo,

bevor ich hier losrede erstmal was über mich:

Ich habe bisher ziemlich wenig Erfahrung mit µC gemacht, bin also noch ein richtiger "Anfänger". Ich programmiere gerne mit BASCOM in Basic, weil ich Visual Basic schon seit Jahren kann, und mir es nicht sonderlich gut bekommt noch eine 6. Programmiersprache zu lernen. Zudem ich auch nicht so viel und Zeit, wegen Schule usw. habe... Angefangen hats mit dem FRANZIS Lernpaket Mikrocontroller.

Nun, ich habe mir das hohe Ziel gesetzt einen Roboter zu bauen. Er soll (sehr) einfach sein, und möglichst wenig kosten! Das Gehäuse habe ich mir quadratisch vorgestellt, einfach aus Holz und Leim... Er soll erstmal fahren können, auch wenns fürs erste nur geradeaus ist! Wenn das dann geht könnte man ja noch IR Senoren und Kurven einbringen... Ich habe mir einen ATMEGA 8 dafür ausgesucht.

Noch was, am Anfang werde ich mein Projekt Roboter erstmal außen vor lassen, und mich um die einfachen Sachen kümmern. z.B. Konstantstromquelle...

Für den Anfang habe ich so gedacht, damit ich nicht immer für ein neues Projekt einen neuen Controller kaufen muss, werde ich mir so eine Art Hauptplatine zusammenbauen. Darauf ist dann die Konstantstromquelle, IC-Sockel, GND - RES Jumper und einige Stiftleisten. Die Stiftleisten dienen dann als Verbindung zu anderen Modulen, z.B. Motorsteuerung. Allerdings möchte nur 1 Modul für meinen Roboter haben, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Wenn das Projekt dann nicht mehr gebraucht wird, dann werden alle Stecker gelöst und in ein anderes Projekt eingebaut. Zusätzlich kommen noch 3 Stifte drauf, die dann mit Kabel (erstmal) mit dem FRANZIS Programmierding verbunden sind, um den Controller mit ISP zu programmieren, ohne ihn zu entnehmen.

So das waren so meine Ideen und Geschichten...

Nun zur ersten Problemzone: Konstantstromquelle

Ich möchte ein 9V Block (akku) als Stromquelle benutzen. Diese müssen ja auf 5V runter, naja, und eben konstant bleiben. 100nf Kondensator ist ja klar, aber wie realisiere ich das?

Gibts da ein paar gute Links zum einlesen? Oder könnte ihr es selbst kurz erklären? Was haltet ihr von dem Projekt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Fynn

__________________________________________________________

Das Ergebnis

Siehe Post 151!
 
Hallo Fynn!

Nette Idee.... und man lernt dabei auch eine Menge! :)

Um sich bei der ganzen Elektronik nicht auch noch mit der ganzen Mechanik herum schlagen zu müssen.....
Vielleicht wäre das ja etwas für dich----> KLICK HIER !

Sicher ist das zum Teil schon "fertig", aber du lernst trotzdem eine Menge dabei! ;)


Gruß,
Cassio
 
über den Roboter habe ich auch schon viel gelesen und youtube Videos gesehen, aber das sind immerhin auch wieder 50€, die Schaltung ist glaub ich auch schon fertig. Also müsste man nur löten und programmieren, richtig? Aber ich will ja gerade was beim Thema Schaltungen lernen, der Rest geht eigentlich relativ (^^) gut. Das liegt nur daran weil wir in Physik immer nur labern und nichts lernen -.- .

Am liebsten möchte ich doch noch bei meiner Idee bleiben, auch wenn das mit Mechanik noch etwas kompliziert werden könnte, aber vielleicht kann ich ja LEGO Technik Räder und Achsen rauskramen :D

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel einfach dein Verschlag zu ignorieren :)

Fynn
 
Hi Fynn!

Kein Problem!
Es war ja nur eine Idee. ;)

Ich habe da wohl zu sehr an mich selbst gedacht....
Wenn etwas nicht fertig wird, nur weil ich es mechanisch nicht erstellen bzw. nur laienhaft zusammenschustern kann, dann verliere ich meistens die Lust.
Außerdem experimentiere ich gerne mit den Schaltungen und den Programmen.... aber dieses olle Gehäusebauen und so weiter nervt mich jedesmal.

Ich hatte mir den ASURO nur mal angelesen, weil ein Bekannter mit seinem Robot nicht weiter kam.....
Für einen Einsteiger fand ich es absolut Perfekt und den Einstiegspreis finde ich mehr als günstig.

Ist aber OK.... jeder hat so seine Ideen und Beweggründe und das ist auch gut so! :)

Dann bin ich schon mal auf dein Projekt gespannt.... dass wir hier dann vielleicht ja verfolgen können.

Gutes Gelingen,
Cassio
 
ich glaub achsen, getriebe und räder könnte ich wirklich von Lego nehmen... Mal sehen wie ich dann da den Übergang mach...

Das Gehäuse werde ich allerdings erst bauen, wenn ich die Elektrik habe... Wer weiß wie groß die Platine wird.

Bitte nicht vergessen auf die Frage wegen der Konstantstromquelle zu antworten!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Fynn
 
Hi fynn,
muss es immer einer sein der rumrollt oder so, wie wehre es mit ein Roboterarm, 3 oder 4 Achsen der eine bestimme Programmierung folgt, da hast du bestimmt mehr Möglichkeiten die du damit ausführen kann, als wen du einen hast der nur ebenerdig sein weg folgt.

Aber, ich muss mich selber ertappen, habe vor zwei jahren mir auch den Asuro gekauft, sollte hauptsächlich für mein Sohn sein aber das das Programm in C geschrieben ist war schon eine Bremse und das verbindungsproblem zwichen Asuro und PC war von anfang an noch nie da und deswegen steht er nun halb verstaubt auf mein Schreibtich :eek:

Cassio,
gibt es eigentlich auch versuche in Bascom für Asuro, habe auch vor langen mal gesucht aber auch mal wieder nichts gefunden, man hört nur von den die mit C arbeiten das wäre sinnlos Bascom für Asuro ,warum auch immer.

Gruß Micha
 
Hi Micha!

Keine Ahnung, ob es etwas in BASCOM für den ASURO gibt.

Für mich wäre so ein ASURO (oder anderer Robot) zwar nichts, aber generell ist es ein gutes Lernobjekt.

Ich bin leider mit dem Problem beim Bekannten auch nicht weiter gekommen, da ich das gute Stück selber nicht in den Händen gehalten habe.
Es gab nur eine Problembeschreibung, die ich auch nach dem "Studium" der Beschreibung nicht ganz nachvollziehen konnte.

Das Problem klingt aber ähnlich.... ich glaube der ASURO hat bei ihm auch noch nicht einen Meter zurück gelegt. ;)

Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Möglichkeit mir den "Patienten" in der Realität anzusehen.....

Eventuell solltet ihr euch dann zusammen setzen und ggf. auf der Basis von BASCOM ein eigenes Programm schreiben. :)

Gruß,
Cassio
 
Hi Cassio,
ich habe gelesen das auf den mega8 der dort drauf ist, ein Bootloader ist der für die Kommunikation verantwortlich ist, leider habe ich wo die Verbindung nicht klappte es mit mein Board überschrieben ohne es zu wissen.

Einige Meter hat er schon hinter sich aber es ist mir die list vergangen weil es so umständlich war jedesmal den mega8 dann raus zunehmen zum überschreiben.

Ich baute ein Adapter auf ISP,wie ich ihn auch schon für viele meiner Anwendungen genommen habe, aber der geht nicht auf den Asuro, weiß nicht wie so, ist mir ein Rätsel.
Wen der gehen würde hätte ich bestimmt schon viel mehr mit probiert.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • asuro ISP.jpg
    asuro ISP.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 41
Hi Micha!

Wie schon gesagt.. ich hatte den ASURO noch nicht in den Händen....
Nur theoretisch. ;)

Mir fällt nun aber auch nicht ein, warum man ihn im System nicht programmieren kann.... wenn das eigentlich so sein sollte.


Wenn ich richtig informiert bin, dann ist zu Beginn gleich ein Testprogramm drauf....
Damit hat er wohl auch mal funktioniert, glaube ich.
Aber durch irgendeine Zusatzplatine macht er nun wohl gar nichts mehr.

Wie dem auch sei, vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit mir so einen kleinen Spielroboter real anzusehen.

Gruß,
Cassio
 
Hallo,

Mir fällt nun aber auch nicht ein, warum man ihn im System nicht programmieren kann.... wenn das eigentlich so sein sollte.
kann ja sein das dein ISP-Anschluß durch andere Hardware im Asuro blockiert
wird. Beim Bootloader braucht man ja den ISP nicht sondern eher den UART.

Ich würd mir an deiner Stelle mal den Schaltplan des Asuro ansehen ob da
was an den Pins des ISP hängt. Und wenn ... ob man das so wie in der AppNote
von Atmel über Widerstände entkoppeln kann. Dann könnte man über eine
kleine Zwischenplatine Widerstände in die Leitungen hängen und den ISP auf
der Adapterplatine direkt an die AVR-Pins hängen.


AVR ISP <- Sockel mit AVR und Sockel für ISP
--------- <- Adapterplatine
RRR <--- Widerstände
|||| <--- Pins für den Sockel des Asuro
Asuro

so meine ich das in etwa.

Gruß
Dino
 
Hi Cassio,
nein wen ich den mega runter nehme auf ein Board zum Programmieren, geht es ja auch noch mit dem Testprogramm für den Asuro, das ist nicht das Problem, nur mit den IR Sender und Empfänger funktioniert es nicht mehr, angeblich wegen den Bootloader .
Daher hatte ich den adapter zu gabut aber :to_pick_ones_nose3: is nich.
Must du mal vorbei kommen, kannst du ihn anschauen :D aber bissel weit denke ich.

Gruß Micha
 
so, um euch nochmal auf den neusten Stand zu halten, die Lieferung von reichelt ist nun da, alles perfekt, alles passt! Alles für die "Hauptplatine" und den Roboter. Allerdings hab ich den 7805 Spannungsregler vergessen, und werde demnächst zur blauen Apotheke mit dem "C" fahren müssen ;)

Das hier wird mein Spannungsregler, geht doch oder?

EDIT: äh, Link vergessen: HIER -.-

Fynn
 
Ich hoffe der Doppelpost wird genehmigt :)

Ich habe mich jetzt in Eagle versucht einzuarbeiten und habe mal den ersten Schaltplan für meine Hauptplatine erstellt. Zu Testzwecken, und damit es nicht gleich soo kompliziert wird erstmal für den Tiny13. Ich hoffe mal er ist einigermaßen in Ordnung...

Ich habe da jetzt gleich einen Spannungsregler von 9V auf 5V mit eingebaut. ISP Anschluss habe ich jetzt noch nicht geprüft obs tatsächlich die richtigen Anschlüsse sind, mach ich dann heute Abend.

Ich hoffe ihr könnt den Plan mal kurz überprüfen!

Fynn
 

Anhänge

  • mainboard_tiny13.png
    mainboard_tiny13.png
    9,5 KB · Aufrufe: 20
Hi Fynn,
na ja, eigentlich schon so in Ordnung, besser ist aber das du alles was du dort an steuern willst drin wäre, dann könnte man mehr dazu sagen.

Gruß Micha
 
Naja, es geht jetzt erstmal darum, dass die Hauptplatine so universell (ist wohl relativ ^^) wie möglich sein soll. Also, ich will später einfach alle Stecker lösen und in ein anderes Projekt einsetzen. Ich weiß auch, dass man dazu nicht viel sagen kann, mir ging erstmal nur darum, dass ich weiß obs richtig ist!

Dann werde ich mal aufm Steckbrett beginnen!

Danke!

Fynn
 
Hallo,

da mir die Platine nun doch etwas zu einfach erschien, habe ich mir überlegt, zumindest für den Tiny13 alle Ausgänge mit Test-LED´s zu verbinden. Bei dem sind es ja nur 5 :D Also ich stecke einen Jumper, dann werden die LED´s freigeben, und wenn dann der jeweilige Ausgang nach GND durchschaltet leuchtet eben die jeweilige LED. Der Jumper deswegen, weil die LEDs ja nicht unnötig die ganze Zeit leuchten müssen ;)

Ich hoffe ihr könnt mal schnell den Schaltplan überfliegen!

Fynn
 

Anhänge

  • schaltplan_tiny13(2).png
    schaltplan_tiny13(2).png
    12,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo Fynn,
ich glaube du solltest die Wiederstände einzeln vor jeder Diode machen, wen du aus den tiny kommst und da sollten so 230 ohm reichen je nach dem was du für welche verwendest.

Gruß Micha
 
Hi Micha,

ich glaube du solltest die Wiederstände einzeln vor jeder Diode machen, wen du aus den tiny kommst und da sollten so 230 ohm reichen je nach dem was du für welche verwendest.
also bei den einzelnen Widerständen stimme ich dir zu aber 230 Ohm ?
erstens sind E12 Werte 220 Ohm , 270 Ohm und nicht 230 Ohm. E24 braucht
man da nicht unbedingt. Und zweitens würde ich eher ab 330 Ohm oder größer
nehmen sonst ist da ziemlich viel Strom am fließen. Ich würde 560 Ohm nehmen.
Das reicht alle mal. Bei mir laufen manche LEDs mit 1,5..2,2kOhm.

Gruß
Dino
 
zu spät :( Hab jetzt 1k genommen.. Naja, aber Widerstände lassen sich ja notfalls einfach wieder auslöten. Außerdem leuchtet sie ziemlich gut erkennbar ;)

Habe heute meine Hauptplatine (fast) fertig gelötet. Mit ISP-Anschluss und LED´s, wie im Schaltplan. Dummerweise ist mir dann aufgefallen, dass cih die wichtigste Leitung vergessen habe, die Vcc mit dem Controller verbindet... Naja, das mach ich dann morgen! Die Konstantstromquelle funktioniert laut Multimeter perfekt! Immer (+/- 0.05) 5V.

Sobald die Platine fertig ist, und funktioniert mach ich mal Fotos, oder vlt. ein kleines Video!

Fynn
 
Hallo,

zu spät :( Hab jetzt 1k genommen.. Naja, aber Widerstände lassen sich ja notfalls einfach wieder auslöten. Außerdem leuchtet sie ziemlich gut erkennbar ;)
paßt doch. ;) 1k ist nen ganz guter Wert für LED-Vorwiderstände. Guter
Kompromiss zwischen Strom und Helligkeit.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)