Eagle: Power Pins

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Bestimmt ne blöde Frage.

Viele Bauteile in Eagle haben ja direkt die Strom-Pins direkt im IC drin (wie jeder von den AVR), aber die Gatter häufig nicht (4040 z. B.).
Wie komm ich da ran?

AVR_FMETER.png
Geklaut aus einem anderem Schaltplan, aber das meine ich
 
Hat da wer Kellog's Kobolde gefrühstückt?
Zum Beschwören bräuchte ich Dino's Magierstab, ich glaub kaum dass der den raus rückt. Außerdem bezweifle ich etwas dass selbst der das Problem in den Griff bekommt ;)
 
Das Werkzeug heißt "invoke" - damit dann einfach auf ein vorhandenes Gate des Bauteils klicken. Dann kannst Du ein noch nicht platziertes Gate (eben auch das Power-Gate) auswählen, und platzieren.
 
Aaah, besten Dank :)
 
Du kannst das auch direkt in die Eingabezeile tippen: "invoke ic1 power" - wenn Bauteil und Gate so heißen, klar... dann haste das Gate direkt an der Maus zu hängen.
(oder "invoke ic1" - dann plopt das popup mit den Gates auf)

Mach ich auch sehr gern mit anderen Befehlen... zB wenn der Schaltplan fertig ist, und man das Board erstellen läßt, hat man ja links neben dem Layout-Bereich den ganzen "Misthaufen". Wenn man dann 'ne ungefähre Vorstellung hat was wohin soll, zoome ich in den entsprechenden Zielort, und hacke halt "move R3" in die Kommandozeile. Da muß man nicht erst nach links scrollen, move anklicken, R3 suchen, anklicken, zurückscrollen,...
 
Naja, jedem das seine :)
 
Mach ich auch sehr gern mit anderen Befehlen... zB wenn der Schaltplan fertig ist, und man das Board erstellen läßt, hat man ja links neben dem Layout-Bereich den ganzen "Misthaufen". Wenn man dann 'ne ungefähre Vorstellung hat was wohin soll, zoome ich in den entsprechenden Zielort, und hacke halt "move R3" in die Kommandozeile. Da muß man nicht erst nach links scrollen, move anklicken, R3 suchen, anklicken, zurückscrollen,...

also ich hab mir für den Zweck eine Gaming-Tastatur mit Makrotasten geholt...:D
 
Eine Frage zur invoke Funktion: Ich habe mal in den ULPs nachgeschaut und nur ein einziges von 2006 gefunden. Weiß zufällig jemand, ob es da auch etwas neuere Programme gibt?

Besten Dank und ein schönes Wochenende :)
 
invoke.png
Ich musste es auch erst suchen ;)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)