Brauche einen Rat beim Oszilloskopkauf

Uwe H.

Neues Mitglied
27. Juli 2011
264
0
0
Hinter die Grenze :-)
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
  3. Assembler
Hallo Leute :)
Nach vielen verlorenen Nerven und mittlerweile chronisch dauergebräunter Stirn von der Weißglut will ich mir nun endlich ein dig. Speicheroszilloskop in Form eines Scopemeters zulegen. Da ich wenig bis keine Ahnung davon hab, was ich auch offen zugebe, brauche ich mal ein paar Ratschläge von Leuten, die sowas benutzen und sich auskennen. Mittlerweile hab ich ne Menge über die technischen Daten gelesen und wie diese zu interpretieren sind, nur auch dort nicht alles verstanden. Deshalb hab ich beschlossen, mir so ein Ding zuzulegen und mich reinzuarbeiten, wenn es hier aufm Tisch steht. Ich erkläre ich kurz, was ich machen will:

Die Kiste soll mir im Prinzip nur ermöglichen, die Signalqualität an RS232/RS485/CAN/I2C Leitungen und Teilnehmern zu messen. Weiterhin möchte ich gern bei meinen selbstgebauten Netzteilen und Invertern die Qualität der Sinuswellen oder die Gleichmäßigkeit im (hoffentlich) gleichgerichteten Gleichstrom (lol) überprüfen, sowie PWM-Signale (bei 16MHz uC-Taktung) und Tiefpassfilter. Und das wäre auch schon alles.

Welche technischen Parameter sind hier von Nöten, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen? Kann mir jemand vielleicht ein Modell, was er selbst im Einsatz hat, empfehlen? Ich hab mich schon einige Stunden im Netz umgeschaut, aber meist bin ich hinterher noch blöder wie vorher. Scopemeter von Fluke passen nicht unbedingt in mein Budget und darunter seh ich nur Chinaware, wo ein Modell aussieht wie das andere (nur jedes Mal ein anderer "Hersteller") und man bei Vergleichstests dann die Nebeneffekte erfährt wie "starkes Rauschen", "billig verarbeitet", etc.
Gibts auch sowas wie ne vernünftige Mittelklasse bei den Dingern?

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann :)

Grüße aus (zur Zeit) Sibirien
Uwe
 
Hi Uwe,

ich habe auch noch keins. Meine Anwendungen wären ähnlich der Deinigen. Da lohnt es sich nicht, einen dreistelligen Betrag auszugeben.
Mal sehen, ob und was Cassio gleich antwortet. Da würd ich glatt ne Kaufempfehlung umsetzen und dann damit leben wollen.:wink:
 
Hallo Uwe!

Wenn ich mir so durchlese was du gern alles machen möchtest, würde ich dir zu zwei Geräten raten......
Zum Einen das gewünschte Speicher-Scope, um "analoge" Signale bzw. digitale Signale in analoger Qualität zu betrachten und zum Anderen einen Logic Analyser, um Bus-Protokolle überwachen und auswerten zu können.



Je nach Geldbeutel würde dir DIES SCOPE UTD_2202_CE_NEU.jpg ja schon reichen.
Wenn es ruhig etwas teurer sein darf, dann gibt es bei Reichelt ja noch mehr und höherwertige.



Ich selber verwende zum Beispiel DIESES HIER PT1200R.jpg und bin damit recht zufrieden.
Damit kannst du Signale speichern und auch zum PC übertragen..... und das sogar auch als Vektordaten und nicht nur als Snapshot vom Display!



Als Analyser kann ich dir DIESEN HIER logic1.jpg empfehlen!
Dino und ich haben ihn selbst im Einsatz und sind wirklich begeistert.... was Preis und Leistung betrifft.
Gerade wenn du Signale und Bus-Protokolle auswerten möchtest ist er eigentlich unabdingbar.

Natürlich gibt es diese beiden Geräte auch in Einem...... aber dafür muss man schon eine Menge Schnee in Sibirien um die Ecke schaufeln. :wink:
Es liegt also wie immer nur am Geldbeutel!


Nun hast du wieder mal die Qual der Wahl. :cool:

Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

sorry, war mal wieder vorwitzig.

Ein Nicht- Profi wie ich hat's nu mal schwer in der Entscheidungsfindung. Ich werde vermutlich dieses hier nehmen. Von dieser Firma gibt es dann auch noch ein nettes Tisch- Muiltimeter dazu.
Sagst mir mal bitte Deine Meinung? Ich kaufe nur einmal, dass muss dann ausreichen bis zum Schluss.:smile:
 
Ich werde vermutlich dieses hier nehmen.


Hallo Michael!

Das ist natürlich auch ein Nettes!
50MHz mit 1GigaSample pro Sekunde, dazu noch ein 800x480 Pixel Screen und USB ist doch Top!

Wie wir dir aber bei unserem letzten Treffen schon gesagt und gezeigt haben......
Das Auswerten von Bus-Signalen wird mit einem Scope mehr als schwer!

Ich denke da nur gerade an deine Slotcars und das geplante Protokoll zur teilweisen Digitalisierung. :wink:
Vielleicht solltest du das Scope doch eine Nummer günstiger nehmen und dir dafür später noch einen Analyser gönnen!

Grüße,
Cassio
 
Der grosse Screen der Augen wegen...und der Analizer ist ja eingeplant.
 
Hi Michael,

also für den Preis ist es OK.

1GSamples Realtime (wichtig!) und 600k Speichertiefe (600.000 Sample-Punkte) sollten fürs meißte reichen.
Die 50gSamples Equivalent sind Augenwischerei. Das kann man nur verwenden wenn man wiederkehrende Signale wie zB stabile Kurvenformen hat (Sinusschwingungen oder ähnliches). Bei einmaligen Signalformen oder sich ständig ändernden Signalen geht das dann in die Hose. Also immer auf die Samplingrate für Realtime achten!

OK es hat noch keinen Digitaleingang (Mixed-Mode). Das ist bei dem Preis allerdings nauch nicht wirklich zu erwarten. Da würde ich wegen der Speichertife und der Protokollanalyse aber auch bei dem Preis eher den LA von Dirk empfehlen.

Das erste mit LA ist bei Reichelt das Peaktech 1190 für 898,-eur. Das geht dann aber wieder auf 500MSamples runter. Da würde ich also eher die 1GSamples vorziehen. Was soll man mit nem Oszi mit 100MHz Bandbreite und 500MSamples/s ? Da hätte man einen 100MHz Sinus mit 5 Samplingpunkten erfaßt. Toll ! Da sollte man gut interpolieren können. Wenn die Kurve dann nicht ganz Sinus ist dann sieht man das nicht mal. Bei meinem Hameg habe ich 70MHz und 2GSamples/s. Das würde ich als vernünftiges Verhältnis ansehen. Da wird die Kurve also bei 70MHz Sinus mit etwa 28 Stützstellen erfaßt. Da kann man auch noch was von der Kurvenform erkennen (jaaah ... nun erzählt mir nix von Kurvenform und Oberwellen).

Also das UTD 2052 CEL zusammen mit dem Logic8 Analyzer sind vom Preis her und den sich ergebenden Meßmöglichkeiten schon nicht zu verachten.
Dazu würde ich noch nen schönes kleines Digitalmultimeter mit Echteffektivwert empfehlen. Gibts bereits ab etwa 50,-eur. (UTD 61 D für 49,95eur) Nach der Anleitung kann das Gerät mit dem D dahinter TrueRMS messen. Für den Preis also auch empfehlenswert. Damit kann man zB bei PWM-Signalen die effektive Ausgangsspannung messen ( OK der Crestfaktor könnte da schon etwas heavy sein ;) ). Auf jeden Fall kann man es nicht mehr zu den Schätzeisen zählen (wenn die Batterie voll ist) :p

Macht dann (gerundet) ...
DVM --> UTD 61 D --------> 50,-
LA -----> Logic8 -------------> 140,-
DSO --> UTD 2052 CEL --> 370,- (oder laut Cassio alternativ UTD 2042 C für 300,-)

also als Summe entweder 560,- oder in der Sparversion 490,-
Damit kann man schon 99,9% aller Meßprobleme entspannt entgegentreten :cool:

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Hi Michael,

also für den Preis ist es OK.
...
Damit kann man schon 99,9% aller Meßprobleme entspannt entgegentreten :cool:

Gruß
Dino

diesen Satz wollte ich lesen. Dank' auch an Cassio. Schad nix, wenn man auch mal auf Andere hört, die sich auskennen. :yes4:
Ok, jetzt nur noch die bessere Hälfte überzeugen; eine Mini- Drehbank brauch ich ja auch noch...:wink:
 
Hi Dino,

danke für den Link. Bin schon in drei Foren, das reicht mir eigentlich. Hab's aber mal vermerkt. Ist Dein Bruder in diesem Forum?
 
Hallo Jungs :)
Danke für die Antworten. Wie steht es denn qualitativ um die Uni-T Kisten? Der Preis ist ja schon wirklich als niedrig einzustufen... Und noch ne dumme Frage dazu: Wieso kostet die Mühle mit 25MHz mehr wie die 40MHz? *lol*

Grüße, Uwe

P.S. Ich schöpp keinen Schnee :) Ich arbeite in der Flugzeugwartung in Krasnojarsk. D.h. momentan arbeite ich nicht, weil der Flughafen vor kurzen abgefackelt ist :)
 
Hi,

also einmal das hier ...

UTD 2042 C :: 40 MHz-Digital-Speicher-Oszilloskop, 2 Kanal
Display : 320 x 240 Pixel
Bandbreite : 40MHz
Sample Rate: 500 MS/s Real time
Speichertiefe : 1 Megapoints (1024k Punkte)

und dann das hier ...

PEAKTECH 1200 :: Digital Speicher Oszilloskope 25 MHz
Display : 640 x 480 Pixel
Bandbreite : 25MHz
Sample Rate : 100 MS/s Real time
Speichertiefe : 5000 Punkte pro Kanal

Das Bedienkonzept scheint beim Peaktech mehr an einem normalen Oszilloskop angelehnt zu sein. Also weniger Gefummel in irgendwelchen Menüunterstrukturen und Umschalterei um dem Drehknopf die gewünschte Funktion zu geben.

Also ich würde mal sagen das sich das Peaktech wegen der doch recht dürftigen Speichertiefe und Samplingrate disqualifiziert hat. Da kann das bessere Display und das Bedienkonzept auch nichts mehr retten. Bei 500MSamples und 500k Punkten hätte man sich das echt überlegen können. Da wird wohl leider zuviel Geld in den Namen geflossen sein.

Wobei ich lieber noch die 70,-eur drauflegen würde und mir dann eher dieses ...
UTD 2052 CEL :: Digital-Speicher-Oszilloskop mit großem Display
... holen würde.
Display : 800 x 480 Pixel
Bandbreite : 50 MHz
Sample Rate : 1 GS/s Realtime
Speichertiefe : 2 x 600k Punkte
Die 70,-eur machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und man hat ein größeres Display und eine doppelt so hohe Samplingrate (zeitliche Auflösung).

Das was ein DSO teuer macht ist ...
1. schnelle AD-Wandler für hohe Abtastraten
2. viel schneller Speicher für die Samplingwerte
3. gute Firmware und durchdachtes Bedienkonzept
4. gutes Display

Gruß
Dino
 
Naja, 70,- EUR machen den Kohl wirklich nicht fett... Ok, also Du meinst, dass die Kiste für meine Anwendungen reicht, ja? Dann order ich sie. Ist noch was an Zubehör zu empfehlen? Andere Tastköpfe usw.?
 
Naja, 70,- EUR machen den Kohl wirklich nicht fett... Ok, also Du meinst, dass die Kiste für meine Anwendungen reicht, ja? Dann order ich sie. Ist noch was an Zubehör zu empfehlen? Andere Tastköpfe usw.?
naja ... ich kann dir was empfehlen. Ob es für deine Anwendungen reicht kannst im Endeffekt nur du alleine entscheiden. Ich kann dir lediglich Vor- und Nachteile aufzeigen und aus meiner Sicht sagen was ich mir davon kaufen würde :p Ist schon Mist wenn man so kurz vor der Entscheidung steht. Ich kenne das rumgeeier ja von meinem letzten Oszilloskop-Kauf :rolleyes:

Normale Tastköpfe liegen normalerweise für alle vorhandenen Analog-Kanäle mit bei. Wenn du nicht grad Hochspannungs- oder Demodulatortastköpfe benötigst dann ist das ne All-Inclusive Bestellung.

Gruß
Dino
 
noch in der Kürze ...

- 6000 points on each channel => etwas dünn

- Low-cost 2 channel MSO with 100 MHz bandwidth and 1 GSa/s.
Switchable to 16 channel logic analyzer mode.
Also entweder oder aber nicht beides gleichzeitig. Für LogicAnalyzer aber zu wenig Speichertiefe (6000 Samples).

Sieht im ersten Moment nett aus aber würde ich nicht kaufen.
Hält beim zweiten Blick nicht stand.

Gruß und weg zur Feier ...
Dino
 
Dann kuck nochmal das hier

http://www.batronix.com/shop/oscilloscopes/Owon-SDS7102V.html

Was Cassio da hat, ist wohl von OWON produziert (Peaktech = Owon). Als Owon kostet das Gerät etwas weniger. Keine Ahnung, ob Peaktech da irgendwelche Modifikationen hat...? Aber für knapp unter 500,- mit 100MHz und 1GS sieht es nicht übel aus. Auch die diversen Testberichte von Usern klingen ganz vernünftig, wobei bei Uni-T doch viele meckern...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)