Bezeichnungen bei SMD-Teilen / Nachschlagwerk

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.054
16
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
ANSI C, C++, PHP, Java
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Nachschlagwerk, wo man die Bezeichnungen der SMD Bauteile findet?

Speziell habe ich eine Platine, wo ich versuche zu reverse engineeren (oder heißt es reverse zu engineeren? :D ), wo zum Beispiel ein Dreibeiner mit einer Aufschrift "1KW" und dann neben dem W noch 99 aber senkrecht steht. Mein Bauteiltester sagt es wäre ein PNP-Transistor, aber ich hätte es schon gern genau gewusst.

Danke Euch schon mal im Voraus!
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.299
146
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Hallo Heinrich,

der Code wird vom Hersteller vergeben und folgt keiner Norm. Es gibt diverse Listen im Internet. Ich habe nun keine gute Quelle zur Hand, suche vielleicht auch einmal nach

"SMD Marking Code"...

https://www.elektronik-kompendium.de/service/smdcode.php

und viele viele weitere :)

Dirk :ciao:
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.727
16
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hallo,

"damals" konnte man das mal anhand der Gehäuseform und dem aufgedruckten Code in Tabellen und Büchern nachsehen. Mittlerweile ist das echt schwierig bis beinahe unmöglich. Selbst bei bedrahteten Bauteilen sparen die Hersteller ja teilweise schon an der Druckfarbe. Das ist echt ne ziemliche Raterei geworden.

Gruß
Dino
 

Mikro23

Aktives Mitglied
2 Jan 2017
372
33
28
Großraum Hannover
Sprachen
ANSI C, Assembler
Vor ein paar Jahren konnte man sich mal das hier als pdf runterladen.
SmdCodes.png
Ist zwar schon etwas älter, hat aber über 1000 Seiten.
Ein Dreibeiner mit 1KW steht nicht drin, aber fast alle, die mit 1K anfangen sind Si-NPN Transistoren BC848.
 

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.054
16
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
ANSI C, C++, PHP, Java
Guten Morgen zusammen,

die SMD Widerstände sind ja eigentlich beschriftet. Gibt es auch welche, die ohne Beschriftung sind? Ich habe ein SMD-Bauteil, ohne Beschriftung, sieht aber eher nach einem Kerko aus, als nach einem Widerstand. Mein Multi sagt aber 1500Ohm...
 

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.054
16
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
ANSI C, C++, PHP, Java
Das Teil sieht dunkelgrau aus und ist so dick wie ein Kerko. Die SMD-Widerstände haben ja eine weiße Unterseite und eine schwarze Oberseite mit der Schrift drauf.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)