AVRISP MK II und Vtg?

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22. Jan. 2009
3.547
70
48
Marwitz
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo,
Bisher habe ich einen selbstgebauten AVRISP-Klon (ohne MK II) verwendet. Mittels Jumper konnte man VUSB entweder auf VTg legen (Zielhardware USB-powered), oder nicht (self-powered).
Wie ist das jetzt beim MK II? Laut Handbuch kann der 1,8-5,5V bereitstellen (muss man das im Studio vorher einstellen?), aber was ist mit self-powered Hardware? Oder erkennt der das automatisch? Oder muss ich jetzt immer in der Zielhardware dafür sorgen, dass ggf VTg offen bleibt?
Und wie ist das mit der Strombelastung? Laut Handbuch 200mA, laut Internet auch mal 500mA. Mussda jetzt ein self-powered USB-Hub dazwischen?
Danke
 
Laut Handbuch kann der 1,8-5,5V bereitstellen
die Stelle mußt du mir zeigen ;)
Die Zielhardware muß eine eigene Versorgung haben. (Wie willst du sie auch später mal ohne Programmiergerät betreiben?)
Die Eingangs(schutz)schaltung des AVRISPMK2 arbeitet von 1,8-5,5V.

SickBoy
 
Laut Handbuch kann der 1,8-5,5V bereitstellen


Hallo LotadaC !

Wie Sickboy es schon erwähnt hat, hast du das wohl falsch verstanden! :wink:

Der AVRISP mkII liefert KEINE Spannung an dem Pin......
sondern er detektiert nur eine Spannung zwischen 1,8V und 5,5V und weiß damit, ob das Zielsystem überhaupt mit Spannung versorgt wird.

Sollte der AVRISP mkII feststellen, dass das Zielsystem nicht mit Spannung versorgt wird, gibt er eine Fehlermeldung raus.

Grüße,
Cassio
 
Hi,

aus dem Grund hab ich mir nen Einspeiseadapter für den ISP-Port gebaut. Das versorgen über den ISP-Port hat aber auch seine Tücken wie ich erfahren mußte. Wenn du auf der Zielschaltung nicht entsprechend siebst und die Leitungen nicht entsprechend verlegst dann können Störungen wegen Lastschwankungen des Zielsystems in die anderen Leitungen einfließen oder irgendwelche anderen tollen Phänomene auftreten. Wenn man dann als Anfänger sowieso an seiner Schaltung zweifelt dann kommt man bei der Fehlersuche ganz schnell ins kurze Gras.

Gruß
Dino
 
Ok, dann hab ich das missverstanden, obwohl ich "unterstützt Spannungen von bis..." in der Hinsicht nicht eindeutig finde. Heißt das weiterhin, daβ ich mit dem MK II bei einigen Platinen jetzt Probleme bekommen könnte? Aufgrund meines USB-Programmers und der Peripherie auf den Platinen ist sicherheitshalber VTg NC. Wozu braucht der MK II denn eigentlich diesen Eingang? Um die Hi-Lo-Schwelle festzulegenUnd kann jemand was zur Stromaufnahme sagen? Kann man den an einen "normalen" PC hängen? Oder an ein Notebook?
 
Wozu braucht der MK II denn eigentlich diesen Eingang? Um die Hi-Lo-Schwelle festzulegen
jein, der MK2 hat Low = GND und High = VTarget. Er legt die Schwelle nicht fest, das macht Vtarget aus der Zielschaltung.

Heißt das weiterhin, daβ ich mit dem MK II bei einigen Platinen jetzt Probleme bekommen könnte? Aufgrund meines USB-Programmers und der Peripherie auf den Platinen ist sicherheitshalber VTg NC.
Ohne Vtarget kein Programmieren.
Wie willst du eigentlich z.B. Zielschaltungen von 3,3V und 5V ohne VTg unterscheiden? Wenn empfindliche Elektronik mit 3V dranhängt und der Adapter programmiert mit 5V ist das nicht gesund. Die (Über-)Spannung fließt ja dann über die Bodydioden nach VTg.

SickBoy
 
Das mit der "Schwelle" ist mir auch gerade klargeworden.
Mein Programmer war damals auf 5V festgelegt, und konnte die bei Bedarf auch bereitstellen.
(Stammte übrigens aus dem Elektor Sommerheft 2008 bzw einem der 300er Bücher.)
Ein weiterer Grund für mich, mir den originalen MK II zuzulegen.
 
Hi,

obwohl ich "unterstützt Spannungen von bis..." in der Hinsicht nicht eindeutig finde.
Warum ? Der Programmer unterstützt Zielschaltungen die mit 1,8V bis 5,5V arbeiten. Anders würde es ja heißen er versorgt Zielschaltungen von 1,8V bis 5,5V ;) Das wirst du so in sehr vielen Datenblättern finden.

Der Stromverbrauch des AVRISPmk2 ist nicht so doll. (Könnte man eigentlich mal mit lspci unter Linux ansehen ;) )
Also bei mir läuft er auch an nem EeePC mit Akkubetrieb problemlos. Da mach dir mal keine Sorgen.
Wenn man da an externe Platten mit 500mA und mehr (bis 1A) denkt oder an USB-Kaffetassenwärmer
oder Ladegeräte für Akkus, Handys, ...

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)