AVR-Praxis-3-Achs-Gyro

Kann man den Schaltplan sehen? Das Layout sieht schonmal gut aus
 
Hi BlackDevil.

Solltest du dir das mit deinen Studienkollegen nicht selbst überlegen?:)

Aber gut hier: (Ich weiß die sind unübersichtlich)
Ein Gyroträger:
gyroträger.png
Schaltregler:
Schaltregler.png
Sensorplatine:
main.png
Hauptplatine: (das gehört zu dem Bild des PCBs das ich gepostet habe)
hauptplatine.png
 
Danke. An das Projekt hab ich gar nich mehr gedacht ^^ Is ja noch was hin ;) Wenn wir vieles nicht von Mikrocopter dazu kaufen :)

Grüße
 
Hi Leute,

Ich hab am Dienstag die Platinen bekommen, und muss sagen dass es keine Gab bei denen ich keinen Mist gebaut hab, an der Hauptplatine hab ich beim USB Anschluss Pins vertauscht, bei dem Schaltregler hab ich die Masse nicht überall hingeführt und die Sensoren sind Unlötbar.:banghead:
(Schaltregler und USB Anschluss ließen sich mit je einem Drätchen richten)
Also: Will mir irgendwer bei der Hardware zur Hand gehen?
Lukacs?
Jörg?
Sonst wer?
Ich hab doch niemanden beleidigt?
Ich wüsste nämlich wirklich nicht wie ich die Sensoren auf die Platine bekomme. Vor Allem hat mich diese Detaillösung schon einen Batzen Geld gekostet.:bawling:
 
Also wenn ich das richtig sehe möchtest du BGA auf eine Platine kriegen?

Variante a) mit Heißluftfön versuchen
Variante b) loch in Platine vorsehen das gerade so groß wie das BGA-Gehäuse ist, mit der unteren Kante von unten gesehen eben Einkleben und mit Drähten a Pads löten (alternativ auch umgekehrt, das die Pads oben sind und die Balls ebenfalls)
 
Hab ich beides gemacht.
Das mit dem Heißluftfön hat nicht geklappt weil mir der den Sensor durch den Via direkt darunter weggeblasen hat.
Im Moment kleben die Sensoren verkehrt auf der Platine und sind mit Drähtchen verlötet.

Edit:An das Loch im PCB hab ich auch schon gedacht, aber ich würde gerne auskommen ohne weitere Leiterplatten fertigen zu lassen. Außerdem wüsste ich nicht wie ich das dem Leiterplattenhersteller bebringen sollte(gibt es dafür einen Layer?).
 
Wenn der Hersteller fräsen kann sollte das kei Problem sein, ansonsten lässt du einfach ein Stück mit Massefläche und drähten frei und machst 4 Bohrungen hin und fertig :) Dann kannst du mit der Laubsäge ran gehen

Hab sowas mal auf Lochraster oder sowas ähnlichem gesehen... find es nur nich mehr:rolleyes:
 
Eigentlich würde ich die Hardwareentwicklung ja gerne outsourcen, was auch Sinn macht weil der Thread im Gemeinschaftsprojekt-Forum liegt.

Ich hab aufgrund meiner Arbeitslosigkeit sowieso nicht genug Geld um mit jedem Versuch einen 50Euro-Sensor zu zerblasen. Probiert hätt ich ja noch gerne die Herdplatte, aber wenn es nicht funktioniert hätte, wär der zweite Sensor(hab derweil nur die zwei AD Samples) auch weg gewesen.
So hab ich 2 Drehratensensoren Sensoren der alten Platine(Lord und Lady Driftalot), gemischt mit dem notdürftig eingelöteten Sample von AD und dem Beschleunigungssensor um einen kompletten(aber klobig) Satz an Sensoren zu haben.
Die Softare kann ich also ohne weiteres auch so entwickeln, fliegen ginge natürlich auch. Nur hätte ich es gerne gesehen wenn das Ganze auch auf einer ordentlichen Hardware läuft.(es ist ja schon schlimm genug dass ich mit einer verbogenen Blattlagerwelle fliege)
Hätte ich ein Fixes Gehalt, wäre es natürlich kein Problem für mich so viele Sensoren zu zerstören bis ich die Biester einlöten kann, aber so tut es einfach nur weh.
 
Hier mein Verbrechen in Bildern:

Der erste Anklagepunkt:
Die Hauptplatine(weniger schwerwiegend)
(oben)
Haupt1.jpg
(unten)
haupt2.jpg

Hauptanklagepunkt:
Eine Sensorplatine mit dilettantisch aufgelöteten Sensoren und mit der ausgeschlachteten Platine der ersten Version zu einem kompletten Sensorsatz ergänzt.
sensor.jpg

Der Angeklagte bekennt sich schuldig:"Ja ich habe gesagt mit einem Heißluftfön muss das schon irgendwie gehen, aber damals ich wusste ja noch nicht das das Via direkt da ........"

Also (ver)urteilt selbst.
 
Freigesprochen

Hi Nomis,

Der erste Anklagepunkt:
Die Hauptplatine(weniger schwerwiegend)
(oben)
(unten)
Sieht doch gut aus.

Hauptanklagepunkt:
Eine Sensorplatine mit dilettantisch aufgelöteten Sensoren und mit der ausgeschlachteten Platine der ersten Version zu einem kompletten Sensorsatz ergänzt.
Naja, ok, Recycling bekommt nicht immer nen Schönheitspreis.
Aber so lange es funktioniert ...

Der Angeklagte bekennt sich schuldig:"Ja ich habe gesagt mit einem Heißluftfön muss das schon irgendwie gehen, aber damals ich wusste ja noch nicht das das Via direkt da ........"

Also (ver)urteilt selbst.
1. Man lernt dazu und nie aus. Ich würde heute auch einige frühere
Lötverbrechen anders machen. Ist aber nun mal so ...

2. Hast Du dir schon mal den ersten Transistor angesehen ? Ein Grab aus
Metall und Klebstoff :D Und Prototypen haben nun mal ihre eigene
"Ästhetik" ;)

Würde ich also nicht so eng sehen.

Gruß
Dino
 
Würde ich also nicht so eng sehen.

Nicht so eng?
Ich schätze du übersiehst die Leidtragenden bei der Geschichte.
Den Sensor der in meiner Unwissenheit sein Leben lassen musste. Die Beschleunigungs und Drehratensensoren, die ihren Dienst in einem kranken und schlecht verlöteten Umfeld tätigen müssen. Und der AVR der die temperaturabhängige Willkür der beiden, wieder in Dienst gestellten, Driftalots(Die alten Sensoren) auch noch verarbeiten muss.

Wer denkt also an die Opfer?
 
Hi Nomis,

Nicht so eng?
Ich schätze du übersiehst die Leidtragenden bei der Geschichte.
Den Sensor der in meiner Unwissenheit sein Leben lassen musste. Die Beschleunigungs und Drehratensensoren,
OK, das stimmt natürlich, nen gestorbener Sensor ist bei den Preisen schon
ziemlich ärgerlich.

die ihren Dienst in einem kranken und schlecht verlöteten Umfeld tätigen müssen.
Optik würde ich erst mal außen vor lassen. Ist zwar ärgerlich wenn es nicht so
wie gewünscht aussieht, aber das hab ich hier auch schon mehrmals gehabt.
So lange die elektrischen Werte noch passen würde ich das an 2ter Stelle
sehen. Nur die mechanische Stabilität muß neben den elektrischen Werten
wegen den Vibrationen noch als wichtig eingestuft werden.

Und der AVR der die temperaturabhängige Willkür der beiden, wieder in Dienst gestellten, Driftalots(Die alten Sensoren) auch noch verarbeiten muss.

Wer denkt also an die Opfer?
Das erhöht natürlich den Aufwand im Programm und verschlechtert das
Ergebnis. Kann man aber im Moment nix dran ändern.

Also nicht unterkriegen lassen ... :)

Gruß
Dino
 
Hi Nomis
immerhin hast du es hingekriegt! und wie funktioniert das ganze soweit?
Bin gespannt von dir zu hören :)

Gruss Lukacs
 
Hi Lucaks

immerhin hast du es hingekriegt! und wie funktioniert das ganze soweit?
Bin gespannt von dir zu hören :)
Also ich bin gerade erst heim gekommen, also umso schöner eine Antwort von dir zu lesen.
soweit? Ich muss sagen die Sensoren liefern brauchbare Werte und der Rest der Hardware funktioniert auch so wie gedacht.
Aber inwieweit ich den Beschleunigungssensoren trauen kann wenn sie mal auf meinem vibrierendem Helikopter (wenn auch gut gedämpft)kleben weiß ich nicht. Auch steht die Software nur zu kleinen Teilen, es wird eben noch ein paar Wochen dauern.

Die Software wird aber schon im Entstehungsprozess recht gut dokumentiert(obwohl ich damit kaum Erfahrung habe). So dass sie eventuell später auf Bascom adaptiert werden könnte.
 
Die Software wird aber schon im Entstehungsprozess recht gut dokumentiert(obwohl ich damit kaum Erfahrung habe).

Das ist äusserst löblich!! Weil sonst müssen wir andern alles wieder neu entwickeln.... bzw. haben unglaublich lange bis wir drin sind!

Gruss Lukacs

PS: falls du die ersten tests mehr oder wenig erfolgreich geschafft hast...kann ich dir anbieten das ganze auf sauber eingestellten Helis (ohne Unwucht :) ) zu testen... müsstest mir halt den Prototyp senden ich würde ihn dan retournieren...sind leider nicht gerade nachbarn :D

Gruss Lukacs --> so geschrieben :)
 
Hi Lukacs (diesmal ists richtig):)

PS: falls du die ersten tests mehr oder wenig erfolgreich geschafft hast...kann ich dir anbieten das ganze auf sauber eingestellten Helis (ohne Unwucht :) ) zu testen... müsstest mir halt den Prototyp senden ich würde ihn dan retournieren...sind leider nicht gerade nachbarn :D
Wenn ich soweit bin komm ich darauf zurück.

Gruss Lukacs --> so geschrieben :)
Ach mist. Ich bin ein Tölpel. :rolleyes:
Tschuldigung
 
Hi Lukacs

Die Links kannte ich noch nicht, ich hab mir nämlich vorgenommen das so unabhängig von anderen Projekten wie möglich durchzuziehen. Aber das Projekt von den Links sieht wirklich Toll aus. (ich koche aber weiterhin mein eigenes bescheidenes Süppchen):)
 
An alle Interessierten.

Ich bin bald fertig, ans fliegen ist zwar noch nicht zu denken, aber wenn mir irgendwer eine nette kleine freie Software nennt mit der man Videos vom Bildschirm aufnehmen kann, kann ich euch ein kleines Video der Konfigurationssoftware auf Youtube stellen.
 
Hallo Nomis,

sehr gut ist SnagIt, ich nutze das Tool selber. Allerdings ist es nicht kostenlos. :( Ich glaube aber die Demoversion hat eine 30-Tage-Testzeit.

SnagIt bei heise.de

Andere freie Tools kenne ich leider nicht.

Grüße,
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)