AVR-Praxis-3-Achs-Gyro

Allerdings ist es nicht kostenlos. :(
Guten Morgen Dirk

Naja, ich hab einfach ein paar Screenshots gemacht, das sollte reichen:
nr1.png
nr3.png
nr5.png
Die letzten zwei Menüpunkte sind wie man sieht noch nicht Implementiert. Aber das dürfte keine allzu große Schwierigkeit darstellen.
 
Die Software ist selbst geschrieben? Sprache? SourceCode?

Sieht gut aus!
 
Die Software ist selbst geschrieben?
Ne, die hab ich gestohlen.

Keine Ahnung, als ich den, von dem ich den Code habe, verprügelt habe hat er gemeint es sei C#.

Der Autor hat anscheinend keinen Stiel, dementsprechend sieht der Code auch unnachvollziehbar aus. Keine Sorge, wenn er seinen Code überarbeitet hat(und das wird er weil ich ihm noch mehr Gewalt angedroht habe) dürft ihr ihn sehen.
 
Perfekt :)
 
Na toll!
Ich dachte ich bin Fertig. Und nun beim Inbetriebnehmen stelle ich fest dass das Timing bei Manchen Einstellungen nicht eingehalten werden kann.
Das wird noch eine Weile dauern.

Edit: Also nachdem ich dei Reglerfrequenz von 500 auf 450Herz runtergeschraubt habe funktioniert es nun mit allen Einstellungen, und das Teil macht was ich von ihm erwarte.
Wie dem auch sei. Da man das Interesse hier förmlich spüren kann werd ich das Projekt aber nach dem Erstflug(derzeit viel Wind) zu den Akten legen.

Edit2: Schönes Wetter->geflogen.
Hochachse lief wunderbar (ADXRS610).
Als ich aber die Absolute Lageregelung probieren wollte brauchte ich mal einen Akku bis die Driftalots(murata) auf der Nick und Rollachse auf Betriebstemperatur waren.
Mit dem zweiten Akku funktionierte die Regelung 10 Sekunden lang recht gut(habe P und I-Anteil zu niedrig gehabt weshalb etwas Träge) danach musste ich aber, weil mir die Driftalots die Lageerkennung verhauten(zwar nur wenig aber für mich zu viel), "Landen":sarcastic: .
Naja! Ich bin mit dem Heck zuerst aufgekommen und erst danach mit den Kufen, irgendwie hat sich da eine Befestigungsschraube und samt ihrem Blatthalter (und natürlich dem Blatt selber) aus dem Gewinde gezogen. Und zwar, (ausnamsweise)ohne dass ich mit dem Hauptrotor den Boden berührt habe.:cray:
Das kann aber an einer Materialermüdung liegen weil mir der Heli bei meinen 20 nichterwähnten versuchen (fast)immer umgekippt ist.
 
Hallo Simon

Sorry bin gerade in den Ferien :D deshalb sehe ich den Thread erst jetzt...

Cool freut mich zu hören dass du schon mal 10 sek. geschafft hast :)

Nur nicht aufgeben! Wäre doch zu schade oder, jetzt wo du schon so weit bist.??? Es gibt doch nichts schöneres als wenn man sagen kann ....Poah...ich hab's doch noch geschafft!
Schade für den Defekt am Heli...aber das gibt's halt immer mal wieder...das gehört ein bischen dazu!

Also Kopf hoch und durch!!!

Gruss Lukacs
 
Hallo Lukacs

Sorry bin gerade in den Ferien :D deshalb sehe ich den Thread erst jetzt...
Kein Problem hatte nur etwas schlechte Laune wegen dem Absturz.

Cool freut mich zu hören dass du schon mal 10 sek. geschafft hast :)
Der wär auch sicher länger geflogen wenn die beiden Driftalots(ach ist das schön wenn man einen Sündenbock hat) nicht angefangen hätten zu driften (Wind vom Hauptventilator->kalt->Drift):).

(Der eine Drehratensensor für das Heck ist übrigens Temperaturdriftfrei und die Lageerkennung funktioniert prima sobald/solange die X/Y Gyros auf Betriebstemperatur sind.)
Nur nicht aufgeben!
Ach Schade, Aufgeben wäre doch gerade so angenehm gewesen.:)
Aufgeben hätte mir erspart mich den Mängeln im Prinzip meines Programmaufbau zu stellen.
Wie dem auch sei.
Der nächste Schritt wird wieder ein größerer(mehrere Monate), abgesehen von den Temperaturresistenten Sensoren soll in der nächsten Version auch ein avr32 und eine 4 lagige Platine verbaut werden. Wenn möglich werde ich mich auch mit einer nativen(also ohne USART auf USB IC) USB Lösung beschäftigen.
 
Hi Nomis3000,

ich find's bewundernswert, wie du die Driftalots unter kontrolle gebracht hast. Bei mir brauchen die Teile gut und gerne 10 Minuten, bis sie nicht mehr abhauen. Manchmal auch mehr :)

Ich habe zum testen mal eine Wii motion plus zerlegt und den IDG-600 "angezapft. Die Motion Pkus kostet 20 Euro und hat einen IDG-600 (2-Achs Gyro) und einen "normalen" ENC drinn.

Der IDG-600 hat bei mir ein deutlich besseres Driftverhalten. Weil er nämlich garnicht driftet :D Vielleicht wäre das eine Alternative für dich? Der IDG-600 arbeitet auch mit 3V. Kann also direkt verwendet werden.

Mit was hast du dein Programm geschrieben? Bascom?

Ich versuche gerade eine Waage mittels 2 Motoren und Propeller in Ballance zu halten. Als Sensor verwende ich ENC03 und besagten IDG-600. Allerdings happert es bei mir noch am PID-Regler und dem Signal-Rauschen, wenn die Motoren laufen :confused: Bin also quasie noch am Anfang.

Verwendest du einen PID-Regler um deine Motoren zu regeln? Wenn ja, wie hast du den realisiert? Mein PID-Regler regelt irgend wie alles (Wetter, SPD und Bierverbrauch) aber nicht meine Motoren......:confused:

Viele Grüße, Bernd
 
Hi Simon
schon lange nichts gehört! Gibts dich und das Projekt noch?

Gruss Lukacs

PS: das 3Digi Projekt welches Dirk entwickelt hat ist inzwichen bei mir im Einsatz und fliegt. Braucht aber noch ein bisschen Zeit bis die MAschine dann Perfekt fliegt.... :)
 
Hi,

Natürlich lebe ich noch, und das Projekt hab ich nicht aufgegeben, nur ist mein Konto leer und meine Zeit beschränkt. :)Winterschlaf halt eben.

@Bernd33-1 Mit ein paar Details(Code) könnte ich dir villeicht(hängt von dir ab) weiterhelfen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)