AVR Evalutionboard Ver. 2.01 von Pollin

Hi Chopp,

CPC - schon 'ne Weile her, oder?

Du wirst sehen, daß es schnell Spass macht, wenn Du erstmal einen Anfang hast. Falls Du Dir das Buch von Roland Walter zulegen willst - seine Eval- Platine brauchst Du nicht unbedingt, ein Steckbrett tut's natürlich auch. Jedenfalls kannst Du alles schön der Reihe nach mit Bascom durcharbeiten.

Und dann findest Du hier auch noch ein paar Beispiele, wie Du die später benötigten Platinen selbst herstellen könntest. :D


Grüsse,

Michael
 
Der Externe Quarz ist ein 16 MHz.
Ich habe das noch nicht so ganz raus ob das mit dem Internen oder Externen läuft. Auch Fuses sind mir noch ein Rätsel.

Hallo Chopp!

Ich kann dich verstehen, denn zu Beginn war es mir auch immer ein Rätsel, ob nun der interne oder der externe Quarz genutzt wurde. :hmmmm:

Überprüfen kannst du das relativ einfach...
Lass einfach nur einen Port im Abstand von 500ms togglen, also z.B.:

Code:
Do
Toggle PortB.0
Waitms 500
Loop

Nun ist es natürlich egal ob der Systemtakt 1MHz intern, oder 16MHz extern beträgt. Die 500ms bleiben 500ms. ;)
Wenn allerdings der externe Quarz verwendet wird muss das Programm stehen bleiben, wenn du den Quarz vom Controller trennst..... sprich das Toggeln der LED stoppt schalgartig. :)

Unter BASCOM kannst du auch recht komfortabel alle FUSES einstellen.
Wie unten in Beispielbild zu sehen ist, werden alle FUSES zum Controller angegeben. Das Ändern ist auch relativ einfach, weil dir BASCOM für jede Einstellung ein PullDown-Menü mit nur möglichen Werten anbietet.
Damit fällt das Ändern der FUSES relativ einfach und sicher aus. ;)

Etwas "unübersichtlich" ist das Auswahlmenü für den internen bzw. externen Quarz, weil es dafür doch eine Menge Möglichkeiten gibt. Wichtig ist dabei nur, dass ein (einfacher) Quarz bei BASCOM als "ext. Crystal" bezeichnet wird! Mit einem "ext. Osc." ist NUR ein echter Oszillator gemeint!

Schau dir das aber einfach mal Live an deinem eigenen Controller in BASCOM an.
Und keine Panik.... nur das Abfragen und Ansehen der FUSES unter BASCOM ist ungefährlich. :)

Schöne Grüße,
Cassio
 

Anhänge

  • BASCOM-FUSE-BITS-Mega8.jpg
    BASCOM-FUSE-BITS-Mega8.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo an Platzi ... es geht voran ...

Hallo ,

hier mal mein aktueller Stand des Pollin-Nachbaus ...

P1030641.JPG P1030642.JPG

Sieht schon nach etwas mehr aus ;)
Ist schön klein geworden ...

Noch ein paar Drähte und dann sollte es fertig sein.

Gruß
Dino
 
Lebensfähig ...

Hallo,

mein Selbstbau-Mini-Pollin-Eva-Board ist lebensfähig ...
P1030644.JPG

zur Zeit läuft die Versorgung über den ISP-Anschluß (mein Adapterboard).
Ein Spannungsregler wird wohl nicht unbedingt draufkommen ... aber wer weiß ...

RS232 ist noch nicht getestet und die Ser-ISP-Schnittstelle auch noch nicht.
Das kommt aber demnächst. Sonst scheint mit nem Mega8 alles zu funktionieren.

Gruß
Dino
 
Serielles ISP läuft !

Hallo auch ...

ich hab jetzt auf nem PC mit einer Seriellen Schnittstelle auf dem Mainboard
den Seriellen ISP-Anschluß getestet. Er läuft. Der PC ist ein Atom330 mit
Intel Mainboard (zur Info).

Hier mal die Einstellung bei PonyProg2000 ...
PonySer_ISP-If.png

Das sind die gelesenen Fuses des Mega8 ...
PonySer_RdFuses.png

und das ausgelesene Testprogramm ...
PonySer_RdFlash.png

Und hier das Testprogramm das ich vom Laptop über den AVRISPmk2 auf
den Mega8 geflasht habe ...
Anhang anzeigen Pollin_Test_M8.zip

Das ist die HEX-Datei des Test-Programmes ...
Code:
:020000020000FC
:10000000[B]0FE514E00DBF1EBF00EE01BB0CE102BB[/B]0B
:10001000[B]002740B34C71440F440F440F42BBF9CF[/B]4B
:10002000[B]35E0222711271A95F1F72A95E1F73A95[/B]3D
:04003000[B]D1F70895[/B]67
:00000001FF
die fett gesetzten Hexcodes findet man oben im Screenshot vom PonyProg
wieder. Die Kommunikation mit dem Mega8 über den Seriellen Progger läuft
also :D

Mein Mini-Pollin-Board ist also bereit für Tests ... ;)

Gruß
Dino
 
Board vollständig ...

Hallo zusammen,

damit ich mit dem Testaufbau auch was anfangen kann habe ich jetzt soweit
alle Ports auf Pfostenstecker mit der Standardbelegung von Atmel (STK500)
rausgeführt. Ursprünglich war es ja nur dafür da um mal eine ISP über serielle
Schnittstellen (COM1, ...) am PC zu testen.

Hier mal zwei Bilder ...
P1030711.JPG P1030713.JPG

Jetzt steckt auch ein Mega8535 drauf. Der liegt zwar vom Speicher noch unter
nem Mega16 aber zum austesten reicht der auch ;)

Gruß
Dino
 
Bascom lernen auf dem Pollin-Board

Hallo zusammen,

da ich ja nun auch mal langsam mit Bascom anfange und wegen der anscheinenden
Verbreitung des Pollin-Boards werde ich das mal auf dem Teil machen und
nicht auf nem STK500. Also wer mitlernen will der kann das an dieser Stelle
lesen ... => Learning BASCOM - Lernen von Anfang an
Es wird aber wohl eher ein Turbo-Lehrgang werden ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Dino03,

das Pollinboard hatte ich mir auch mal gekauft, aber mittlerweile liegt's meist
in der Kiste. Bin auf RNB FRA 1.22 und RN-Mega8 umgestiegen.
Und gestern abend endlich die Vollversion Bascom gekauft. Der EU-Banktransver
ging ja hui schnell und 2h später hatte ich den Download-Code.

Jetzt hab ich bloss noch ne Frage - mal allgemein an alle, die sich auskennen:
wie funktioniert das mit dem Simulator im Bascom, wenn ich das Chip-Icon an-
klicke kommt ne Meldung: "Monitor not found" (?Hä?). Muss da noch wo was
eingestellt werden und wenn ja, was bei einem ATMEGA8 zB. ?

Verschneite Grüsse aus DS
Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)