Bascom ATMega / XMega und Bildschirm

Holzwurm56

Neues Mitglied
25. Jan. 2013
3
0
0
67
Sprachen
Hallo ,
ich suche eine einfache bezahlbare Möglichkeit Signale von einem MC auf einem Bildschirm auszugeben auf einem LCD 20 * 4 bekomme ich nicht alles unter und will auch nicht 2 Ports belegen . Hat jemand mal eine Art Grafikkarte mit seriellem Anschluß , AVR-MC und Grafikdisplay 320 *240 o. ä. entwickelt ? Bei Pollin habe ich einen Seriell > Bas Konverter gesehen , hat jemand damit Erfahrung ? Wäre es möglich dann Bas > VGA , Scart oder HDMI umzuwandeln , dann könnte man einen kleinen Industriemonitor nehmen ? Oder hat jemand mal was entwickelt direkt RS232 auf VGA , Scart oder HDMI ?
Das Thema wurde sicher schon oft behandelt , aber ich habe mit der Suchfunktion , Google o. ä. nichts für mich machbares gefunden .
Es geht hier nicht um dynamische Grafiken , Bilder o. ä. sondern um Ziffern , Buchstaben und ev. eine einfache Demografik .

Vielen Dank für jede Antwort

Hans
 
Hi
Ja, das würde mich auch interessieren. Daten in einen PC zu bekommen, denk ich, ist hier nicht das Thema, aber wenn du einen Bildschirm mit (fast) statischen Anzeigen beschaltest, läufst du Gefahr, das du die Zahlen bald auch ohne Stromversorgung lesen kannst. Ansonsten wär vielleicht eine Lösung mit dem raspberry pi möglich. Pollin verscherbelt den für 40 €.
Gruß oldmax
 
Hi Holzwurm,

das ganze hat ja nicht direkt mit Basecom was zu tun.

Dirk und maik haben in ihrem Shop doch "intelligente" TFTs.
http://mikrocontroller-praxis.de/de/Display-Optoelektronik/TFT-Intelligente-Module.html

hier Steuerst du das ganze über SPI an. Da du ja keine Schnellen daten hast die sich viel Ändern (wie Video oder sowas...) wäre denke ich das genau das richtige für dich, das müsste doch sowas sein was du suchst oder ?


Gruß,
 
Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber es hat schon mal jemand mit einem ATmega ein TV- und VGA Out realisiert (nur Schwarz/Weiß aber immerhin :))
Vielleicht eine Idee für ein Projekt Eigenbau.
Allerdings wird da sicherlich das Timing wichtig sein, also orakel ich mal dass es mit Bascom zu eng wird.

http://www.serasidis.gr/circuits/AVR_VGA/avr_vga.htm
 
Jain...
Es gibt bereits diverse Projekte, die zB vollständige Kleincomputer (Generation ZX81 etc) simulieren. Inklusive Auswertung einer PS2-Tastatur, primitiver Soundausgabe (beep, sound...), Anbindung von externem Speicher (Eeprom, RAM(?)) usw.
Und eben eines PAL/NTSC-fähigen Monitors. Dafür wird ein Timer verwendet. Ob man da mit Bascom hinkommt, wage ich zu bezweifeln, wegen der Monitorsynchron-Signale. Aber der TE hat nix von Bascom geschrieben, oder?
 
Der TE hat eigentlich gar nichts geschrieben. Deswegen würde ich diese Art von Threads einfach in die Tonne hauen.
 
Der TE hat eigentlich gar nichts geschrieben...

Wieso nichts geschrieben?
Problem ist klar, Denkansätze auch. Hätte ich das Problem wärs mir prinzipiell auch egal ob das Ding nu in Assembler, C, Bascom oder whatever programmiert ist. Monitor dran, rs232 dran und fertig :)

Also, nicht gleich so grummeln. Bist doch kein Gewitter ;)

Anyway, ich hatte selber schon mal drüber nach gedacht, der Projekte Link ist echt interessant. Muss ich mir mal genauer anschaun :)
Ich wollte schon immer mal meinen ersten PC (ein Schneider CPC464) nachbauen, aber hab dafür leider zu wenig Zeit (und vor Allem auch Wissen über die Z80 Architektur). Aber ich weiß schon mal dass keiner der Mega's über genug RAM und ROM verfügt ^^ Auch das hat mich davon abgehalten.


Edit:
@LotadaC: Guckstdu Threadtitel / Tag ;)
"Bascom: ATMega / XMega und Bildschirm"
Musste aber selber noch mal nachschaun ^^
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)