Ankündigung: Update der Forensoftware

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo zusammen,

ab Freitag Vormittag (01.04.2011) werden wir die Forensoftware aktualisieren. Wir benötigen in etwa vier Stunden für das Update. In dieser Zeit wird das Forum nicht erreichbar sein. Alle Beiträge, die bis dahin geschrieben werden, bleiben im neuen Forum erhalten.

Was sich ändert:

Es wird einige neue interessante Features geben, unter anderen sind dies
  • Fotoalben erstellen
  • Interessengemeinschaften bilden
  • Kalender und Terminverwaltung
  • Videos in Beiträge einbinden (YouTube, Vimeo, Hulu, Dailymotion, Google, Metacafe)
  • eigene Anhänge verwalten (erheblich komfortabler)
  • Blog-Funktion
Auch das Design des Forums wird sich ändern!

Die Seitenstruktur von AVR-PRAXiS.de sieht nach der Aktualisierung folgendermaßen aus:
  • Portalseite (mit Artikeln, Neuigkeiten und Übersichten. Die Inhalte entstehen im Laufe der Zeit)
  • Forum (die Forenbereiche bleiben erhalten, so dass ihr euch hier gleich wieder zurecht findet)
  • Blog (hier könnt ihr euren eigenen persönlichen Bereich erstellen, eure Projekte beschreiben, Berichte schreiben usw...)
Folgende Features des aktuellen Forums werden erst einmal nicht verfügbar sein:
  • die Mikrocontroller-Datenbank,
  • das Code-Highlighting,
  • die Membermap und
  • der User-Chat
Wir bemühen uns, diese Features baldmöglichst wieder in das Forum zu integrieren, leider ist es in der Kürze der Zeit nicht machbar.


Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

Dann lass ich mich mal überraschen. Ich denke, wir machen alles mit, ausser Werbung...:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wehe, ich habe abends keinen Zugriff...:rolleyes: Good luck.
 
Hallo zusammen,

ab Freitag Vormittag (01.04.2011) werden wir die Forensoftware aktualisieren.


Hallo Dirk!

So so.... am 01.04.2011

Ja nee, iss klar. :)


Dann drück ich mal die Daumen, dass alles reibungslos abläuft......
ansonsten spielst du das Update wieder ein und alles war nur ein Aprilscherz. :D

Grüße,
Cassio
 
Hallo zusammen,

es gibt leider ausreichend Möglichkeiten, die Seiten und die Datenbank zu zerschießen :rolleyes: Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das Update ohne größere Probleme durchführen werden, zumal ich bereits im Januar eine Kopie von AVR-PRAXiS mit der neuen Software und dem neuen Design zum Testen in einem geschützten Bereich am Laufen habe und das Update hat damals recht gut funktioniert. Ich werde es morgen wieder mit einer Kopie der Datenbank machen und natürlich trotzdem alle Daten vorher sichern ... man weiss nie ... ;)

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Portalseite noch nicht so sehr mit Inhalten gefüllt sein wird, es wird nur das Nötigste vorhanden sein. Das wäre in so kurzer Zeit nicht zu schaffen. Ich müsste ansonsten das Forum entweder eine Woche abschalten oder mit einer Kopie der Datenbank in Ruhe arbeiten, dann wären Beiträge von einer Woche verloren, beides wäre nicht so schön. Die Portalseite werde ich mir dann die kommenden Tage vornehmen.

Danke für das Daumen drücken :D

Grüße,
Dirk
 
Hallo zusammen!

So, das Forum ist nun aktualisiert. Es hat doch etwas länger gedauert, als bei Testinstallation im Januar. :rolleyes:

Um die Portalseite werde ich mich in den nächsten Tagen kümmern. Das Forum könnt ihr bereits wieder nutzen.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk!

Da ist es ja wieder! :adore:

Auch wenn es etwas länger gedauert hat als geplant, haben wir das Forum nun wieder!


Im ersten Moment wirkt alles noch ein wenig "neu"...... aber ich bin der Meinung, dass wir uns alle hier schnell zu recht finden werden. :)


Dann kann es ja weiter gehen.....

Grüße,
Cassio
 
Gut gemacht. Besonders die Funktion Was ist neu ist sehr praktisch und mir aus anderen Forem bekannt. So sieht man wenigstens sofort, was man noch nicht gelesen hat.

Wer legt die Blog-Kategorien an? Ich fände es gut, wenn nicht nur fertige Projekte enthalten sind sondern auch laufende - im Prinzip die Forumkategorie Projekte.

Michael
 
Hallo Michael!

Ich bin der Meinung, dass jeder seinen eigenen Blog erstellen kann.
Zumindest konnte ich mir einen eigenen Blog erstellen und dann einen entsprechenden Beitrag verfassen.
Du kannst dann auch selbst entscheiden, ob andere User einen Kommentar dazu abgeben dürfen oder nicht.
Wenn du dort für ein Projekt eine Art "Tagebuch" mit Fortschritten festhalten möchtest, schaltest du die Kommentare einfach aus und so bleibt dein Blog dann sauber. ;)
Zumindest habe ich mir das so für einen Teil meines Blogs gedacht.

Grüße,
Cassio
 
Hallo Dirk,

ja, nett, ist ja anscheinend alles glatt gelaufen. An die Neuerungen werden wir uns schon gewöhnen.

Allerdings kann ich (und will ich irgendwie auch nicht) mich mit diesen "Blogs" und "Freundschaften schliessen" nicht so richtig anfreunden. Ich denke da immer sofort an diesen ganzen Facebook- Müll.
 
Hallo Michael!

Da kann ich dir zustimmen. Facebook und Co sind mir auch ein Dorn im Auge.
Tja und mit Blogs habe ich als "öffentliches Tageuch" auch nichts am Hut.

Hier kann ich den Blog aber z.B. für meine eigenen Versuche und Tests nutzen.... ohne das Forum damit zu behelligen. ;)
So gesehen finde ich die Sache ganz praktisch.

Ist aber natürlich jedem User frei gestellt, was er nutzen möchte. :)


Grüße,
Cassio
 
Moin,

Hier kann ich den Blog aber z.B. für meine eigenen Versuche und Tests nutzen.... ohne das Forum damit zu behelligen. ;)
So gesehen finde ich die Sache ganz praktisch.
das hat aber auch einen Nachteil ... wenn man nicht aufpaßt dann zerreißt man damit
Themen in zwei Teile. Ein Teil der Beiträge sind dann im Blog und ein Teil im Forum. Man
hat dann quasi zwei Foren. Man müßte dann sehr viele Verlingungen zwischen einem
Blog zu einem Thema und dem dazugehörigen Forenbeitrag machen. Das zerreißt einem
aber den "Lesefluß" weil man dauernd hin und herspringt.

Also Blog ist ja ganz gut und schön ... Man muß sich aber genau überlegen was man
wo reinpackt (Blog/Forum).

Gruß
Dino
 
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die letzten 10-20 neuen Beiträge auflisten zu lassen? So wie es früher auf der Startseite war.
Der Punkt "Was ist neu" ist nützlich bei ungelesenen Sachen, aber wenn man erst kurz die neuen Themen durchgeht und dann zurück will, weiß man nicht, wo man suchen soll.
Allgemein finde ich das Forum jetzt ziemlich zerpflückt, finde mich bei den vielen Unter-Unterforen recht verloren.

SickBoy
 
Hallo SickBoy,
Der Punkt "Was ist neu" ist nützlich bei ungelesenen Sachen, aber wenn man erst kurz die neuen Themen durchgeht und dann zurück will, weiß man nicht, wo man suchen soll.
Allgemein finde ich das Forum jetzt ziemlich zerpflückt, finde mich bei den vielen Unter-Unterforen recht verloren.
SickBoy

sicherlich erscheint es dir im Moment ziemlich unübersichtlich, da du dich an die Tabelle "Aktuelle Beiträge" auf der Portalseite gewöhnt hast. Du hast dich so nicht mit der Forumstruktur beschäftigen müssen. Problem war aber damals schon, wenn ein Thema älter wurde und dadurch nicht mehr in der Tabelle "Aktuelle Beiträge/Themen" aufgelistet war, dieses Thema wieder zu finden.

Ich werde aber versuchen die Tabelle "Aktuelle Beiträge/Themen" wieder in das Forum einzubinden, sicherlich dann wieder auf der Portalseite ... war ja auch Arbeit genug und wäre schade drum. Nur habe ich noch viele andere Baustellen am Forum und schaffe es nicht so schnell.

An der Forumstruktur könnte man schon etwas verbessern, nach drei Jahren hat sich schon herauskristallisiert, wo die User Themen erstellen und dann könnte man das eine oder andere Unterforum entfernen oder auch welche neu erstellen, wenn es sinnvoll ist. Das müsste man sich aber dann schon gut überlegen. Ich denke mal vorerst sollte man die Struktur so belassen, da es schon eine ganz schöne Umstellung ist, auch durch die vielen neuen Features ... auch für mich.

Noch ein Tipp, damit es übersichtlicher wird. Du kannst Forenbreiche, die dich nicht interessieren (AVR32 eventuell) einfach zuklappen, du klickst einfach rechts in der Titelzeile des Forums den Pfeil an. Wenn du cookies zuläßt, merkt sich das Forum die Einstellung dann auch.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

so wie es aussieht, wird hier die gleiche Engine wie im Roboternetz verwendet. Dort wurde auch Letztens umgestellt und nach einer kurzen Diskussion der Button "Neueste Beiträge" neben "Was ist neu" hinzugefügt.
Dieses Feature meinte ich.
Ob das Forum dann in 3 oder 30 Unterforen gegliedert ist, wäre dann egal, zum Finden der Beiträge gibt es die Vorschau und die Suche. Die Abhandlung zum Thema wird durch Anfänger eh nie gefunden, egal wie die Gliederung ist.

Auch ist das Antworten nicht mehr so schön wie früher. Man muß erst "Erweitert" klicken, bevor man in den richtigen Antwortmodus (mit Vorschaubutton) kommt.

War es denn wirklich nötig, das Forum umzustellen? Das einmalige Design und Handling hier ist einer Beliebigkeit gewichen, wie sie ja nun auch im Roboternetz zu finden ist.
Das macht solche Foren nicht gerade perzeptuell attraktiv.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin hier nicht zum Nörgeln sondern um konstruktive Kritik zu üben und vielleicht Verbesserungen zu erreichen, bevor es zu spät zum Umdenken ist.

Btw: Das Foren-Icon ist scheinbar auch verloren gegangen.

SickBoy
 
Hallo SickBoy,
Btw: Das Foren-Icon ist scheinbar auch verloren gegangen.

wie bei Roboternetz, handelt es sich um vBulletin. Vorteil ist, die Forensoftware ist sehr verbreitet und wird permanent aktualisiert, auch in Bezug auf eventuell entdeckte Sicherheitslücken, User die sich da auskennen, kennen sich bei uns auch aus. Unser "altes" Forum war die Version 3.6.4, diese wurde schon nicht mehr unterstützt. Deshalb war es definitiv notwendig, die Software zu aktualisieren. Ich werde hier natürlich versuchen, dem Forum eine eigene AVR-PRAXiS-Note zu verleihen, zum Beispiel die Mikrocontroller-Database zu erweiten und was mir oder euch noch so alles sinnvolles einfällt (vom Design unterscheiden wir uns ja schon mal von anderen vBulletin Foren, viele nutzen nämlich das Standardsedign, aber das ist sowieso Geschmacksache). Nur die Zeit ist eben begrenzt, es gibt nur ein 24 Stunden Tag, so dass ich meine ganzen Ideen nicht sofort umsetzen kann.

Die Sache mit der 3-Tagesanzeige ist einfach, das mache ich nachher fertig, rechts neben den Menüpunkt "Was ist neu ?", ok?

Das Forumicon hatte ich vergessen zu integrieren, hole ich heute noch nach. Ich hatte im Januar das Forum bereits in einer Testversion im gesicherten Bereich am Laufen, dort hatte ich es integriert und mir die ganzen Schritte für die Aktualisierung vermekt, nur ist es nicht so, dass man einfach ein Update-File anklickt und 10 Minuten wartet, bis alles fertig ist, es hatte gestern insgesamt sieben Stunden gedauert, mit x Schritten, ich hatte vier Stunden eingeplant ... da geht sowas dann dochmal vergessen. Wie gesagt, mache ich heute noch.

Deinen Beitrag sehe ich nicht als "nörgeln" an. Für mich ist die Meinung der User wichtig!

Dirk

EDIT: Den Menüpunkt "Neueste Beiträge" habe ich eingefügt, das Highlighting des Menüpunkts funktioniert noch nicht richtig, es ist immer "Was ist neu?" aktiv, da muss ich noch etwas mehr Zeit reinstecken. (das Problem hat roboternetz auch ;))

Ich habe mal zwei Versionen erstellt. Bei der Position des Menüpunkts "Beiträge 3 Tage" habe ich das Problem mit dem highlighting nicht, man muss allerdings erst auf "Was ist neu?" klicken damit der Menüpunkt erscheint, wäre das so in Ordnung? Siehe Anhang.
suche_dreitage.png
 
Hallo Dirk,

ist alles noch ein bißchen...verwirrend; mir fehlt auch die Liste der angemeldeten User neben den aktuellen Beiträgen. Ich geb's ja zu: Ich hasse Veränderungen bei Sachen, die super funktionieren...;) "Neueste Beiträge" geht aber.

Ähem - meinst Du, die Smileys könnten etwas dunkler gestaltet werden, wir vorher? Ach ja, früher, ne? Als wir noch 'nen Kaiser hatten, ne?...:rolleyes:

Und, ja -
... Wenn du cookies zuläßt, merkt sich das Forum die Einstellung dann auch...

"meine" werden mit Beenden von Firefox/ Sitzung konsequent gelöscht. Macht aber nix.

Nachtrag
: Ich schrieb: "Ich denke, wir machen alles mit, ausser Werbung..." Deine Shop- Werbung ist da natürlich ausgenommen.
 
Hallo Michael,
Ähem - meinst Du, die Smileys könnten etwas dunkler gestaltet werden, wir vorher?

die alten Smilies werde ich zusätzlich einbinden ... ich weiß, ich bin die ja auch gewohnt

...

Schau mal bei "erweiterten Smilies"
:ciao:

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

ein kleiner Schritt für Dirk, aber ein Grosser für das Forum...:hello::victory:
 
Dirk, macht es viel Mühe, die Online- User unterhalb der "Neuesten Beiträge" anzuzeigen?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)