attiny 841

  1. achim S.

    SPI mit dem Attiny 841 - Teil 6 Software Anzeige 0.9

    SPI und Attiny 841 mit einer Anzeige. Die passende Software dazu.
  2. achim S.

    SPI mit dem Attiny 841- Teil 2 mit dem MCP23017 0.9

    SPI mit dem Attiny 841 und der Hardware MCP23017. Stelle den IC mit seinen Registern vor.
  3. achim S.

    SPI mit dem Attiny 841 - Teil 1 Grundlagen 0.9

    Grundlagen zum SPI
  4. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem Attiny 841 und HC-SR04 0.9

    Software zur Entfernungsmessung mit dem Attiny 841 und HC-SR04. Die Entfernung wird dabei durch 3 LEDs angezeigt
  5. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem Attiny 841 und HC-SR04 0.9

    Mit dem Attiny 841 und einem Ultraschallmodul HC-SR04 kann eine einfache Entfernungsmessung durchgeführt werden. Die Anzeige der Entfernung erfolgt durch LEDs.
  6. achim S.

    Attiny 841 - Servo - Teil 4 - Timer 0.9

    Software (Timer) zum Betrieb eines Servos mit dem Attiny 841
  7. achim S.

    Attiny 841 - Servo - Teil 3 - Software 0.9

    Software zum Betrieb eines Servos mit dem Attiny 841
  8. achim S.

    Attiny 841 - Servo - Teil 2 - Hardware 0.9

    Eine Hardware mit dem Attiny 841 zum Betrieb des eines Servos
  9. achim S.

    Attiny 841 - Servo - Teil 1 - Aufbau und Funktion 0.9

    Aufbau und Funktion eines Servos und Betrieb am Attiny 841
  10. achim S.

    Mini Board Erweiterungen - Hardware 0.9

    Zusätzliche Hardware zur Erweiterung der Mini Boards. Zum testen von Schaltungen oder Probeaufbau um schnell etwas zu testen.
  11. achim S.

    Mini Board 2 mit Attiny 841 ohne Quarz 0,91

    Ein kleines Board zur Nutzung auf einem Breadboard mit dem Attiny 841. Zum Anschluss mit 5V (oder weniger) ohne Quarz und Anschluss SCL und SDA. Es können 7 Ausgänge für LEDs, Taster oder ADC genutzt werden. Für das schnelle Testen von Projekten oder Sensoren. Platine ist relativ klein und kann...
  12. achim S.

    Mini Board 1 mit dem Attiny 841 und Quarz 1.1

    Ein kleines Board zur Nutzung auf einem Breadboard mit dem Attiny 841. Zum Anschluss mit 5V (oder weniger) mit Quartz und Anschluss SCL und SDA. Es können 7 Ausgänge für LEDs, Taster oder ADC genutzt werden. Für das schnelle Testen von Projekten oder Sensoren. Platine ist relativ klein und kann...
  13. achim S.

    Attiny 841- ein IC und 5 verschiedene Module - Teil 8 - Tasterentprellung 0,9

    Tasterentprellung nach Peter Dannengger geht ohne Probleme auch auf dem Attiny 841. Damit ergeben sich viele neue Funktionen und Anwendungen. Das geht los mit der Einknopfbedieneung oder einer Menuesteuerung und alles über den I2C Bus. Der Timer von 1ms kann auch für andere Funktionen genutzt...
  14. achim S.

    Attiny 841- ein IC und 5 verschiedene Module - Teil 7 - Timer 1.11

    In diesem teil stellle ich die Timer des Attiny 841 vor und zeige die verschiedenen Register dazu. In einer Anwendung zeige ich wie man einen timer von 1ms programmiert und verschiedene Anwendungen dazu.
  15. achim S.

    Attiny 841- ein IC und 5 verschiedene Module - Teil 6 - ADC 0,9

    Eine Spannungsmessung mit dem Attiny 841 ist einfach und doch recht kompliziert. Es müssen verschiedene Einstellungen gemacht werden, vom Auswahl des Einganges, über die Einstellung der Verstärkung, Ausgabe mit 8 Bit oder 10 Bit usw. Da der IC genügend Eingänge zur Messung hat können die...
  16. achim S.

    Attiny 841- ein IC und 5 verschiedene Module - Teil 5 - Komparator 0.9

    Die Ausgänge des Attiny 841 sind unterschiedlich nutzbar, einfach zum schalten oder auch als Komparator. Damit kann ich einfach verschiedene Spannungen vergleichen.
  17. achim S.

    Raspberry PI 4 - Der erste Kontakt 0.9

    Raspberry PI 4 ist ein kleiner und leistungsstarker Rechner. Ausgerüstet mit einem eigenen Betriebssystem hat er viel Vorteile und Anwendungen. Auch die Verbindung zu LAN oder WLAN ist ohne Probleme möglich. Das Wissen dazu scheint einigen Usern mit Linux Kenntnissen vorbehalten zu sein. Das...
  18. achim S.

    Attiny 841- ein IC und 5 verschiedene Module - Teil 3 - Ein- und Ausgänge 0.91

    Die Ausgänge des Attiny 841 sind unterschiedlich nutzbar, unterschiedliche Strombelastung, unterschiedliche Register, DDR, PORT, PIN und PUE. Genauso unterschiedlich ist Nutzung des Attiny. Das Register PUE ist relativ neu und die Nutzung nicht so klar. In diesem Tut zeige ich die Anwendung und...
  19. achim S.

    Attiny 841 - ein IC und 5 verschiedene Module - Teil 4 - AVR Studio 0.91

    Der Attiny 841 ist ein sehr komplexer Prozessor. Das fängt an mit den ganzen Einstellungen im Atmel Studio bis hin zu den Programmen. Ich zeige wie die Einstellungen vorgenommen werden müssen und auch wo man etwas falsch machen kann. Es gibt auch neue Einstellungen dazu. Gerade der einsatz mit...
  20. achim S.

    Attiny 841 - ein IC - 5 verschiedene Module - Teil 2 Software 0,91

    Nach dem die Hardware fertig ist, will ich Hand der Module zeigen wie man kleine Programme auf dem Attiny 841 zum laufen bekommt und verschiedene Ausgänge ansteuern kann. Dabei sind diese Programm kurz gehalten und sollen zum eigenen testen anspornen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)