Suchergebnisse

  1. Ditron

    Raspberry Pi 4

    Der neue Raspberry Pi 4:
  2. Ditron

    Effektive 5 V-Netzteile

    Hallo zusammen! :ciao: Jeder von uns hat im Haus bestimmt ein paar 5 V-Netzteile im Dauerbetrieb. Wenn man sich die Verlustleistung anschaut, wird da eine Menge Energie einfach nur als Wärme umgesetzt (Daten haben ich allerdings nicht). Kennt von euch jemand 5 V-Netzteile, die möglichst...
  3. Ditron

    S: "Starkes" RFID-Lesegerät

    Ein Kollege sprach mich an, er möchte mittels einer vorhandenen Chipkarte die Garage öffnen können. Dabei soll das Lesegerät hinter einer vorhandenen Kunststoffplatte sein, damit diese für Fremde nicht sichtbar ist. Der RFID-Code wird dann per Arduino ausgelesen. Problem: die Platte ist ca. 12...
  4. Ditron

    Raspberry Pi B+ als Mediaserver und NAS?

    Moin zusammen! Ich habe neulich für eine Freundin einen Raspberry Pi B+ mittels OpenElec als MediaServer eingerichtet. Man kann dabei auch auf die angeschlossene USB-Festplatte zugreifen und von dort aus Filme/Musik abspielen. Nun möchte sie allerdings auch über das Netzwerk auf die...
  5. Ditron

    Die PAL steigt bei Abschlussprüfungen auf den Arduino um

    Die PAL ist die Stelle, die für die IHK die Abschlussprüfungen in den industriellen Ausbildungsberufen erstellt. Bisher wurde für die Abschlussprüfungen im Beruf "Elektroniker/-in für Geräte und Systeme" ein PIC-Controller mit entsprechendem Board genutzt. Ab Frühjahr 2016 wird dieser durch...
  6. Ditron

    Welche Speicherkarte?

    Ich bin gerade dabei die Bestellung für meinen Raspberry fertig zu machen. TommyB empfiehlt in seinem Raspberry-Thread die Class 6-8GB-Karte von Samsung (klickmich!). Leider ist diese gerade ausverkauft. Bei Reichelt gibt es derzeit in dieser Kategorie nur welche von Delock... ich hatte...
  7. Ditron

    Pin 1 bei SMD/Fehler im Produktbild?

    Moin, hier: http://avr-praxis.de/forum/showthread.php?2789-Suche-DAC7611&p=27913&viewfull=1#post27913 verwies Pirx auf diesen Adapter, um von SMD auf DIL zu kommen: http://www.watterott.com/de/SOIC-DIP-Adapter-8-Pin Ist im Produkt-Bild das SMD-IC nicht um 180° falsch aufgelötet? Pin 1 des IC...
  8. Ditron

    PHP: IP eines Clients abfragen

    Moin! Ich gehe euch momentan etwas fremd und arbeite wieder an meiner Lagerverwaltung. Diese wird bei der Arbeit genutzt um den Bestand von Bauteilen & Zubehör (zZt ca. 1500 Artikel) zu verwalten. Das Programm selber ist in PHP geschrieben und fragt eine MySQL-Datenbank ab. Momentan steht...
  9. Ditron

    Welches Bascom-Buch?

    Moin! Ich merke jedes Mal, wenn ich was programmieren möchte, dass ich die Eigenheiten der uC-Programmierung nicht ausreichend kenne. Nun möchte ich mir gerne ein weiteres Bascom-Buch zulegen. Das Buch "Einfacher Einstieg in die Elektronik mit AVR-Mikrocontroller und BASCOM" von S...
  10. Ditron

    Strings empfangen klappt nicht

    Moin! Ich versuche seit einiger Zeit Strings über die RS232 zu empfangen (Bascom). Leider klappt das nicht so wirklich. Einzelne Zeichen werden empfangen und auf dem LCD angezeigt, aber sobald ein String kommt, wird nur noch Müll angezeigt. Zum Senden von Strings nutze ich AVRTerm. Hat...
  11. Ditron

    Ich nun auch!

    Moin zusammen! Ich bin gestern hier gleich mit einer Frage ins Forum geplatzt und in den Antworten habe ich entdeckt, dass man sich hier auch vorstellen kann. Ich bin 38 Jahre alt, lebe in Niedersachsen und bin gelernter Kommunikationselektroniker und immer noch im Bereich Elektronik tätig...
  12. Ditron

    AVR, Netzwerk, UDP - ein paar Fragen.

    Moin zusammen! Seit langer Zeit lese ich bei euch mit, nun möchte ich auch ein, zwei Fragen stellen. Vor ein paar Wochen bin ich mit der Programmierung von AVRs (über STK500 und Bascom) angefangen. Am Wochenende kam dann die Idee dieses und ein anderes Hobby miteinander zu verbinden...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)