Zündanlage

Analoger

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30. Sep. 2010
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Hallo Leute
Ich bin neu in der AVR-Gemeinde und brauche mal Hilfe.
Ich habe bis jetzt alles analog aufgebaut und möchte jetzt in den Controller Atmega8 einsteigen.
Jetzt zum Thema:
Ich möchte mir eine verteilerlose Zündanlage (Doppelzündspulen) für ein 4 Zylinder 4 Taktmotor bauen, die eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktvorverstellung hat.
Folgende Parameter und Sensoren sind gegeben:
2 Magnete in der Schwungscheibe im Abstand von 180° die von einem Hallsensor detektiert werden.Ein Induktivsensor der die Zähne vom Zahnkranz der Schwungscheibe detektiert.(Zum leichteren rechnen nehmen wir an der Zahnkranz hat 360 Zähne= 1° pro Zahn
Der Hallsensor ist so angeordnet, das die Magneten 90° vor OT detektiert werden.
Jetzt soll der Timer1 über die Magneten die Drehzahl ermitteln.Der Timerwert ist ja proportional zur Drehzahl.Gleichzeitig soll Timer0, der als Counter konfiguriert ist die Zahne vom Zahnkranz zählen und den richtigen Zündimpuls liefern.
z.B. Bei 4° vor OT sind es genau 86 Zähne im Leerlauf 850U/min
bei 5000 U/min 30° vor OT also nach 60 Zähnen.
Der Zündimpuls soll nur auf einem Pin ausgegeben werden.Das schalten der zwei Zündspulen soll ein Atiny übernehmen, wo das Programm in Bascom schon steht.
Ich möchte auch mit Bascom arbeiten, so nebenbei bemerkt.

Hoffe mir kann jemand helfen:help:

Gruß
Analoger
 
Hi
Herzlich willkommen in er Gemeinde. Nun, sicherlich wird man dir bei Fragen helfen. Schließlich braucht jeder irgendwann einmal einen Tip. Allerdings geb ich da mal was zu bedenken: BASCOM. Ich bin mir da nicht so sicher, ob du da nicht ein "Timing-Problem" bekommst. Lies mal den Beitrag von mir dazu, wenn ich ihn fertig hab. ( kann sich nur noch um Stunden handeln).
Aber vielleicht können die Bascom-Experten dazu mehr sagen.
Gruß oldmax
 
Hallo Analoger,

willkommen in unserem Forum.

Mit Bascom kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber da gibts hier viele andere, die das sicher können.

Ich wollte genau das mal vor gut 10 Jahren machen, für den 67er Käfer vom Mod Maik. zusätzlich sollte sich noch temperaturabhängig die Motorabdeckung über einen Getriebemotor etwas aufstellen, so dass es zu besserer Luftkühlung kommt, besonders nützlich, wenn man länger an der Ampel steht;). Leider ist aus zeitlichen Gründen nichts draus geworden :rolleyes:

Es müsste sich eigentlich realisieren lassen, allerdings sind die beiden Magnete 180Grad versetzt, so dass sich keine absolute Position der Schwungscheibe erkennen läßt. Schwierig ist auch noch die "Erkennung" der einzelnen Zähne, da die Position ja interpoliert wird und man beim Starten erst einmal die Drehzahl (Periodendauer) und die absolute Position wissen muss, um richtig zünden zu können. Bezüglich des Timings dürfte es eigentlich kein Problem geben, bei 5000UPM ist die "Zahnperiodendauer" etwas über 30us, normalerweise also noch ausreichend groß für andere Berechnungen, Zündpunkt=f(Periodendauer).

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk
Die OT Kennung ist kein Problem.Entweder über einen Magneten im Nockenwellenrad oder man syncronisiert die Zündanlage einmal und schickt den Controller bei abschalten des Motors in den Schlafmodus so das er die Position behält.Der Startvorgang wird so ausgelegt das wenn die Magneten genau 90° vor OT sind, die Countervoreinstellung nicht grösser wie 90 Zähne werden kann, so das es kein Problem gibt.Die 360 Zähne bei 360°Grad waren nur ein Rechenbeispiel.
 

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