Wir ziehen auf einen neuen Server um!

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo Forenmitglieder!

Wir werden noch an diesem Wochenende mit dem Forum auf einen neuen und leistungsfähigeren Server umziehen.

In dieser Zeit wird das Forum nicht erreichbar sein.


Bevor wir abschalten, werde ich dies eine halbe Stunde zuvor ankündigen. Wenn ihr Beiträge schreiben solltet, berücksichtigt dies bitte, damit keine Beiträge verloren gehen.


Wann ist das Forum wieder online?
Das ist vor allem vom "Umzug" der Domain abhängig. Nach unseren Erfahrungen dauert es zwischen 4 Stunden und 48 Stunden.


Dirk :ciao:
 

Cassio

Aktives Mitglied
29 Okt 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
BascomAVR
Hallo Dirk!

Oh ha.... nun geht das los! :wink:

Auch wenn der Umzug mit einer "Abschaltzeit" des Forums einher geht,
freue ich mich auf den leistungsfähigeren Server! :dance3:


Die Zeitspannen für den Serverumzug sind aber aus menschlicher Sicht doch recht bedenklich:

Nach unseren Erfahrungen dauert es zwischen 4 Stunden und 48 Stunden.
Bei 4 Stunden kann man die Entzugserscheinungen ja noch kontrollieren........
aber bei 48 Stunden??? :hmmmm:

Oh je, die ganzen armen Mitmenschen in näherer Umgebung. :D


Grüße und gutes Gelingen!
Ich freu mich drauf!

Cassio :ciao:
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.714
16
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi Dirk,

Wann ist das Forum wieder online?
Das ist vor allem vom "Umzug" der Domain abhängig. Nach unseren Erfahrungen dauert es zwischen 4 Stunden und 48 Stunden.
wenn man auf den DNS-Servern vorher die Gültigkeitsdauer runterschraubt (10min. oder so) dann läuft die Änderung recht schnell durch das Internet und die Seite ist schnell wieder online. Wenn man es nicht macht, dann kann das auch 2 Tage dauern. Da bist du schon mit 48h dicht dran. Ich hab das selber mal erlebt. Man konnt richtig mit ansehen wie die DNS-Server nach und nach ihre Einträge erneuert haben.

Man kann das mit DHCP vergleichen. Da dreht man vor einer Änderung auch die Lease-Time runter damit die Clients sich schnell die neuen Infos holen. Bei der letzten Änderung haben wir mal ne Lease-Time von 1min. genommen. Das ging dann richtig schön flott in der Mittagspause ohne das jemand davon was gemerkt hat. Wie alle vom Mittag zurück waren hatten die PCs schon die neuen Daten :cool:

Gruß
Dino
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo Forenmitglieder,

Bevor wir abschalten, werde ich dies eine halbe Stunde zuvor ankündigen. Wenn ihr Beiträge schreiben solltet, berücksichtigt dies bitte, damit keine Beiträge verloren gehen.
wir schalten das Forum um 8:45Uhr ab und ziehen dann mit dem Forum um :)

Dirk :ciao:
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo Forenmitglieder,

wir schalten das Forum um 8:45Uhr ab und ziehen dann mit dem Forum um :)
so, wir sind nun auf dem neuen Server. Ich hoffe es funktioniert alles :)

Dirk :ciao:
 

Cassio

Aktives Mitglied
29 Okt 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
BascomAVR
Hallo zusammen!

Nun ist es also vollbracht! :D

Scheinbar hat der Umzug tadellos funktioniert.......
und das Forum, sowie ich auch, haben es ohne Schaden überstanden. :wink:


Dann kann es ja nun weitergehen. :pcguru:

Viele Grüße,
Cassio :ciao:
 
22 Okt 2007
319
0
16
33
Bayern
Sprachen
C, Assembler, Pascal
heyhey,

das ging ja fix mit dem routing:).

Gut gut =).
Ich kenn das, der mist ist immer ein haufen Arbeit den die meisten garnicht sehen.
 

Hemi

Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.022
13
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
C, C++, PHP, Java
Hey Jungs,

tolle Arbeit und Danke schön :)
 

Grandpa

Aktives Mitglied
24 Jul 2008
1.038
1
38
Hannover
Sprachen
BascomAVR
Yip, sauber! :lollypop:
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo zusammen,

Ich kenn das, der mist ist immer ein haufen Arbeit den die meisten garnicht sehen.
ja, das denke ich mir auch :)

Die neue IP hat sich noch nicht komplett bei den DNS-Servern "herumgesprochen". Ausgerechnet der DNS-Server meines
Internetanbieters mag den alten Server besonders gern ;) Aktuell verwende ich einen alternativen DNS-Server.

Wenn jemand beim Auftuf von avr-praxis.de das untere Bild sieht, dann ist er auf dem alten Server. Das Forum ist dort nicht mehr zu sehen.
Die DNS-Server-Einträge sollten aber spätestens morgen überall aktuell sein, so dass dies nicht mehr passieren kann.

Dirk :ciao:



umzug_2013_klein.jpg
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.714
16
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi Dirk,

sogar meine Cookies wurden sofort akzeptiert und ich mußte mich nichtmal anmelden (wegen "angemeldet bleiben").

Läuft auch schön flüssig. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden was nicht mehr funktioniert.

Gruß
Dino
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hi Dino,

sogar meine Cookies wurden sofort akzeptiert und ich mußte mich nichtmal anmelden (wegen "angemeldet bleiben").

Läuft auch schön flüssig. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden was nicht mehr funktioniert.
wenn was auffällt, gleich melden. Vorhin hatte ich mich erschrocken, als ich einen Beitrag mit "Antworten" abgeschickt hatte ... das ging mir irgendwie zu fix, da habe ich erst mal nachgeschaut, ob der Beitrag wirklich richtig gesendet wurde ;)

Naja, und mein Standard DNS-Server leitet mich nun auch richtig zum Forum. :)

Dirk :ciao:
 

Hemi

Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.022
13
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
C, C++, PHP, Java
Jaja, das sind immer so die "Befürchtungen" nach der Optimierung. Es geht zu schnell, irgendwas ist kaputt, ist er wirklich schon fertig?

Ich hatte übrigens keinerlei Probleme mit dem DNS. Mein Provider hat es recht schnell mitgekriegt, ist o2 ehem. Alice.
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo zusammen,

da es vielleicht den Einen oder Anderen hier im Forum betrifft, ab 13.30Uhr zieht nun ebenfalls der Onlineshop mikrocontroller-praxis.de auf den neuen Server um. In dieser Zeit wird der Shop nicht erreichbar sein und Bestellstatusmails werden nicht gesendet. Der Umzug beeinflusst jedoch nicht die Auftragsabwicklung, heute gehen also Lieferungen ganz normal raus.

Dirk :ciao:


EDIT 27.03.2013:
Die DNS-Einträge werden bis heute Abend überall aktualisiert sein, der Shop ist dann wieder von jedem erreichbar.
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.714
16
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)