Wie steht AVR-Praxis zu ARDUINO ?

umsteiger

Neues Mitglied
25. Jan. 2010
90
0
0
Haiterbach
Sprachen
Vor einigen Monaten habe ich mich entschieden mit hilfe von "ARDUINO" mich mit der Sprache "C" zu befassen...
-Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich, als Assembler-Programmierer (nicht für AVR-´s) vergeblich bemüht mich mit "C" zu befassen..
um es gleich zu sagen.. mit ARDIUNO- finde ich es relativ einfach.. Den einstieg in "C" . --Processing--

-Ich kann natürlich ganz objektiv den unterschied machen, zwischen der -Assemblerprogrammierung- und nun einer Hochsprache die dem Programmieren die "Kleinarbeit" mit dem Hartwareverständniss abnimmt....

--Um einige kleine Projekte zu realisieren ist es für mich --Unendlich einfacher-- mit Hilfe eines ARDUINO-Boards zu experimentieren als in -Assembler- zu programmieren....
Habe mir den Kurs von Franzis-ELV zugelegt und finde den einstieg auf diese Art, für mich , ideal...

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

also grundsätzlich kann ja jeder mit der Sprache arbeiten mit der er will. Ich habe also von meiner Seite nix dagegen das hier auch Leute mit Arduino arbeiten. Es ist ja schließlich auch "nur" ein Atmel. Ich tippe mal das Dirk das auch nicht stören würde.

Das Problem wird eher sein ob man hier im Forum genug Leute findet die einem bei Problemen weiterhelfen können. Das Wissen ist hier doch eher in Richtung C, Assembler, Bascom und Hardware verteilt.

Wenn du gerne was mit Arduino machen willst und es hier vorstellen möchtest, ... warum nicht ...
Wenn du bei Problemen mit der Programmierung Fragen hast kann ich zB leider nicht weiterhelfen.
Aber wie bereits gesagt ... kann ja sein das hier doch ein paar mehr mit Arduino basteln die dann zur Hilfe kommen.

Gruß
Dino
 
Hallo Wolfgang,

natürlich kannst du hier Fragen zur Software für Anwendungen mit Arduino stellen, oder deine Projekte hier vorstellen. Dafür ist doch das Forum da!

Dirk :ciao:
 
Sehe ich genau so. Arduino ist halt auch nur C. Aber das Framework wird hier wohl kaum einer hier kennen. Die Leute hier sind eher die jenigen, die mehr oder minder "direkt" auf der Hardware rumhampeln.

Grüße
Heinrich
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)