Wie: Programmierung über JTAG (Protokoll)

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Mikrocontroller über die JTAG-Schnittstelle programmieren, konnte aber hierzu nicht viel Informationen im Internet finden. Mir geht es um das Programmierprotokoll. Hat hierzu jemand Infomationsquellen oder hat das vielleicht schonmal jemand selber gemacht?

Grüße,
Dirk
 
Hi Dirk,

da habe ich auch schon mal nach gesucht :)
Das verwendete Atmel Spez. JTAG Protokoll ist nicht offen gelegt.

Es gibt lediglich eine Beschreibung des Protokolls zwischen dem Debugger und Atmel Studio (Link), aber halt nicht zwischen Controller und Debugger :(

Die JTAG Kommunikation an sich funktioniert nach der Boundary Scan-Methode.

Da gab es auch mal ein Open Source Projekt FreeIce, weiß aber nicht ob das noch "in Arbeit" ist.


Gruß
rangar
 
Hi Rangar,

danke für die Links. Ich habe mir die Seiten mal genauer angesehen, leider erhalte ich aus den Seiten zu wenig Informationen zum Thema.

Ich werde mich doch mal mit Atmel direkt in Verbindung setzen.

Mich wundert es schon ein bisschen, dass fast nichts im Web zu finden ist. Es gibt doch diesen JTAG ICE Clone von den Chinesen, die müssen die Programmierung via JTAG auch irgendwie hinbekommen haben, hmmm vielleicht haben die auch das Protokoll mitgeschnitten und analysiert.

Grüße,
Dirk
 
Hallo BlackDevil,

ich habe ja selber AVR One! und JTAGICE mkII und suche keinen weiteren JTAG-Programmer, eigentlich benötige ich nur das Protokoll für Zugriff auf Fuses, Lockbits, Flash und EEPROM.

Grüße,
Dirk
 
Dann hab ich dich falsch verstanden tut mir leid :)
 
JTAG-Programmierung

HI Dirk,

entschuldige, wenn ich falsch dein Problem erkenne.
- Ich schmöcker in der ausführlichen Doku des ATMEGA32 (300+x Seiten) hrum und glaube in dieser Doku sind auch die JTAG- Befehle und das Interface beschrieben, eigentlich sollte es danach möglich sein für einen ATMEL die Software Kommunikationssoftware zu schreiben.
(zugegeben, mir würde vor der Aufgabe grauen) - Wie gesagt, vielleicht habe ich diech aber falsch verstanden..

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

der Thread ist schon ein bisschen älter, ich habe die JTAG-Programmierung inzwischen realisiert.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Simon,
Das hört sich toll an, also nur ganz kurz: Wie hast du es gemacht?
Das Protokoll reverse engineert oder eine Dokumentaion gefunden?

Nur einen Satz ohne Quellangaben oder Details.

ein bisschen Hintergrundwissen und ein neueres Datasheet, zum Beispiel vom ATmega640_1280_1281_2560_2561, hier die Kapitel "JTAG Interface and On-chip Debug System", "IEEE1149.1 (JTAG) Boundary-scan".

Grüße,
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)