Wetterstation mit Atmega

M8tz3

Neues Mitglied
12. Jan. 2011
2
0
0
Sprachen
hallo mitglieder des forums

habe schon mehrere foren durchsucht nach bauteilen und anleitung
aber leider nichts passendes gefunden. ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen.
seit ein paar tagen beschäftige ich mich mit einem atmega 16
und würde gerne mit einem projekt beginnen es soll eine wetterstation sein
dabei würde ich gerne folgende werte messen:

-außen temperatur
-luftfeuchtigkeit
-niederschlag
-windgeschwindigkeit

dabei würde ich gerne mit meinem pc die daten/werte abrufen können und
eine statistik über 4-7 tage über das wetter führen.

ich hoffe auf viele hilfreiche antworten und hoffe ihr könnt mir bei meinem projekt weiterhelfen
DANKE:adore: :adore: :adore:
 
Hallo und Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Das Thema "Wetterstation bauen" ist hier nicht ganz neu.
Wie weit die einzelnen User dabei gekommen sind, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ich bin der Meinung, dass keiner hier sein fertiges (oder auch teilfertiges) Projekt je vorgestellt hat. :rolleyes:


Momentan wäre es gut zu wissen, welche Vorbildung in Punkto Elektronik, AVR`s und Programmierung du hast.
Obendrein ist es natürlich interessant, ich welcher Sprache du programmierst und welche "Hardware" (außer dem Mega16) dir zur Verfügung steht.
Zum Beispiel wären das:
Netzteil, Eva-Board, Programmer, Steckbretter, Ätzanlage, Software für Schaltpläne (und ggf. Layouts) und so weiter.....


Auf alle Fälle wünsche ich dir schon mal viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

Grüße,
Cassio
 
Hallo M8tz3,

willkommen bei uns im Forum:wavey:

Schau Dir mal mein Projekt ConvCtrl an welches Du hier findest:
http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=160

Detailierte Infos findest Du auf meiner Homepage unter <Elektronik><Meine Projekte><Wintergartensteuerung>.

Dort habe ich alle Themen die Dich interessieren ausgiebig bearbeitet.

Ich bin der Meinung, dass keiner hier sein fertiges (oder auch teilfertiges) Projekt je vorgestellt hat.
@Cassio: Das stimmt, wenn Du Wetterstationen only meinst. Ich möchte Dir aber trotzdem widersprechen denn die Themen wurden mehrfach bearbeitet und auch vorgestellt. Ich bin mit meiner Wintergartensteuerung der lebende Beweis, oder auch Thomas mit der Astrowetter, zu finden unter http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=80&highlight=astrowetter

Grüße,
Markus
 
@Cassio: Das stimmt, wenn Du Wetterstationen only meinst.
Ich möchte Dir aber trotzdem widersprechen.......


Hallo Markus!

Na, dann ist es ja doch kein Wiederspruch! ;)

Dein "Komplettpaket" mit Wintergartensteuerung, oder auch Thomas-Knickohr`s Astro-Wetterstation mit Wolkentemperaturen habe ich in diesem Falle nicht gemeint.


Ich dachte dabei auch eher an die User die gekommen sind, sich selbst und ihr "Wetterstationsprojekt" vorgestellt, Starthilfen und Erklärungen dafür bekommen haben und hinter her.......
Von denen habe wir bis heute nicht erfahren wie weit sie gekommen sind, was aus dem Projekt überhaupt geworden ist und ob die Stationen wie gewünscht funktionieren.

Vielleicht haben wir ja diesmal das Glück, das Projekt von Beginn bis zum Ende zu erleben. ;)


Auf alle Fälle wünsch ich M8tz3 (soll das Matze heißen ?) viel Spaß dabei!

Cassio
 
Aha ja, und wenn wir gerade dabei sind Wetterstationen zu entwickeln dann hätte ich gerne eine mit Blitzerkennung/Gewittererkennung und Blitzhäufigkeit ;)

Aber mal im Ernst, an sowas habe ich auch schon gedacht, nur noch nicht damit begonnen. Ich würde gerne Gewitterwolken durch Ladungsverschiebung erkennen, erkennen von wo nach wo sie ziehen und wie häufig es blitzt. Die Theorie sagt, dass es schon möglich sein soll ein Gewitter in 100km Entfernung zu erkennen und dessen Bewegungsrichtung zu erfassen. Ich glaube irgendwann mach ich daraus auch noch ein Projekt.

Grüße,
Markus
 
Hallo M8tz3,

herzliches Willkommen in unserem Forum :ciao:

Ich würde gerne Gewitterwolken durch Ladungsverschiebung erkennen, erkennen von wo nach wo sie ziehen und wie häufig es blitzt. Die Theorie sagt, dass es schon möglich sein soll ein Gewitter in 100km Entfernung zu erkennen und dessen Bewegungsrichtung zu erfassen. Ich glaube irgendwann mach ich daraus auch noch ein Projekt.

Markus, ich finde das sehr interessant, ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man diese Ladungsverschiebung messen kann, hast du da schon eine Idee?

Grüße,
Dirk
 
welche sensoren bekommt man recht günstig?
da das projekt nicht zu teuer werden soll ca.50-70euro

beim programmieren werde ich etwas unterstützt :D
 
Hallo,

auch von mir erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers:

welche sensoren bekommt man recht günstig?
da das projekt nicht zu teuer werden soll ca.50-70euro
ups ... :eek: na da laß ich mich mal überraschen ...
nen Drucksensor liegt um die 10-25 eur. Nen Feuchtigkeitssensor kann man
in analoger Version ab ca 10,- bekommen (dann mit selbst gemachter
Ansteuerung). Nen digitaler Feuchtesensor wird wohl ab 15-20 eur aufwärts
liegen. Ich glaube das die Preisvorstellungen wohl doch etwas ... naja ...
optimistisch sind. Ne China-Import-Wetterstation die in zigtausend Stück
gebaut wird hat da wesentlich bessere Einkaufspreise. Also plan mal so um
die 100-150eur ein. das ist realistischer.

Markus seinen Blitzdingsverfolger kann man mit mehreren Sensoren bauen
die räumlich voneinander getrennt aufgebaut sind. Dann könnte man über
den Zeitpunkt der einlaufenden Ereignisse die Richtung bestimmen. Also
gehen tut das schon.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)