viele 7 Segmentanzeigen optimal anschließen

Hallo Dino,

bin fleissig am Stecken :D . Die neue Variante ist dann wohl der "Ultra-Spar-O-mat" ;). Mit nur 3 Pins jede Menge Anzeigen. Bin mal gespannt :cool: .

Hätte ich mir mal mit einem Rotstift den Stromverlauf vom UDN2981 über ein Anzeigenelement zum 74595 gemalt, dann wäre eigentlich alles sofort klar gewesen. Naja, bin schon lange aus dem Thema raus und komm hoffentlich jetzt wieder einigermaßen über das interessante Hobby zurück.

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe, aber ich befürchte das wird nicht die letzte Frage gewesen sein :rolleyes: .

Ich melde mich wieder sobald ich was brauchbares auf dem Steckbrett habe.

Gruß
Roger
 
Arg Dino, jetz haste mich.

Ich hab gestern auf der Suche nach einem Kondensator die ein oder andere Kiste mit ICs aus den CMOS Tagen meines Vaters entdeckt, ich glaub ich schau mal ob ich nich den UDN und den 74er find (ich glaub da is jeder Chip aus der 74er Reihe drin Oo).

Anstelle der 7 Segmentanzeigen müsste man so doch auch Led Matrizen ansteuern können oder? Spalten und Reihen... Schieberegister und Treiber Action ^^
Also die Spalten durchshiften und die Spalten + Treiber (also wieder die zwei gleichen ICs wenn nicht sogar die selbe Schaltung).

Gibts den Schaltplan vom Super Spar O Mat zum Download damit ich das Layouen kann? Das Layout stell ich gerne auch hier Online, gerne in SMD und Normal ;)


Grüße
 
Hallo,

Ich hab gestern auf der Suche nach einem Kondensator die ein oder andere Kiste mit ICs aus den CMOS Tagen meines Vaters entdeckt, ich glaub ich schau mal ob ich nich den UDN und den 74er find (ich glaub da is jeder Chip aus der 74er Reihe drin Oo).
ungefähr wie bei mir ... so ungefähr 6-7 Sortiment-Kisten mit allen möglichen
und unmöglichen 74er, 40er, Z80CPU/PIO/SIO/... , RTCs (72421, 6242, ...),
Analog-Zeugs (741, NE555, ...) usw ;)

Anstelle der 7 Segmentanzeigen müsste man so doch auch Led Matrizen ansteuern können oder? Spalten und Reihen... Schieberegister und Treiber Action ^^
Also die Spalten durchshiften und die Spalten + Treiber (also wieder die zwei gleichen ICs wenn nicht sogar die selbe Schaltung).
Kann man so sehen ... Alles eine Grütze ...

Gibts den Schaltplan vom Super Spar O Mat zum Download damit ich das Layouen kann? Das Layout stell ich gerne auch hier Online, gerne in SMD und Normal ;)
Wenn du Spaß dran hast ...
Anhang anzeigen MultiCh-LedMux_v2.zip
Anhang anzeigen 7Segm-Display_v2.zip
Viel Spaß beim Routen :D :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Welche der beiden Zip soll ich nehmen, ich bin überfordert :cray:












:D
 
Alta ich kost übrigens 11,50€ die Stunde

Das mach ich aber nich Einseitig :mad: :D


Edit: Soviel kann ich mit der freien Version eh nicht Routen, mach ma mehrere einzelne :p
Kann ich auserdem das DotMatrix Modul haben?

grüße
 
Hi,
Alta ich kost übrigens 11,50€ die Stunde
Das mach ich aber nich Einseitig :mad: :D
was hast du denn ? :p :D
ist die eine Displayschaltung etwa zu groß :eek: :rolleyes: :D :sarcastic:
sind doch nur ... Ähhh .... ja ...
6x 7Segment und 20x Dotmatrix mit nen paar ICs drum rum ;)

Gruß
Dino
 
Wie gesagt für die free Version too Much :angel:
 
Ja geht mir ja auch um die Platine ;) Deshalb sollst du Sinnvolle häppchen machen :p
 
Ein wenig Arbeit will ich dir ja auch noch lassen ... :D
Die Entwicklung hab ich ja schon erledigt ;)
Ja geht mir ja auch um die Platine ;) Deshalb sollst du Sinnvolle häppchen machen :p
Bei der Dot-Matrix würde ich zB 8 Displays pro Platine machen. Dann hat man
keine halben ICs drauf. Und das X (löschen) um das unerwünscht zu entfernen
ist ganz schnell angeklickt :D

Gruß
Dino
 
Jaja ^^

Schick mir mal die Dot Matrix bitte :)
 
Schick mir mal die Dot Matrix bitte :)
der große Plan -> die untere Hälfte.
Allerdings hab ich glaube ich aus Ermangelung der richtigen Displaytypen
selber nen Symbol zusammengeschustert (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das müßtest du also noch tauschen.
Für Vorarbeiten fehlt mir im Moment einfach ein wenig die Zeit.
Da mußt du leider selber durch ...

Gruß
Dino
 
Dann nehm ich die dies bei cadsoft gibt sofern die von der größe passen muss ich schaun


ja zeit hab ich auch nich ^^ aber kein ding ich mach ne short version ^^
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)