viele 7 Segmentanzeigen optimal anschließen

Fuzzy

Mitglied
09. Dez. 2008
60
0
6
Worfelden
Sprachen
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Wetterstation zu bauen. Die gemessenen Werte möchte ich über 7 Segmentanzeigen anzeigen lassen. Ich hab die FAQ's von Dino dazu schon durchgearbeitet, bin mir aber nicht sicher ob z.B. Multiplexing bei so vielen Anzeigen noch funktioniert oder ob ich das Ganze besser gleich mit 74hc595 machen soll.

Es soll die Temperatur für innen und aussen angezeigt werden, das sind schon pro Anzeige 4 Stellen, also 8. Dann kommt noch die Windgeschwindigkeit mit 3 Stellen und der Luftdruck mit 5 Stellen dazu. Das sind dann schon 16 Anzeigen. Vielleicht noch irgendwann die Regenmenge und Luftfeuchtigkeit.

Ich denke mal wenn ich das mit Multiplex mache bleibt mir wenig Zeit noch andere Dinge zu erledigen bzw. geht bei so vielen Anzeigen vielleicht gar nicht. Wenn ich es aber mit den 74hc595 mache brauche ich ja für jede Anzeige so einen Baustein d.h. die Platine wäre dann schon ganz schön voll. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß
Roger
 
Hi Roger,

Es soll die Temperatur für innen und aussen angezeigt werden, das sind schon pro Anzeige 4 Stellen, also 8. Dann kommt noch die Windgeschwindigkeit mit 3 Stellen und der Luftdruck mit 5 Stellen dazu. Das sind dann schon 16 Anzeigen. Vielleicht noch irgendwann die Regenmenge und Luftfeuchtigkeit.

Ich denke mal wenn ich das mit Multiplex mache bleibt mir wenig Zeit noch andere Dinge zu erledigen bzw. geht bei so vielen Anzeigen vielleicht gar nicht. Wenn ich es aber mit den 74hc595 mache brauche ich ja für jede Anzeige so einen Baustein d.h. die Platine wäre dann schon ganz schön voll. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Man könnte auch mehrere parallelle Multiplex-Stränge laufen lassen. Also zB
Bei allen Anzeigen die 1er Stellen zusammen, dann die 10er Stellen zusammen,
die 100er Stellen, ... und dann lädst du für jede Anzeige die Segmente in ein
74595 (das hat ja 8 Ausgänge für 7Segm+DP). Das spart ne Menge Pins am µC.

Verstehst Du ungefähr wie ich das meine ?

Damit kann man dann die Multiplexfrequenz noch in annehmbaren Grenzen halten
ohne das es flackert und muß trotzdem nicht alles parallel laufen lassen.
Man spart sich zu den Pins also auch noch Bausteine.

7-Segment-Display Beispielschaltung Multiplex (z.B. für Uhren)
bei der Platine hab ich noch vor, unter den 7Segment-Displays ne Punktmatrix
für Tag/Datum aufzubauen. Da lade ich dann die Daten für eine Punktzeile in
eine Kette von 74595 und aktiviere dann die entsprechende Zeile bei den
Displays. Das sind dann 5x7-Anzeigen. Der Prozessor hat also nachher eine
7Segment-Matrix mit 6 Displays und eine 20stellige Dot-Matrix mit 7 Zeilen
parallel zu bearbeiten.

Also einfach mehrere Treiber-Methoden kombinieren ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Leute,
hört sich ja nicht schlecht an mit 7-segmenten, aber wäre es nicht günstiger für eine Wetterstation ein Grafikdisplay zu verwenden, nur mal so gefragt :rolleyes:

Gruß Micha
 
ja, ist dann vielleicht die nächste Variante ;) . Der Grund warum ich unbedingt 7 Segmentanzeigen haben will ist, dass man die Messwerte auch noch aus 2-3 Metern Entfernung ablesen kann. Ich hab schon so ein fertiges 7 Segment LED Thermometer als Bausatz gebaut, aber das zeigt halt 'nur' die Temperatur an. Ich würde auch ganz gerne von der Couch die Windgeschwindigkeit und andere Werte ablesen können. Ist halt so eine Macke von mir :D .
So ein Graphikdisplay hat natürlich auch seine Reiz aber ich hab vor mich mit der Materie noch länger zu beschäftigen. Naja, bei dem Schneckentempo wie ich momentan vorankomme wird das aber noch Jahre dauern. Hab nämlich noch so ein "Kleines" Hobby. Wird aber bald 3 Jahre alt und kommt dann endlich in den Kindergarten :p .

Gruß
Roger
 
Hallo dino,

Man könnte auch mehrere parallelle Multiplex-Stränge laufen lassen. Also zB
Bei allen Anzeigen die 1er Stellen zusammen, dann die 10er Stellen zusammen,
die 100er Stellen, ... und dann lädst du für jede Anzeige die Segmente in ein
74595 (das hat ja 8 Ausgänge für 7Segm+DP). Das spart ne Menge Pins am µC.

Verstehst Du ungefähr wie ich das meine ?

ned so Ganz :confused: .
Dann bräuchte ich ja doch für jede einzelne 7 Segmentanzeige ein 74595 oder?

Gruß
Roger
 
Hi Roger,

ned so Ganz :confused: .
Dann bräuchte ich ja doch für jede einzelne 7 Segmentanzeige ein 74595 oder?
verwechsel das Multiplexing der Anzeigen nicht mit der Datenanlieferung ;)
Ich glaube, ich muß da mal nen Plan machen ;) :D
Außerdem kann man für die 74595 Pins sparen, wenn man die Datensignale
parallel schaltet und nur die Registertakte trennt oder sogar nur die Latches :rolleyes:

Unterschätz die Geschwindigkeit nicht ... Die Daten kannst du ziemlich flott in die 74595
reinschieben :d

Der Spar-O-Mat :eek: ;)

Gruß
Dino
 
Spar-O-Mat

Hallo ... die Zeichnung ...

MultiCh-LedMux.gif

der Spar-O-Mat :D

2 Leitungen für Daten und Takt,
1 Leitung für das Display-Latch,
jeweils 1 Leitung für jedes Anzeigen(Segment)-Latch.

das sollte beim multiplexing noch relativ schnell sein und spart ungeheuer was
an Pins auf dem Atmel :D

das macht also bei 8 Anzeigen mit 8 Displays ..... (rechne, rechne, rechne, ...)

11 Pins am Atmel (Daten, Takt, Display-Latch, Anzeigen-Latches 1..8)
9x 74595
1x UDN2981
64x Vorwiderstände
64x 7Segm-Anzeigen

das ist dann der Maximalausbau :D

Die Pins könnte man aber noch auf ...
4 Pins am Atmel (Daten, Takt, Display-Latch, Anzeigen-Latch)
zusammenstreichen wenn man die 74595 für die Segmente in Reihe legt ;)
das ist dann der Super-Spar-O-Mat :D :D :D

wenn man jetzt auch noch das Dissplay-Register in die Reihe der
Anzeigen-Register packt kommt man auf ...
3 Pins am Atmel (Daten, Takt, Latch)
das ist dann der Ultra-Spar-O-Mat :D :D :D

je mehr man zusammenstreicht, umso mehr muß das Programm machen.
Die Daten sollten so mit 6-10MHz in die Register zu schieben gehen (Datentakt)

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

das ist ja super. Vielen Dank für Deine Mühe :cheers: . Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden das mal auf's Steckbrett zu bringen. Wenn das nämlich klappt, wär ich schon ein riesen Schritt weiter :) . Ich les mir jetzt nochmal die FAQ durch wegen dem Timing für's Multiplexing und versuch das dann mal in BASCOM um zu setzen. Kann sein, dass ich wegen der Berechnung der Vorwiderstände nochmal nerven muß, die müssen ja dann wohl ein bisschen kleiner werden als die 330 Ohm die ich jetzt habe.

Vielen Dank ;)
Roger
 
Hi Roger,

das ist ja super. Vielen Dank für Deine Mühe :cheers: . Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden das mal auf's Steckbrett zu bringen.
Das wird das kleinste Problem :)

Wenn das nämlich klappt, wär ich schon ein riesen Schritt weiter :) . Ich les mir jetzt nochmal die FAQ durch wegen dem Timing für's Multiplexing und versuch das dann mal in BASCOM um zu setzen.
Daten seriell in die Schieberegister und dann zusätzlich noch das Multiplexing ;)

Kann sein, dass ich wegen der Berechnung der Vorwiderstände nochmal nerven muß, die müssen ja dann wohl ein bisschen kleiner werden als die 330 Ohm die ich jetzt habe.
hier haben sich langsam nach vielen Diskussionen 5mA Segmentstrom
ergeben. Und den roten Farbfilter bei roten Anzeigen nicht vergessen.
Bei grünen Anzeigen natürlich ein grüner Filter ;) Dann sieht man sie besser.

Gruß
Dino
 
So, nach langer Zeit hab ich mal wieder ein paar Stunden investieren können und was auf's Steckbrett gebracht. Damit es etwas schneller geht hab ich mal ein bisschen Code von Grandpa geklaut ;). Mit einer Anzeige haut auch alles soweit hin. Hab dann 2 Anzeigen dran gehängt um dass mit dem Multiplexen mal zu testen aber da leuchten die Ziffern der einen Zahl bei der zweiten so leicht mit. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Also die 1. Anzeige zeigt z.B. jetzt eine 1 und die 2. eine 5. Jetzt sieht man bei der 1. Anzeige die Segmente der 5 auch noch leicht durch scheinen. Woran kann das liegen?. Leider bin ich noch nicht so fit mit EAGLE oder KiCAD deshalb hab ich die Anschlußbelegung im Kommentar angegeben.

Code:
' ----------------------------------------------------------------
' Autor : Roger
' 7 Segmentanzeige mit 74hc595 gemultiplexed
' Signale:
' Daten: Portb.0
' Takt (SCK):  Portb.1 -> Pin 11 am 74hc595
' MasterReset (SCL): Portb.2 -> Pin 10 am 74hc595
' AusgabeRegister aktivieren: Portb.3 -> Pin 12 am 74hc595
'
' LED1: Portb.4 -> Enable für 7 Segmentanzeige1
' LED2: Portb.5 -> Enable für 7 Segmentanzeige2
' ----------------------------------------------------------------

$regfile = "m8def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 1000000

Dim Char(10) As Byte
Dim X As Byte
Dim I As Byte

'Config Spi = Hard , Interrupt = Off , Data Order = Msb , Master = Yes , Polarity = High , Phase = 0 , Clockrate = 4 , Noss = 0


Config Portb = Output
Ddrb = &B11111111
Portb = &B11110100



Si Alias Portb.0                                            ' Daten schieben
Sck Alias Portb.1                                           ' Erzeugt steigende Flanke für den Datentakt
Scl Alias Portb.2                                           ' low = Segment bzw. Ausgangsspeicher löschen
Rck Alias Portb.3                                           ' Erzeugt Puls für den Latchtakt, kopiert Schiebe-'
                                                             ' register ins Ausgangsregister
Led1 Alias Portb.4
Led2 Alias Portb.5



Scl = 0                                                     ' Segment aus, kein Anzeige-Gezappel am Programm-Anfang

Main:

Restore 7_segment_tabelle

For X = 1 To 10
   Read Char(x)
Next X

Led1 = 1
Led2 = 0

Wait 2

Do
      Scl = 1
      Shiftout Si , Sck , Char(2) , 1
      Rck = 0 : Rck = 1 : Rck = 0
      Waitms 5
      Toggle Led1
      Toggle Led2
      Shiftout Si , Sck , Char(6) , 1
      Rck = 0 : Rck = 1 : Rck = 0
      Waitms 5
      Scl = 1
      Toggle Led2
      Toggle Led1
Loop




7_segment_tabelle:
'      0      1      2      3      4      5      6      7      8      9
Data &HC0 , &HF9 , &HA4 , &HB0 , &H99 , &H92 , &H82 , &HF8 , &H80 , &H90

Gruß
Roger
 
Hi Roger,

aber da leuchten die Ziffern der einen Zahl bei der zweiten so leicht mit ......

Code:
' LED1: Portb.4 -> Enable für 7 Segmentanzeige1
' LED2: Portb.5 -> Enable für 7 Segmentanzeige2
' ----------------------------------------------------------------

Led1 Alias Portb.4
Led2 Alias Portb.5

Led1 = 1
Led2 = 0

Do
      Scl = 1
      Shiftout Si , Sck , Char(2) , 1
      Rck = 0 : Rck = 1 : Rck = 0
      Waitms 5
      Toggle Led1
      Toggle Led2
      Shiftout Si , Sck , Char(6) , 1
      Rck = 0 : Rck = 1 : Rck = 0
      Waitms 5
      Scl = 1
      Toggle Led2
      Toggle Led1
Loop
ich glaube mal, das liegt an deinem Timing für die Aktivierung der Displays ;)

Du machst folgendes ...
- Display 1 an
- Display 2 aus
- ---- Schleifenstart ----
- (do) ---
- Displaydaten 1 ausgeben
- Daten in Latch übernehmen (anzeigen)
- 5ms warten
- Display 1 aus
- Display 2 an ### Ghost Daten 1 auf Display 2 ###
- Displaydaten 2 ausgeben ### Ghost Daten 1 auf Display 2 ###
- Daten in Latch übernehmen (anzeigen)
- 5ms warten
- Display 2 aus
- Display 1 an ### Ghost Daten 2 auf Display 1 ###
- (loop) ---
- (do) ---
- Displaydaten 1 ausgeben ### Ghost Daten 2 auf Display 1 ###
- Daten in Latch übernehmen (anzeigen)
- 5ms warten
- ....

Das ist dein Timing :cool: :eek: Ich hab reinggeschrieben wo du die
Geisterbilder siehst.

Mach es so ...

- ---- Schleifenstart ----
- (do) ---
- Displaydaten 1 ausgeben
- Display 2 aus
- Daten 1 in Latch übernehmen (anzeigen)
- Display 1 an
- 5ms warten
- Displaydaten 2 ausgeben
- Display 1 aus
- Daten 2 in Latch übernehmen (anzeigen)
- Display 2 an
- 5ms warten
- (loop) ---
- (do) ---
- Displaydaten 1 ausgeben
- Display 2 aus
- Daten 1 in Latch übernehmen (anzeigen)
- Display 1 an
- 5ms warten
- ....

Siehst Du was ich geändert habe ? Ich habe beide Displayansteuerungen
ineinander geschachtelt und das Timing optimiert. Nimm am besten bei der
Display-An/Ab-Schaltung kein Toggle sondern definiertes Setzen/Löschen
der Bits. Das ist sicherer und man weiß definitiv was am Port los ist.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

perfekt :).

Danke für's Helfen.

Jetzt geht's weiter mit mehreren Displays gleichzeit per Multiplex (eins für Temperatur, eins für Luftdruck usw.). Da kommen dann bestimmt noch mehr Fragen. Ich glaub ich muß aber erstmal eine separate Spannungsversorgung für die Displays bereitstellen bevor mir mein STK500 in die Knie geht.

Gruß
Roger
 
Hi Roger,

perfekt :).

Danke für's Helfen.
freut mich das es klapp , gern geschehen :D
Was die Verschiebung von Befehlen doch alles bewirkt ;) Das ausgeben
von Daten dauert auch seine Zeit. Vor allem wenn man in der Zeit noch
die Daten der anderen Stelle ausgibt aber das nächste Display schon
angeschaltet hat :cool:

Jetzt geht's weiter mit mehreren Displays gleichzeit per Multiplex (eins für Temperatur, eins für Luftdruck usw.). Da kommen dann bestimmt noch mehr Fragen. Ich glaub ich muß aber erstmal eine separate Spannungsversorgung für die Displays bereitstellen bevor mir mein STK500 in die Knie geht.
Das würde ich auch sagen. Da ist glaube ich nur nen 1A-Regler drauf und der
wird nur über die Kupferfläche auf der Platine gekühlt. Also 200-300mA
würde ich ihm wohl zumuten. Aber dann wird es eng. Der Regler sitzt in der
nähe der Buchse. Pack mal drauf ;) Patsch - Zisch - Auaaa! :eek: ;)

Gruß
Dino
 
So, es geht weiter :) .

Hab hier jetzt eine Lochrasterplatine und diverse Widerstände usw. liegen. Einen fast fertigen Plan, mit Eagle erstellt, ist auch schon vorhanden. Den werde ich dann mal reinstellen wenn die 2-3 Dinge noch geklärt sind, die mir noch nicht 100% klar sind.

@Dino
Wenn ich das richtig sehe, werden doch bei Deinem Schaltungsbeispiel immer die 1. Ziffern aller Anzeigen an sein. Also, z.B. die 10er Stelle für die Wingeschwindigkeit, die 10er Stelle für die beiden Temperaturen, die 10er Stelle für den Luftdruck gleichzeitig brennen. Dann die 10er Stelle aus und die 1er für alle an.
D.h. dann, dass 4 10er Stellen gleichzeitig mit 2V versorgt werden wollen, was zu einer Gesamtspannung von 8V führt. Da mein Netzteil bis 12V verschiedene Spannungen liefert, könnte ich das mit 9V betreiben. D.h wiederum das 1V am Vorwiderstand verbraten werden müssten. Bei einem Segmentstrom von 5mA müsste der Widerstand dann 1V/5mA=200 Ohm haben. Ist das soweit korrekt?

Jetzt hab ich aber das Problem, dass eine der Anzeigen (Luftdruck) keine 4 sondern 5 Stellen hat. Bin mir noch nicht sicher wie ich dass einbinden soll. Brennt die 5 Stelle dann alleine? Dann müssten ich vor dieses Segment nochmal zusätzliche Widerstände machen weil dieses Segment ja dann alleine brennt und somit 7V am Vorwiederstand verbraten werden müssten, oder? Wie müsste ich diese 5. Stelle dann beim Multiplexing mit einbinden? Es würde dann ja auch in einem Zyklus nur dieses eine Segment brennen und die ganze Anzeige könnte dadurch vielleicht flackern :confused: .

Gruß
Roger
 
Hallo Roger,

@Dino
Wenn ich das richtig sehe, werden doch bei Deinem Schaltungsbeispiel immer die 1. Ziffern aller Anzeigen an sein. Also, z.B. die 10er Stelle für die Wingeschwindigkeit, die 10er Stelle für die beiden Temperaturen, die 10er Stelle für den Luftdruck gleichzeitig brennen. Dann die 10er Stelle aus und die 1er für alle an.
Muß ich mich erst mal selber wieder einlesen ;) Ist schon 2 Monate her ... :D

D.h. dann, dass 4 10er Stellen gleichzeitig mit 2V versorgt werden wollen, was zu einer Gesamtspannung von 8V führt. Da mein Netzteil bis 12V verschiedene Spannungen liefert, könnte ich das mit 9V betreiben. D.h wiederum das 1V am Vorwiderstand verbraten werden müssten. Bei einem Segmentstrom von 5mA müsste der Widerstand dann 1V/5mA=200 Ohm haben. Ist das soweit korrekt?
Nein. Definitiv nicht. Das kann ich schon sagen ohne mich wieder einzulesen.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass eine der Anzeigen (Luftdruck) keine 4 sondern 5 Stellen hat. Bin mir noch nicht sicher wie ich dass einbinden soll. Brennt die 5 Stelle dann alleine? Dann müssten ich vor dieses Segment nochmal zusätzliche Widerstände machen weil dieses Segment ja dann alleine brennt und somit 7V am Vorwiederstand verbraten werden müssten, oder? Wie müsste ich diese 5. Stelle dann beim Multiplexing mit einbinden? Es würde dann ja auch in einem Zyklus nur dieses eine Segment brennen und die ganze Anzeige könnte dadurch vielleicht flackern :confused: .
Da ist wohl ein gordischer Knoten in die Gedanken geraten ... :D ;)
Das muß erst mal entwirrt werden. ... aber dafür muß ich mir das erst mal
wieder durchlesen um was es ging.

EDIT: Guckst Du => Seite 1 / Beitrag #7 (Schaltplan) in diesem Thread ...
Da sind keine Anzeige-LEDs in Reihe geschaltet. Also gilt der Vorwiderstand
für die LED des Segmentes EINER Anzeige. Also ...
- Temperatur außen
- Temperatur innen
- Luftdruck
- Luftfeuchtigkeit
- Windgeschwindigkeit
=> das macht 5 Anzeigen. Also im Fall das alle Anzeigen an einer Stelle
gleichzeitig eine 8 anzeigen sollen sind das 5x8=40 LEDs die gleichzeitig
an sind. 40x5mA = 200mA Strom für die LEDs
wenn du also bei allen 5 Anzeigen 88888 anzeigen läßt (5 stellige Anzeigen)
dann hast du durchgängig 200mA Strom.
40 LEDs sind auch 40 Bit die du in die Schieberegister für die erste Stelle aller
Anzeigen schieben mußt. Danach kommen die 40Bit der zweiten Stelle, dann
die 40Bit der 3ten usw ...
verstanden ?

Gruß
Dino
 
wie Du schon festgestellt hast, ist schon fast 2 Monate her ;) .

Ok, also schiebe ich immer erst die 40 Bits (bzw. beim Luftdruck 48 Bits) und schalte die Latches. Ich glaub das hab ich jetzt richtig verstanden. Jetzt liegen an allen Anzeigen die Zahlenwerte die dargestellt werden sollen. Danach schalte ich über den UDN2981 die 1. Stelle aller Anzeigen an. D.h. ich brauche für die 1. Stelle von Temperatur aussen 2V für die 1. Stelle Temperatur innen 2V, für'n Luftdruck 2V und für die Windgeschwindigkeit 2V, weil die ja gleichzeitig an sind, oder hab ich da immer noch einen Denkfehler? Das andere Problem ist, dass die Stellenanzahl nicht gleich ist. Ich hab 3 x 4 Stellen für z.B Temp: -20.5 (4 Stellen) und für den Luftdruck 1080.4 (5 Stellen). Ich könnte natürlich die Kommastelle beim Luftdruck weglassen, dann wären das auch nur 4, wenn das den Aufwand zu sehr erhöht.

Gruß
Roger
 
Hi,

D.h. ich brauche für die 1. Stelle von Temperatur aussen 2V für die 1. Stelle Temperatur innen 2V, für'n Luftdruck 2V und für die Windgeschwindigkeit 2V, weil die ja gleichzeitig an sind, oder hab ich da immer noch einen Denkfehler?
ich glaube da ist immer noch etwas leicht verknotet ... :D
Kann ich ja mal etwas genauer erklären ... (Chat ?)

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

ich hab mir jetzt nochmal Gedanken um die Vorwiderstände der Segmente gemacht. Wenn ich von einem Segmentstrom von 5 mA ausgehe und die Temperaturanzeige aus 4 Stellen besteht und dann bei allen 4 Stellen das Segment 'a' an ist, dann würden 4 x 5 mA = 20 mA Segmentstrom fliessen. Da 3V verbraten werden müssen hätte ich einen Vorwiderstand für einen Segmentstrang von 3V/20mA = 150 Ohm. Ist das richtig?

Hab leider nur 100 Ohm und als nächsten Wert 220 Ohm in der Bastelkiste aber wenn ein bisschen mehr Strom fliesst ist das wohl auch kein Beinbruch wir sind noch weit von den Grenzwerten entfernt. Ich denke mal die 100 Ohm müsste ich nehmen können ohne dass Rauchwolken entstehen.

Ich probiers mal ... :rolleyes:
 
Hallo,

ich hab mir jetzt nochmal Gedanken um die Vorwiderstände der Segmente gemacht. Wenn ich von einem Segmentstrom von 5 mA ausgehe und die Temperaturanzeige aus 4 Stellen besteht und dann bei allen 4 Stellen das Segment 'a' an ist, dann würden 4 x 5 mA = 20 mA Segmentstrom fliessen. Da 3V verbraten werden müssen hätte ich einen Vorwiderstand für einen Segmentstrang von 3V/20mA = 150 Ohm. Ist das richtig?
Leider ein energisches NEIN :D
Da die Widerstände in den Segmentleitungen liegen würdest du damit EINER
Led in einer Anzeige 20mA angedeihen lassen :D

Wie war das im Chat ... Parallelschalten geht wegen der ungleichmäßigen
Stromverteilung nicht. Also keine 4x5mA = 20mA ! Und wenn du die Widerstände
in die Displayleitungen legen würdest, dann wären die LEDs parallelgeschaltet.
Außerdem passiert genau das von dir befürchtete ... je nach Anzahl der
eingeschalteten LEDs (verschieden Ziffern auf den Displays) leuchtet alles
unterschiedlich hell.

Hab leider nur 100 Ohm und als nächsten Wert 220 Ohm in der Bastelkiste aber wenn ein bisschen mehr Strom fliesst ist das wohl auch kein Beinbruch wir sind noch weit von den Grenzwerten entfernt. Ich denke mal die 100 Ohm müsste ich nehmen können ohne dass Rauchwolken entstehen.

Ich probiers mal ... :rolleyes:
Bruzz ... Schmurgel ... Plöpp :D :eek: :rolleyes:
(5V-2V) / 100 Ohm = 30mA PRO LED !

Sieh dir mal meinen Plan an ...
MultiCh-LedMux_v2.gif

Gruß
Dino
 
Nochmal zu den Widerständen ...

Nochmal ne kleine Erklärung ...

Also wenn alle a-Segmente der 3 Displays der rechten Stelle (Einer) eingeschaltet sind,
dann sieht das theoretisch folgendermaßen aus ...

+5V (Stellentreiber - O1 ... von Stellen-Register QA auf I1)
|
*--->|---==----GND (Segment-Register 1 - QA)
|
*--->|---==----GND (Segment-Register 2 - QA)
|
*--->|---==----GND (Segment-Register 3 - QA)

->|- ist eine LED von einem Display

-==- ist ein Vorwiderstand
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)