USB Adapter

galilio

Neues Mitglied
17. Apr. 2010
17
0
0
Sprachen
Hallo alle zusammen,

ich habe vor fast 10 Tage ein STK500 gekauft und da ich auf mein Laptop kein Serielle Schnittstelle habe habe ich ein Adapter von Conrad gekauft

(http://finder.conrad.de/tipps_tricks2/view/Artikelinfos/elector_usb/usb-adapter.html)

Ich versuche seit fast 3 Tage irgendwas an der Platine was zu machen mindesten die LEd zu leuchten zu bringen aber kein chance .

Die Meldung ist eine ISP Mode Problem:

" A problem occurred when executing the command.Make sure that you are using the corrrect programming method.Current mode is ISP.See the command output for more info.

the troubleshooting section in the help system contain more information on waht may have caused the problem.To open the help system ...
quick Tips:verify that the device is placed in the correct socket and that the ISP
cable is properly connected.Check that the ISP progamming frequency specified on the Main page is well below 1/4 of the clock frequency of the device.Extre precaution should be made when using the CKDIV fuse and /or Clock prescaler Register (CLKPR)on parts supporting this."

Die verbindungen an der platine sind genau wie in der User guide von STK 500 geschrieben PORTD mit Switsches ,PORTB mit LEDS



Ich weiss es auch nicht wie ich dieses Problem lösen kann .
Kann es sein dass an dem Adapter liegen?
Die Meldung kommt egal mit welchem programm "Connect to the selected AVR Prgramm "
Beim Assenblieren lauft alles Okay .

Danke in Voraus
Saif
 
Hallo Saif,

welche ISP-Frequenz hast du denn gewählt? Die Einstellung findest du im ersten Tabsheet des Programmer-Dialogs. Die Mikrocontroller laufen nach Werkseinstellung immer mit internem RC-Oszillator, die Systemfrequenz ist also entsprechend klein. Hinzu kommt noch, dass einige Mikrocontroller ein CKDIV8 Fusebit haben, welches noch programmiert ist. was die Frequenz nocheinmal verringert.

Die ISP Frequenz darf nicht mehr als 1/4 der Systemfrequenz betragen. Versuche es mal mit Einstellungen 100kHz und kleiner.

Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk,


Ich habe die Frequenz auf die Mini redutiert aber es ist immer das gleiche Problem.Immer die gleiche Meldungsfehler.
 
Hallo,

erst mal die Bilder hier rein damit nachfolgende Leute die Hilfe suchen nicht
vor leeren Seiten stehen ;)
DSC00279_.jpg DSC00281_.jpg DSC00282_.jpg

Also da du ja schon einmal ein Firmware-Update des STK500 gemacht hast
schließen wir mal das Board, den PC und die Verbindung vom Board zum PC
als Fehlerquelle aus. Auch die Meldung ...
"Entering programming mode .. FAILED!"
zeigt eher auf ein Kommunikationsproblem vom STK500 mit dem ATmega8515.

Hast du überhaupt schon einmal irgendwie fehlerfrei auf den ATmega8515
zugreifen können ? (Fuses auslesen/schreiben, ...) Ich könnte mir evtl noch
eine falsche Fuse-Einstellung der Taktquelle beim 8515 vorstellen. Dann
will er auch nicht mehr mit dem ISP-Programmer sprechen. Das läßt sich aber
beim STK500 relativ schmerzfrei beheben da er ja einen Oszillator auf dem
Board hat.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)