Universal-Programmer BX48, GALEP5, ALL03A - Wer hat Erfahrungen

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht ob es mehr zu den Entwicklungswerkzeugen paßt (sind ja eher für AVR) oder mehr zur allgemeinen Elektronik oder doch eher OffTopic. Aber ich habs mal hier reingepackt weil es am passendsten aussah. Es gehört ja irgendwie zu Bauelementen .

Ich hab ja nen schönen Universalprogrammer. Den ALL03A von irgendwann um 1985..1990. Der steht nun schon ne Zeit lang rum und der PC dafür hat schon bestimmt ... naja ne ganze Menge Jahre ... keinen Strom mehr gesehen. Die Proggersoftware läuft unter DOS und die Schnittstellenkarte im PC ist noch eine alte ISA-Karte. Ich hab mir für den Fall der Fälle noch so 2-3 Boards mit ISA-Bus auf Halde gelegt. Benötigen tu ich ihn eigentlich im Moment nicht wirklich. Aber wer weiß. Also hab ich einfach mal rumgesucht was es denn so alles auf dem Markt gibt.

HiLo Systems - ALL03A (mein guter alter :cool:)
- Resource Page (von irgendwann 1990er)

Batronix - BX48 Batego II
- Hersteller
- Reichelt

Conitec - GALEP 5
- Hersteller
- Reichelt

Der ALL03A kann neben dem normalen Programmieren auch ICs durchtesten. Man kann Testmuster erzeugen und auf den Chip loslassen. Damit kann man zB mit den bereits vorhandenen Bibliotheken abgeschliffene ICs erkennen. Er hat Testmuster für die 74er und die 40/45er Serie bereits mit dabei. Außerdem kann er SRAMs auch Speicherfehler testen. Also nicht nur ein "normales" Programmiergerät.

Ich hab nun mal nach was vergleichbarem gesucht und bin dabei auf den BX48 und den GALEP5 gestoßen. Beim BX48 gefällt mir natürlich recht gut das es wohl scheinbar auch Bediensoftware für Linux gibt. Beim GALEP wohl nur für die Gang-Programmierung (Massenfertigung) und dann laut Forum wohl auch noch 6 Monate hinterher.

Vom Gesamtbild würde mir so ein GALEP am besten gefallen. Der BX48 reizt aber mit der Linux-Software. Damit wäre man unabhängiger von Windows. Der BX48 kann keine älteren NMOS-Bausteine mit Vprog >15V. Der GALEP kann bis 25V. Also auch die alten Dinger. Laut nem gefundenen Thread in nem Forum soll der Service beim GALEP auch besser sein wie bei dem BX48. Die scheinen da bei Batronix bei älteren Geräten dann zickig zu werden und möchten gerne nen neueren verkaufen.

Hat da einer von euch schon Erfahrung mit den beiden Büchsen und kann mehr zu dem einen oder anderen sagen? Gibt es schon Erfahrungen mit dem Service und der Bediensoftware? Was frißt die Software alles an Dateiformaten (IntelHex, JEDEC, ...)?

Evtl muß man sich ja doch mal vom guten alten ALL03 trennen und dann ist es gut wenn man bereits ein paar Entscheidungsgrundlagen hat ;)

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

ich spül den Beitrag nochmal hoch ...

Hat da einer von euch schon Erfahrung mit den beiden Büchsen und kann mehr zu dem einen oder anderen sagen? Gibt es schon Erfahrungen mit dem Service und der Bediensoftware? Was frißt die Software alles an Dateiformaten (IntelHex, JEDEC, ...)?

hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Proggern und kann evtl Vergleiche ziehen welcher empfehlenswerter ist und der Hersteller nicht rumzickt wenn es mal Probleme gibt?

Gruß
Dino
 
Hallo,

so ... ich hab mir mal nen vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in Form eines GALEP5 gegönnt :p
Sieht ja recht schnuckelig aus. Nur nen Bruchteil der Größe meines ALL03A.

Allerdings hab ich bei der Treiberinstallation echt an meinen Fähigkeiten gezweifelt :p Wie er dann selbst an einem zweiten PC nicht erkannt wurde dachte ich schon nan nen Hardwaredefekt des GALEP. Ergebnis war dann nen defektes USB-Kabel. Das Kabel was neu und eingeschweißt in der GALEP-Packung drin lag war defekt. Irgendwie hat es zwar Spannung vom USB an den GALEP befördert aber die Datenpins haben in der recht kurzen USB-Buchse des GALEP keinen Kontakt gehabt. Das war ein echt blöder Fehler. Das Teil hat gebootet, weiße und rote LED waren an und dann kam nix mehr. Keine Reaktion des PCs. Keine neue Hardware erkannt. Aber zum Glück hat man ja genügend von den Kabeln die dann auch funktionieren :cool: Mit nem anderen Kabel ging dann alles ohne weitere Probleme.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)