UART Schnittstelle MYAVRBoard MK2

kollesch

Neues Mitglied
24. Nov. 2009
9
0
0
Sprachen
UART Schnittstelle MYAVRBoard MK1 LPT

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe mir von myAVRBoard.de das Entwicklungsboard MK1 LPT zugelegt. Um in die Programmierung einzusteigen, habe ich mir auch das Buch von Roland Walter (AVR Microcontroller Lehrbuch) zugelegt und habe bisher auch ganz gut die Übungen gemeistert.

Nun steht das Problem an, dass ich an meiner UART Schnittstelle keine sauberen Daten empfange( Übung 0401). Es ist ein kleines Programm das nur einen Text ausgeben soll. Die Verbindungen habe ich kontrolliert und ohmisch durchgemessen, sind alle sauber.
Auch die Einstellungen am PC habe ich kontrolliert.Auch bei der Einstellung mit anderen Geschwindigkeiten, habe ich keinen Erfolg gehabt. Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe Euch mal einen PrintScreen gemacht, damit wir vom gleichen reden.
 

Anhänge

  • Problem mit RS232.jpg
    Problem mit RS232.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

ich hatte solche Probleme mit dem BASCOm Terminal auch schon. Das Problem entstand bei mir dadurch, dass das Terminalprogramm beim flashen via ISP durchnander gekommen ist.

Ich musste danach das Terminal immer schließen, bzw. zurücksetzen und wieder öffnen.

Hast Du mal ein anderes Terminalprogramm verwendet, z.B. Hyperterminal, oder BreakOut oder ..... Das würde ich zunächst versuchen. Ich würde mich nicht auf das Terminal von BASCOm verlassen.

Grüße,
Ma
 
Hi, ich habe ein myAVR Board MK2 USB, da muss ich nach dem flashen auf dem Board erst die Schnittstelle auf Daten-Modus umschalten, dazu gibt es ein Programm "mySmartUSB-Terminal".
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)