Tusb3210pm

BlackDevil

Neues Mitglied
09. Mai 2009
282
0
0
Sprachen
Servus

Hat damit schon einmal jemand gearbeitet? Hab hier im Seminar (LabVIEW) ein Sensorboard davon in der Hand gehabt. 3 Beschleunigungssensoren und 2 Gyroskope sind dort drauf und ohne einen extra Microcontroller ist das ganze über USB mit dem PC verbunden.

Würd mich mal interessieren ob man mit dem Chip I2C Daten direkt an den PC übertragen kann oder ob da noc hmehr arbeit benötigt wird (was ich denke wenn ich das Datenblatt sehe)


Grüße
 
Hallo BlackDevil,

... ohne einen extra Microcontroller ist das ganze über USB mit dem PC verbunden.

Würd mich mal interessieren ob man mit dem Chip I2C Daten direkt an den PC übertragen kann oder ob da noc hmehr arbeit benötigt wird (was ich denke wenn ich das Datenblatt sehe)
ich frage mich da, ob du dir das Datenblatt wirklich angesehen hast ...
Da ist nix mit "ohne einen extra Microcontroller". Der Baustein IST der
Microcontroller. Und irgend jemand hat da für LabView wohl ein Programm
für diesen TUSB3210PM geschrieben (der übrigens einen 8052-Kern besitzt)
was dann die Daten der Gyroskope über USB an den PC weiterleitet.

1.2 Description
The TUSB3210 is a USB-based controller targeted as a general-purpose MCU with GPIO.

...

2.2.1 TUSB3210 Boot Operation
Because the code space is in RAM (with the exception of the boot ROM), the TUSB3210 firmware must
be loaded from an external source
. Two options for booting are available: an external serial EEPROM
source can be connected to the I2C bus, or the host can be used via the USB. On device reset, the SDW
bit (in the ROM register) and the CONT bit in the USB control register (USBCTL) are cleared. This
configures the memory space to boot mode (see memory map, Table 2-2) and keeps the device
disconnected from the host.

Darum : Wenn Du I2C-Daten an den PC übertragen willst MUSST du das
Programm in diesem Chip als Sourcecode besitzen und es auf deine
I2C-Aufgabe erweitern. => Viel Spaß !:p :eek:

Gruß
Dino
 
Ja ne is kla ich frag ja nur :)
8052 Kern stimmt, der ist auch programmierbar. Ich frag nur so blöd weil die Gyroskope und Beschleunigungssensoren direkt an dem Chip hängen und der an USB ;) Kommunikation erfolgt dann über COM Schnittstelle in LabVIEW.

How ever mitlerweile weis ich das ich auch mti einem FT232 Daten senden kann :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)