Transistor berechnen

tenor

Mitglied
30. Sep. 2012
169
0
16
44
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Berechnung der Transistoren. (Etwas peinlich, denn vor 10 Jahren konnte ich das mal recht gut...)
2 Dinge möchte ich mit dem AVR schalten.
LCD Hintergrundbeleuchtung (benötigt laut Datenblatt ca. 30mA und 5V).
Außerdem noch 2 blaue LEDs die Parallel geschaltet sind und ca. 3.6V benötigen.

Ich habe noch jede Menge BC547 rum liegen, daher sollte es dieser sein.

Hier ein Link zum Datenblatt.

Auf Seite 3 und 4 ist jeweils die interessante Kennlinie mit IB und UCE, jedoch mit unterschiedlichen Werten... Welche ist jetzt richtig?

1mA ist bei der einen Kennline als IB vollkommen ok, bei der anderen eher Grenzwertig...
Ich wollte nicht zu stark überdimensionieren und gleich 5mA für IB einplanen...

RC für das LCD sollte bei 10 - 15 Ohm eigentlich ok sein, 60 Ohm für die Dioden... nur RB macht mich etwas stutzig..

Hat da jemand einen Tipp?
 
Hi,

dein Link verweist auf Datenblätter vom BC546, 547, 548 mit A, B, C oder ohne Kürzel.
Welcher soll es denn nun sein?

Mußt du aber bei einer so einfachen Aufgabe auch nicht ausrechnen :cool:
Ich nehme aus Faulheit bei 5V irgendwas zwischen 6,8k und 22k. Was mir grade in die Finger kommt :p und wie die Mondphase grade ist. Das wird bei mir so verwendet das ich einen gleichmäßigen Verbrauch der Widerstände habe :eek: :rolleyes: Bei A oder B-Typen tendiere ich eher in den unteren Bereich und bei C-Typen eher in den oberen Bereich.

Bei den Vorwiderständen der LEDs sollte das schon so halbwegs passen. Bei den blauen LEDs kommt es allerdings drauf an ob sie nur zu sehen sein sollen oder dir (wie bei manchen Geräten) als Nachtlicht dienen sollen :dirol:

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
danke für den Daumenwert!
Es ist ein BC547A, hab jetzt noch ne runde gesucht, aber ein reine Datenblatt für diesen finde ich nicht :(

Eines habe ich dann noch gefunden, klick

Wenn ich den 6,8k nehme wäre ich dann bei einem IB von 0,73mA das wäre nach dem Datenblatt dann vollkommen ok.
Die blaue LED (klick) kann bis 80mA betrieben werden,
da werde ich wohl noch ein bißchen experimentieren müssen.
Denn wie du schon sagst, da kommt es noch auf die Helligkeit an, am liebsten wäre mir da ein kleiner Poti, aber ob ich da den passenden da hab..
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)