Trägerplatine für den DOGL128-6, passt?

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Servus miteinander.

Ich habe eine Trägerplatine für einen EA DOGL128-6 entworfen und wollte mal Eure Meinung dazu einholen.

Die Platine ist "pseudo" Doppelseitig. Die ganzen Teile sind auf dem Bottom-Layer und das LCD ist vorne, also auf dem Top-Layer.

Dann hätte ich noch eine Frage: Es gibt doch die Spannungsregler, die einen /EN-Pin haben (zum ein- und ausschalten). Welche sind es denn? Ich hatte npaar Mal welche gesehen, kenne aber die Typenbezeichnung nicht mehr. Meine es waren welche von National Semi.

Grüsse
Heinrich
 

Anhänge

  • layout.png
    layout.png
    12,4 KB · Aufrufe: 44
  • schaltung.png
    schaltung.png
    19,5 KB · Aufrufe: 105
ich habe drei dinge am layout: die leiternahnen sind recht breit, die gingen schmäler. Ich weiß nicht wie tief das bauen soll, aber die elkos aud der bottom seite finde ich unpraktisch... und bei der einen kreuzung hast du ein 45grad abgang der geht noch gerade :)

grüße
 
Hi,

Du meinst bestimmt die Kreuzung zwischen den beiden Tantal-Kondensatoren. Habe es geade korrigiert.

Die Kondensatoren auf der Rückseite sind okay und stören nicht.

Die Leitungen um den MAX rum habe ich als 0.012 gemacht, der Rest ist 0.016.

Grüssle
Heinrich
 

Anhänge

  • schaltung.png
    schaltung.png
    29,3 KB · Aufrufe: 32
Schon hübscher :D Mir persönlich wären die Transistoren (?) und Kondensatoren noch etwas eng aber ansonsten würd ich sagen passt das :)

Edit: ok ok ich gebs zu ich bin ein Freund von Symmetrie und würde oben rechts Symmetrisch machen :D

Edit: C15 evtl direkt an den Pin :)
 
So, die Platine ist da und auch endlich mal zusammengelötet.

Hier die Bilder:

002.jpg


Rückseite der Platine:

003.jpg


Levelshifter (MAX3002):

004.jpg


Gesamtkonstruktion:

005.jpg


LCD an bei Licht:

006.jpg


Und wenn es dunkel ist:

007.jpg


Grüsse
Heinrich
 
Hi Heinrich,

So, die Platine ist da und auch endlich mal zusammengelötet.

Hier die Bilder:
sieht echt nicht schlecht aus :) Aber ganz schönes Gefummel bei dem
Levelshifter ;)

Allerdings ... :eek: AUF DEM TEPPICH :eek: Statische Elektrizität ! :eek:
Leg beim nächsten Mal wenigstens Papier oder Pappe oder so drunter.
Ich hätte da echt Angst das ich das teure Zeugs danach wegwerfen kann.
So wie es aussieht hat aber wohl alles überlebt :D

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

naja, der Levelshifter geht eigentlich, habe um die 5 Minuten dafür gebraucht. Das Ausrichten war etwas mühselig, aber es ging.

Der Teppich ist aber harmlos und mich selbst hab ich davor geerdet (Heizkörper).

Die SPI Kommunikation steht und das Display wird auch sauber inititialisiert. Auch das Leeren des Displays funktioniert schon.
Der LevelShifter stört die Kommunikation scheinbar überhaupt nicht. Zumal ich auf die Widerstände für den SPI-Slave verzichtet habe. Im Moment läuft SPI mit F_CPU/2, F_CPU ist 14,7456MHz. Würde mich auch wundern, wenn nicht.

Grüssle
Heinrich
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)