Touch LCD Display 128x64 :(

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
war schon eine weile nicht mehr hier, nun ja, ich dachte ich werde dieses Wochenende mal ein Touch LCD Display 128x64 von LEDSEE.com, mit ein KS108 Controler ausprobieren.

Aber wie es nun mal wieder ist, bekomme ich keinerlei anzeige auf den Schirm ;> ich versuchte es über verschiedene Ports Ansteuerungen, aber kein Erfolg, auch das ein oder aus schalten vom JTAGEN brachte nichts.

Hat jemand dieses GLCD zu laufen, gibt es da was besonderes worauf man achten muss ?

Ich verwende ein Mega32 und die letzte Testvariante war diese, aber auch diese aud der originalen Variante der PDF.

Gruß Micha

Code:
regfile = "m32def.DAT"
$crystal = 8000000
$swstack = 75
$hwstack = 100
$framesize = 40
$baud = 9600

Config Portc = Output
$lib "glcdKS108.lbx"

Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portc , Controlport = Portd , Cd = 0 , Rd = 1 , Ce = 3 , Ce2 = 2 , Enable = 4 , Reset = 5

Setfont Font16x16

Cls

Do
   Lcdat 2 , 1 , "TEST 1"

   Lcdat 5 , 1 , "TEST 2"

   Waitms 100
   Cls
Loop


$include "font16x16.font"
 

Anhänge

  • GLCD 12864CTS.pdf
    444,4 KB · Aufrufe: 43
Du benutzt die Pins D.0 und D.1, die für den UART sind.
Wenn du dann im Programm irgendwo einen Config für den UART, ein Print oder ein Input oder auch wie bei dir ein
$baud = ...
machst, enabled Bascom automatisch den UART und du kannst die Pins nicht mehr benutzen.
Nimm den Befehl einfach mal raus.

HBA
 
Hallo Micha !

Ich finde es super, dass du gleich an den JTAG gedacht hast! :)

Allerdings scheinst du übersehen zu haben, dass die serielle Schnitstelle beim Mega32 auf PinD.0 (RxD) und PinD.1 (TxD) liegt! ;)
Im Header aktivierst du diese Pins mit "$baud = 9600" !
Anschließend benötigst du aber die Pins für das Display! :hmmmm:


Nimm also einfach mal die Zeile "$baud = 9600" heraus und wenn du das Display richtig angeschlossen hast, sollte es auch etwas anzeigen! :)


Code:
regfile = "m32def.DAT"
$crystal = 8000000
$swstack = 75
$hwstack = 100
$framesize = 40
[B]$baud = 9600[/B]

Config Portc = Output
$lib "glcdKS108.lbx"

Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portc , [B]Controlport = Portd[/B] ,[B] Cd = 0 , Rd = 1[/B] , Ce = 3 , Ce2 = 2 , Enable = 4 , Reset = 5


Gruß,
Cassio



EDIT:
Ups... da war HBA etwas schneller mit der Antwort! ;)
Kommt davon, wenn man erst noch zitiert und markiert und so weiter.... :rolleyes:

Letztlich sehen wir aber den "Fehler" im gleichen Bereich. :)
 
Hallo Cassio,
danke für deine schnelle Antwort, ui ja daran habe ich überhaupt nicht gedacht, das diese sich unter einander stören.
Zwar läuft das kleine Testprogramm, aber die Zahlen und die Schrift Flackert leicht.

Da habe ich dein Programm verwendet, von der HP für den KS108 Controller, das funktioniert prima.

Nun aber habe ich noch das Programm von der Bascom Seite genommen, das eigentlich speziell für das LCD ist, die Ports und die Daten dazu geändert, aber das will garnicht, komisch.

Gruß micha

http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=189&Itemid=57
 
Code:
Do
   Lcdat 2 , 1 , "TEST 1"

   Lcdat 5 , 1 , "TEST 2"

[B]   Waitms 100
   Cls[/B]
Loop


$include "font16x16.font"


Hallo Micha!

Nun ja, dass dein Diplay flackert wundert mich nicht. ;)

Alle 100ms wird dein ganzes Display gelöscht und danach gleich wieder beschrieben! :eek:

Die "Kunst" eine Displayausgabe "vernünftig" zu programmieren ist....
nur DIE Inhalte neu darzustellen, die sich auch geändert haben. :cool:


Gruß,
Cassio



EDIT:

Hallo Cassio,
danke für deine schnelle Antwort....

Und was ist mit den Dank an HBA?
Schließlich hat er dir auch die Lösung verraten.... und hatte seinen Beitrag sogar noch früher abgesendet als ich. ;)
 
Was ist los heute :(
Und was ist mit den Dank an HBA?
habe Knick im Auge, habe ich voll übersehen, HBA, Sorry, auch dir Danke.

Ja ist ja logich mit der Wartezeit, hinter der anzeige, ich habe diese noch vergessen zu löschen.

Gruß micha
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)