Timer ne555 mit Rüttelkontakt

Asche

Neues Mitglied
20. Juni 2010
8
0
0
Sprachen
hallo,
Ich habe diese Schaltung nach Plan aufgebaut und statt den Schalter S1 einen Rüttelkontakt verwendet. Nun mein Problem, die Schaltzeit des Rüttelkontakts ist so kurz, dass meine Schaltung nicht anspricht. Wenn ich nun den Rüttelkontakt mit der Hand etwas länger betätige funktioniert alles einwandfrei. Kann ich die Schaltung irgendwie verändern, sodass sie auf meinen Rüttelkontakt anspricht.
Danke

mfg

P.S. Habe Schaltplan angehängt
 

Anhänge

  • auss.jpg
    auss.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo "Asche" !

Ich würde mal sagen, dass die Zeit nicht ausreicht um deinen 47µF Kondensator ausreichend zu entladen.
47µF x 100 Ohm = 4,7mS

Vielleicht hilft dir ja ein kleiner Thyristor weiter? :hmmmm:

Der Rüttelkontakt zündet den Thyristor, dieser bleibt ja leitend und entlädt dir den Elko.
Wenn die Spannung nun tief genug sinkt (ggf. externe Beschaltung vornehmen) dann verlöscht der Thyristor ja wieder, bis der Rüttelkontakt wieder durchschaltet.

Ist jetzt aber nur eine spontane Idee.... ;)

Gruß,
Cassio
 
Hi Asche,

äähhhhh ... was soll die Schaltung im Endeffekt machen ?
Evtl läßt sich das ja mit ner anderen Beschaltungsweise des NE555 auf
viel einfachere Weise erledigen.

Gruß
Dino
 
Ich würde mal sagen, dass die Zeit nicht ausreicht um deinen 47µF Kondensator ausreichend zu entladen.
47µF x 100 Ohm = 4,7mS

Vielleicht hilft dir ja ein kleiner Thyristor weiter?

Der Rüttelkontakt zündet den Thyristor, dieser bleibt ja leitend und entlädt dir den Elko.
Wenn die Spannung nun tief genug sinkt (ggf. externe Beschaltung vornehmen) dann verlöscht der Thyristor ja wieder, bis der Rüttelkontakt wieder durchschaltet.

Ist jetzt aber nur eine spontane Idee....

Gruß,
Cassio
Gestern 16:06

Danke für deine schelle Antwort, ich werds mal so probieren.


äähhhhh ... was soll die Schaltung im Endeffekt machen ?
Evtl läßt sich das ja mit ner anderen Beschaltungsweise des NE555 auf
viel einfachere Weise erledigen.

Gruß
Dino

Ich will praktisch das Schaltsignal des rüttelkontakts verlängern, sodass ich dieses Signal weiterverarbeiten kann.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, konnte das Problem lösen, indem ich den elko mit einem kleineren Folienkondensator und R3 mit einem größen Poti ersetzte.

mfg Asche
 
Hi Asche,

Ich will praktisch das Schaltsignal des rüttelkontakts verlängern, sodass ich dieses Signal weiterverarbeiten kann.
das kann der NE555 :) kein Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe, konnte das Problem lösen, indem ich den elko mit einem kleineren Folienkondensator und R3 mit einem größen Poti ersetzte.
das war die "zweitbeste Lösung" ;)

Sieh dir mal folgendes an ...
Anhang anzeigen NE555_Single_Timer.pdf
Seite 4 -> Monostabile Kippstufe (das wäre die Lösung)

Anhang anzeigen NE555_SinglePrecTimer.pdf
Seite 11 -> Missing-Pulse Detector (etwas umbauen dann geht es damit)

Probier mal das erste von Seite 4. Das ist die "bessere" Lösung :D

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)