Temperatur MEGA128/DS1820

kurt_avr

Neues Mitglied
20. Aug. 2008
9
0
0
Sprachen
Hab mal ein wenig probiert.

1wire -> DS1820 und 2wire ->Display.
Es funktioniert.
Programmiert in Bascom 1.11.9.8
Hier ein Foto.
 

Anhänge

  • MEGA128.jpg
    MEGA128.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo Kurt!

Gratuliere! :)

Hast du für den DS1820 eine 1Wire-to-TWI Bridge verwendet, oder hast du den Sensor direkt am AVR? :hmmmm:

Trotz aller Freude.....
So ein kleiner Anschlussplan und ein Beispielcode wäre auch ganz nett gewesen. :)


Grüße,
Cassio
 
Hallo Kurt,

wer sagts denn ... Es geht voran ;)

Ich hab mal aus dem Mega126 ein Mega128 gemacht ... dann finden die
Leute es besser wenn sie danach suchen. Nen Mega126 gibts glaube ich
noch nicht ;)

Hast du für den DS1820 eine 1Wire-to-TWI Bridge verwendet, oder hast du den Sensor direkt am AVR? :hmmmm:
Also wenn ich das Foto richtig interpretiere dann ist oben und unten auf der
runden Platine GND und Vcc und der orange Draht scheint der 1Wire-Bus
für den DS1820 zu sein. Also ohne Bridge.

Trotz aller Freude.....
So ein kleiner Anschlussplan und ein Beispielcode wäre auch ganz nett gewesen. :)
Ich kenn das von mir ... der innere Schweinehund ... extra noch nen Plan
machen ... och neee :rolleyes: funktioniert doch auch ohne Plan :D Für
Anfänger ist es allerdings immer recht nett wenn sie sehen können wie
man es anschließt. Also beißt man sich meißtens dann doch durch.

Gruß
Dino
 
Mega128

Probieren geht über Studieren.
Reines Hobby. Bin kein Fachmann.

Kurze Beschreibung.
Die fertige LCD-Einheit erhält man bei Elektor.
Streifenraster.de/vu hat eine Platine entwickelt.
Das MEGA128 Board und der Programmer ist von Benedikt Sauter.
DS1820 bietet Conrad,Pollin, ELV usw. an.
Beschreibung DS1820 ist im Netz.
Anschluss:
DS1820 (Pin in der Mitte) hängt am PORT D4.
2Wire für LCD am PORT B5 + B7.

Hier das kleine Programm.
 

Anhänge

  • MEGA128_Ds1820.bas
    5,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo Kurt,

schönes Projekt ... eignet sich auch, um die Temperatur am PC aufzuzeichnen, soetwas werde ich demnächst auch einmal realisieren.

Schau mal nach deiner Displayausgabe, du hast dich leicht verschrieben. Das ATmega128-Modul ist übrigens nicht von Benedikt Sauter, sondern von uns :)

Schöne Grüße,
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)