Suche Minisender !?

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
ich habe dein eine Idee und dachte da frage ich doch mal im Forum nach, die Frage passt hier wahrscheinlich nicht so rein aber trotzdem, weil hier bestimmt einige sind die sich damit aus kennen.
Ich suche ein Minisender der unter ein Gramm liegt, er muss nur 5 - 10 m senden für ein akustisches oder optisches (Diode) Signal .
Er muss auch so klein sein das er in ein Pfeil passt, noch günstiger, ohne eigene Spannungsversorgung, was bestimmt sehr schwierig ist.
Alle hohe spezifische Ansprüche, ich weiß, aber deswegen frage ich hier nach. ;)

Gruß Micha
 
Hallo Neuuser,

also wenns auch Funk sein darf wer das vieleicht was für dich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/130428/SENDE-EMPFAeNGERMODULSET-433MHZ
Die Antenne auf der Abbildung ist nicht nötig bei 5-10m...

Optisch könnte man sich evt. eine kleine Platine mit nem tiny13 und ner smd-irled basteln (ätzen).
...und dann einen kleinen Empfänger mit nem µC und TSOP(IR-Empfänger).
Allerdings kann es sein das man bei direktem Sonnenlicht nichts mehr empfängt
wegen dem hohem infrarotanteil des Sonnnenlichts.

Ohne eigende Stromversorgung wirds auf die Entfernung wohl fast unmöglich sein
ausser du nutzt den Aufprall des Pfeiles um mit einem Piezokrystal einen Kurzen Impuls zu senden:cool:

Hoffe ich habe dir weitergeholfen...

Gruß
AVRuser
 
Hallo AVRuser,
die Idee ist schon nicht schlecht, gesehen habe ich es auch schon auf meiner suche danach, aber ich glaube nicht das man es in ein Pfeil bekommt.
Dann ist da noch die Strom-versorgung 5v bekomme ich da nie unter, maximal 1,5 auch nur Knopfzelle in miniatur- format.
Trotzdem danke.

gruß micha
 
Hi Micha,

Dann ist da noch die Strom-versorgung 5v bekomme ich da nie unter, maximal 1,5 auch nur Knopfzelle in miniatur- format.
hast du schonmal im Angelzubehör gestöbert ?
Es gibt Lithium-Batterien mir 3V die etwa 2-3cm lang und 4mm im Durchmesser sind.
Die sind normalerweise für das Nachtangeln gedacht damit man am Schwimmer (Pose hieß der glaube ich richtig) erkennen kann wenn was beißt.

Gruß
Dino
 
Hallo,
Es gibt Lithium-Batterien mir 3V die etwa 2-3cm lang und 4mm im Durchmesser sind.
...müsste das doch gehen.
Wohin soll der sender denn am Pfeil? - als halbwegs fliegende Verdrahtung müsste man zumindest
den ir-sender in die Mitte des Pfeils bzw. verteilt hinbekommen...

Gruß:
AVRuser
 
Hallo Leute,
ja stimmt die Batterien kenn ich, die habe ich sogar da.
Aber mal was anderes bei ELV gibt es eine Wanzenfinder für Minisender,
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7747&flv=1
diese sender sind doch meist so klein und haben wenig beuteile, habe auch schon gesucht und das hir gefunden.

Schaltplan eines kleinen KW-Minisenders.
http://www.chemiephysikskripte.de/quarz/quarzfr.htm
und das
http://www.bruckionline.de/testsender.html

was haltet ihr davon.

Gruß micha
 
Hallo Micha,
recht kleine Sender werden auch in den Fahrrad Computer verwendet, um die Drehzahl des Vorderrads zu bekommen. Der Hauptteil vom Gehäuse ist da die Batterie.

Grüße

Sebastian
 
Hi Micha,

also wenn du deine Pfeile in der Botanik wiederfinden möchtest dann würde ich einfach nen kleinen Quarzoszillator in SMD verwenden und da am Ausgang ne kleine Miniantenne dranpflastern. Dann die Lithiumzelle dran und schon strahlt das Teil vor sich hin. Die Antenne kann man ja als Spulendraht am Pfeil entlangführen.

Als Empfänger nimmst du dann ne Richtantenne und nen Feldstärkemeßgerät. Dann kannst du wie diese Tierforscher nach deinen Pfeilen suchen. Den Empfänger kannst du dann ja noch auf die Sendefrequenz abstimmen.

Kleiner gehts dann am Pfeil glaube ich nicht mehr. Und Quarzoszillatoren gibt es mit verschiedenen Frequenzen für verschiedene Teilnehmer am Schießwetbewerb ;)

Gruß
Dino
 
Hllo Leute,
ja das mit dem Fahrrad Computer ist auch keine schleschte Idee, kann man noch mal drauf zurückgreifen.
Aber ich denke ich versuche es erst mal mit ein Quarz, wie dino schon sagte.
Dino ! kann ich dafür einer der Zeischnungen verwenden, von den Seiten die ich mit ein brachte ?

Ich glaube nicht mal das es eine große Antenne sein muss wie gesagt 5- 10 m reischt da föllig aus, sie können auch alle auf einer Frequens sein föllig egal.
Nur das mit der Richtantenne geht so nicht, sollte auch so klein wie möglich sein, am bestens auch Taschenformat, so wie der Wanzenfinder, das muss mann denke ich probieren.
Erst mal ein Sender bauen.

Gruß Micha
 
Hi Micha,

Aber ich denke ich versuche es erst mal mit ein Quarz, wie dino schon sagte.
Dino ! kann ich dafür einer der Zeischnungen verwenden, von den Seiten die ich mit ein brachte ?
wie gesagt ... Quarzoszillator ... kein Quarz.
Also ich meine sowas ...
OSZI-XO91-Z.jpg

OSZI-XO53.jpg

such mal hier ... Bauelemente, passiv » Quarze, Oszillatoren, Filter » Oszillatoren, SMD-Keramikgehäuse
dann hast du einen HF-Träger den du nur noch in den Äther schicken mußt.
Zum Modulieren kann man ja mit nem kleinen ATtiny den Oszillator im Takt ab- und anschalten oder die Feldstärke verändern (Ausgang des Oszillators belasten).

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
ach so oszillator, gut, aber kann man den auch ohne ein ATtiny schalten lassen, mit wenieger bauteile, du weist:)

gruß micha
 
Hallo Dino,
ich kenne mich da nicht so mit aus mit dieser Angelegenheit von Quarzoszillatoren und wie sie funktionieren.
Ein ATtiny passt noch in den Pfeil rein habe mal getestet, aber da müsste ich dann sämtliche Kondensatoren und widerstände, die nicht unbedingt dazu gebraucht werden weg lassen.

Gruß micha
 
Hi micha,

du brauchst keinen Tiny... wie dino schon sagte einfach den Oszillator nehmen und mit deinem Akku versorgen.
An den Oszillator Ausgang einfach ein stück draht als "antenne" und das ding strahlt dir auf seiner Fequenz rum (z.b. nen 10MHz Oszillator) dann musst halt noch nen Empfänger bauen der auf die 10MHz eingestellt ist und umso näher du dem Pfeil kommst umso stärker wird das Signal..

Geht es um einen Pfeil & Bogen ? Falls ja ... lass es bitte mit dem Akku ;) mein Bogen hat 60 lbs ~ 27Kg was auf den Wurfarmen ist -> somit werden die Pfeile auch arg beschleunigt wenn der nun in eine Scheibe / Pappfigur Trifft dann wird der auch wieder schnell gebremst.. beim "Aufschlag" mags der Akku nicht so gern ... also ich geh von LiPos aus..

mach da lieber eine Metallspitze drauf (was du eh haben wirst) und such den Pfeil mit einem Metallsuchgerät ^^

Gruß,
Manuel
 
Hallo Manuel,
ja Pfeil und Bogen, ich habe einen 55lbs Langbogen und schieße ab und zu zum trainieren Carbon Pfeile und dazu habe ich mit Leuschtnocks gebaut mit den 3V LiPos, bisher habe ich keine Probleme mit gehabt sie haben gut funktioniert.
Aber Probieren würde ich es doch mal mit ein Sender.

Gruß Micha
 
Guten Morgen,

uahhh ob jetzt 55 oder 60 is grad egal :p ich hab dem GameMaster2 ..

gerade bei Carbon Pfeilen ... brrr ^^ hast du schon mal die hochgeschwindigkeits Videos gesehn wie es die verwindet beim Start und Einschlag und wie ein Carbonpfeil sich dabei Zerstört wenn er kleinste macken hat ? *g*

bitte nicht auf nüchternen Magen anschauen sonst hast du keinen Hunger mehr ;) (zweiter Post).
http://www.3d-bowhunter.de/index.php?topic=475.0

naja will dir keine Angst machen nur eben bitten vorsichtig zu sein ;).

Wenn du aber was am laufen hast bitte umbedingt Fotos machen über Einbau ... :).
 
Hallo Manuel ,
ja ich weiß das so etwas passieren kann, auch ist das oft bei Holzpfeilen der Fall, ich kontrolliere sie auch jedes mal nach dem schießen auf brüsche die nicht gleich zu sehen sind.
Aber einige Fotos sehen aus als wäre der Pfeil nicht geplatzt, sondern sie haben ihn zu weit gezogen und daher durch die Hand gejagt was auch meistens die Ursache ist.
Egal uns soll es nicht passieren.

Wenn du aber was am laufen hast bitte umbedingt Fotos machen über Einbau ... .

Ja erstmals was Löten, dann kann ich Fotos machen vom einbau ;)

Gruß Micha
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)