Suche: Funktionsgenerator-IC (bsp. AD9835)

TommyB

Team Bitschubse
Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.151
80
48
36
127.0.0.1 ;)
Sprachen
C#, VB.Net, LunaAVR, Assembler, Python
Hiho.

Ihr kennt mich, ich möchte Dinge gerne simpel halten.
So suche ich grade nach einer Lösung einen programmierbaren Funktionsgenerator zu basteln (Sinus, Dreieck, Rechteck)... Würde mir schon reichen, mehr wär natürlich ein nice-to-have. Da der ganze Kram eh entweder von einem ATmega oder PiZero angesteuert wird wäre I2C oder SPI wünschenswert.

Jetzt bin ich über diesen Käfer gestolpert: AD9835 (Datenblatt verfügbar)

Hat damit schon mal jemand was gemacht? Oder gibt es bessere Lösungen?
Zur Not könnte ich noch mit variablen R/C/L dienen (Massefrei, je 1x) falls benötigt. Digitale Pins sind kein Problem.Ich hab 4x I2C, macht gut 512 IO Pins Maximum
 

Mikro23

Aktives Mitglied
2 Jan 2017
366
33
28
Großraum Hannover
Sprachen
ANSI C, Assembler
Wie wäre es denn mit dem ADALM2000?
Ist jetzt zwar kein Chip, aber der hat außer zwei frei programmierbaren Funktionsgeneratorausgängen gleich noch einiges mehr:
USB 2.0 device and OTG (LAN and Wi-Fi supported)
Two-channel USB digital oscilloscope (Differential, ±25 V, 1 MΩ || 30 pF, 12-bit, 100 MSPS ADC with 25 MHz bandwidth)
Two-channel arbitrary function generator (Single-ended, ±5 V, 50 Ω, 12-bit, 150 MSPS DAC with 30 MHz bandwidth)
16-channel digital logic analyzer (3.3V CMOS and 1.8V or 5V tolerant, 100MS/s)
16-channel pattern generator (3.3V CMOS, 100MS/s)
16-channel virtual digital I/O
Two input/output digital trigger signals for linking multiple instruments (3.3 V or 1.8 V, 100 MSPS, 5 V tolerant)
Single channel voltmeter (AC, DC, ±20V)
Network analyzer – Bode, Nyquist, Nichols transfer diagrams of a circuit. Range: 1Hz to 10MHz
Spectrum Analyzer – power spectrum and spectral measurements (noise floor, SFDR, SNR, THD, etc.)
Digital Bus Analyzers (SPI, I²C, UART, Parallel)
Two programmable power supplies (0...+5V , 0...-5V, 50 mA)
 

TommyB

Team Bitschubse
Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.151
80
48
36
127.0.0.1 ;)
Sprachen
C#, VB.Net, LunaAVR, Assembler, Python
Das wäre schon so ungefähr der Formfaktor den das gesamte Projekt haben soll :D
Schönes Gerät ansich. Aber ich suchte eher nach einem Signalgenerator der über I2C programmierbar ist, nicht diesen Bus analysieren kann.
 

Mikro23

Aktives Mitglied
2 Jan 2017
366
33
28
Großraum Hannover
Sprachen
ANSI C, Assembler
Das Gerät ist ein Signalgenerator, der leider nur über USB programmiert werden kann, aber vielleicht gibt es ja auch schon I2C-zu-USB-Adapter. ;)
 

TommyB

Team Bitschubse
Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.151
80
48
36
127.0.0.1 ;)
Sprachen
C#, VB.Net, LunaAVR, Assembler, Python
Naja, das wäre nun von Hinten durch die Brust in's Auge, oder? ;)
 

achim S.

Mitglied
Premium Benutzer
16 Jan 2010
548
8
18
Nähe Basel
Sprachen
ANSI C
Hallo TommyB
hatte diesen IC gar nicht wahrgenommen das er über I2C Bus geht. Werde ihn mal besser ansehen, ist vielleicht was für mich
achim
 

TommyB

Team Bitschubse
Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.151
80
48
36
127.0.0.1 ;)
Sprachen
C#, VB.Net, LunaAVR, Assembler, Python
Gibt noch etwas preiswerter das Modell darunter, der ist aber mit Max. 25MHz angegeben statt 50.
Beschaltung scheint recht easy zu sein, das Einstellen, da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Aber ich hatte auch noch nicht so den Kopf dafür frei.
Uninteressant ist er aber nicht...
 

Mikro23

Aktives Mitglied
2 Jan 2017
366
33
28
Großraum Hannover
Sprachen
ANSI C, Assembler
Naja, das wäre nun von Hinten durch die Brust in's Auge, oder? ;)
Na ja, nun, der kann nicht nur Sinus, Dreieck, Rechteck, sondern alle möglichen ladbaren Kurvenformen, die man über einen DA-Wandler ausgeben kann und das auf zwei Kanälen und bis 30 MHz.
Du wirst wohl kaum einen Chip finden, der das alles kann (wenn Du nicht gleich zu einem DSP greifen willst (und der will auch erstmal programmiert werden;)))
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)