C Such Buch über C-Programmierung mit AVR Studio

Zeh

Neues Mitglied
16. März 2012
1
0
0
Sprachen
Beherrsche C mittelmäßig (bisher nur Konsolenprogrammierung) und möchte mal mit AVR Studio nen Atmega 32 porgrammieren. Mir fehlt Wissen über entsprechende Operatoren sowie Wissen über AVR Studio. Das Atmega32 Datenblatt und die (teils unvollständig entwickelte) AVR-Hilfe können da auch nicht weiter helfen. Hat jemand nen Tip für ein Buch? Englischkenntnisse sind zwar gut, allerdings ist Deutsch natürlich bevorzugt. Als Anfänger muss ich mich nicht unnötig verwirren lassen...
 
Besster Einstieg in AVR-Cprogrammierung ---> ARDUINO

Hallo,

der bsste Einstieg ind die (AVR) Mikrokontroller-programmierung finde ich, ist der Einstig, Befassung mir ARDUINO - Produkten...
-ich könnte nur empfehlen-- den Franzis- ELV Kurs mit Fredunio, und dazu das entsprechende Buch....

Wolfgang
 
Hallo Zeh,

erstmal herzlich Willkommen bei uns. :hello: Wir mögen es übrigens, wenn man sich kurz vorstellt...

Ich verstehe den Satz "Mir fehlt Wissen über entsprechende Operatoren" nicht. Meinst Du Bitoperatoren oder was genau?

Für den Anfang würde ich Dir ein kleines Board empfehlen, wie zum Beispiel das hier: Board, dazu noch npaar MCUs, wie Dein Atmega32 und zu guter Letzt auch einen Atmel AVRISP mkII oder wenn Du 10€ mehr ausgeben kannst/willst, dann einen AVR Dragon. Damit bist Du dann bestens gerüstet. Damit lernst Du erstmal die Grundfunktionen, wie man mit einer MCU umgeht, I/O-Port lesen/schreiben, ADC, Ein- und Ausgänge. Mit dem Dragon kannst Du dann auch debuggen, wenn es mal klemmt.

Im Netz gibt es genügend Beispiele, so halte ich persönlich ein Buch eher für nicht so wichtig. Wenn Du verstanden hast, wie Register und Software funktionieren, geht es dann schon ganz gut.

Grüße
Heinrich
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)