Stromversorgung Display

Hallo Christopher!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:


Hast du dir DIESEN THREAD schon mal angesehen? ;)

Unten links findest du eine Möglichkeit die negative Spannung zu erzeugen.
Du kannst aber auch z.B. einen ICL7660 nehmen!

Der SMD-NE555, nebst SMD_Widerstand und SMD-Kondensator, hat nichts mit der negativen Spannung zu tun!!!
Die kleine Schaltung auf dem Adapterboard sorgt nur für die benötigten Takt des LC-Displays..... sonst würdest du gar nichts sehen können. ;)

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

Danke für deine Antwort!

Leider habe ich weder ein NE555 noch eine ICL7660:(

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit diese Spannung zu erzeugen?
Du würdest mir sehr helfen.
Ich kenne mich mit der Hardware noch nicht so aus

MFG

Christopher
 
Hallo Christopher,
hast du auf deinem µC Board einen MAX232 zur Kommunikation mit deinem PC? Der erzeugt eine negative Spannung, die du für das LCD nehmen kannst.

HBA
 
Ich kenne mich mit der Hardware noch nicht so aus


Hallo Christopher!

Tja, ich denke mal, dann hast du dir vorerst das "falsche" Display zum Üben gekauft. ;)


Es gibt noch mehrere Möglichkeiten, eine negative Spannung zu erzeugen.
Kommt allerdings drauf an, welche Bauteile du zur Verfügung hast. :cool:
Du kannst auch mit anderen Bauteilen einen hohen Takt erzeugen und damit eine Ladungspumpe bauen.
Je nach Versorgungsnetzteil könntest du auch die Eingangsspannung teilen (rate ich aber von ab), oder einen negativen Spannugsregler 7905 verwenden.
Dino03 hat auch mal beschrieben, wie man einen MAX232 dafür zweckentfremden kann.....

Da du dich aber mit der Hardware noch nicht so auskennst gebe ich dir den guten Ratschlag.....
Leg dein Display an die Seite, bis deine zusätzlich bestellten ICL7660 eingetroffen sind. ;)

Grüße,
Cassio
 
Danke erstmal für eure Hilfe!

Ich habe jetzt ein ICL7660 wie schließe ich ihn an?

10µF Elko an C+ und C-??




MFG
 
Jepp, einen 10uF Elko zwischen Pin 2 und 4 und dann noch einen 10uF zwischen 5 und GND, dann sollte es okay sein. Steht ja auch so im Datenblatt.

Grüsse
Heinrich.
 
Hi Christopher,

zwischen V-Out und Display muss noch ein Widerstand oder?
wie Groß muss der sein?
Wenn man eine Spannung einstellen möchte benötigt man einen ...
tadaaaa ... => Spannungsteiler ;) (Also ein Poti)
Ich benutze da meißt ein 10k-Trimmpoti. Bei Cassio im Thread ist ein 50k-Trimmer
in Verwendung (siehe Cassio seinen Link in Beitrag #2)
Da kein großer Strom fließt sollte ein Poti zwischen 10k...50k wohl passen.

Wie es genau anzuschließen ist steht eigentlich immer im Datenblatt des LCDs
drin. Wie du siehst ... Datenblätter sind das Lexikon des Elektronikers. Man
kommt nicht drum herum sich eine gute Sammlung von Datenblättern
anzulegen. Bei mir sind es alleine auf dem PC schon etwa 650MB und um die
1000 PDFs. Dazu kommen dann noch 1-2m an Papierware im Schrank. :D
Das ist die Basis aus der man sich mit Beispielapplikationen bedient und die
dann an die entsprechenden Bedürfnisse anpaßt und wie Bausteine mit
den anderen Teilen zusammenfügt. Elektronik ist wie bauen mit Lego ;)

Gruß
Dino
 
OK danke ich habe es nun geschaft :)

Nun funktioniert es jedoch nicht richtig, es alle Pixel leuchten auf gehen wieder aus und leuchten dann wieder auf und bleiben so....

Kann es an einen zu langen Kabel liegen?? aber dann würden nicht alle Pixel leuchten oder?

Ich benutze WINAVR mit der Lib von: http://www.mikrocontroller.net/topic/194149

Ich Hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen:adore:

MFG
 
Hallo !

Leider kann ich dir persönlich in Sachen C nicht helfen....

Wenn du aber die LIB von mikrocontroller.net verwendest, warum fragst du dort nicht einfach mal nach was das sein könnte? :hmmmm:


Grüße,
Cassio
 
Hi,

OK danke und am kabel liegts nicht?
ich hab hier mein Grafik-LCD (T9663-Controller) mit nem 50cm Flachbandkabel
an den Experimentierboards angeschlossen. Die Character-LCDs haben teilweise
noch etwas längere Kabel. Ich tippe also mal das bis 1m Länge wohl keine
Probleme auftreten werden. Beim ISP des Atmels hatte ich auch schonmal
2,5m Flachbandkabel bis zum Progger :rolleyes:

Wenn die Anschlüsse also richtig und ohne Fehler angeschlossen sind würde
ich die Länge des Kabels erstmal ausschließen.

Bei dir hört sich das eher nach nem Softwarefehler an.
... alle Pixel leuchten auf gehen wieder aus und leuchten dann wieder auf und bleiben so....
Es scheint also ne Initialisierung durchzulaufen und dann geht da anscheinend
irgendwas schief.

Gruß
Dino
 
Ok danke ihr habt mir Echt geholfen :)

Ich werde es dann mal bei Mikrocontoller.Net versuchen

Vielen Dank euch allen Super Forum
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)