Strombelastbarkeit AWG-Kabel

Uwe H.

Neues Mitglied
27. Juli 2011
264
0
0
Hinter die Grenze :-)
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
  3. Assembler
Petri Heil :)

Hab grad beim Aufräumen einen Haufen Kabel gefunden, die ich mal günstig aus ner Geschäftsaufgabe geschossen habe. Dabei handelt es sich um jeweils 8 farbige Leitungen von 30cm Länge mit fertigem Stecker und Buchse zum Einlöten. Auf jeder Leitung steht "FT1 - 90 Grad C - 300V - 26 AWG -F- -LF-". Weiss einer von euch, was für ne Strombelastbarkeit die Dinger bei 5/24V haben? Würde gern ein paar Mosfets damit verkabeln.

Grüsse, Uwe
 
Hi Uwe,

Auf jeder Leitung steht "FT1 - 90 Grad C - 300V - 26 AWG -F- -LF-".
dieses AWG heißt meiner Info nach "American Wire Gauge" oder so.
Das ist die Anzahl die ein Kupferdraht eines bestimmten Durchmessers durch Matritzen gezogen wird bis er die gewünschte Dicke hat. Je höher der Wert, desto dünner der Draht.

(die Erklärung von AWG stimmte sogar :rolleyes:)
AWG - American Wire Gauge
Nach der Tabelle hätten die Drähte knapp 0,13 qmm.

Bei Litze wären es
- 7 × AWG34 ... oder ...
- 10 × AWG36 ... oder ...
- 19 × AWG38

also recht dünn. Bei 30cm ... naja ...
grad gefunden ... Strombelastbarkeit von Kupferdraht pro mm²

- www.linzi.hu - X%20026.pdf

- www.helukabel.de - Technische Daten

- www.produktinfo.conrad.com - T12: Belastbarkeit – Grundtabelle

Also ich würde bei 2A pro Ader Schluß machen (nach den Tabellen).

Gruß
Dino
 
Die Sache ist die, das die Litze innen kein Kupfer ist. Ist silber, besteht aus sieben einzelnen Litzchen und erinnert mehr an Alu. Laut den Tabellen im Netz liegt die Belastbarkeit irgendwo bei 0,3A. Leider steht nicht dabei, für wieviel Volt die Angabe gilt. Standard ist wohl 230V, also dürfte bei 5V die Belastbarkeit eigentlich ne ganz andere sein...
 
Hi Uwe,

Die Sache ist die, das die Litze innen kein Kupfer ist. Ist silber, besteht aus sieben einzelnen Litzchen und erinnert mehr an Alu. Laut den Tabellen im Netz liegt die Belastbarkeit irgendwo bei 0,3A. Leider steht nicht dabei, für wieviel Volt die Angabe gilt. Standard ist wohl 230V, also dürfte bei 5V die Belastbarkeit eigentlich ne ganz andere sein...
Was hast du mit deinen Volt ?

1. An einem Widerstand fällt proportional zum Strom eine Spannung ab. Also fällt an deinem Draht proportional zum durchfließenden Strom eine Spannung ab. Das werden Bruchteile eines Volts sein. Spannung mal Strom ist die Leistung die deinen Draht aufheizt.

2. Die Spannung die auf den Kabeln angegeben ist gilt eigentlich eher für die Isolation. Wenn es Kabel sind, die eigentlich für Computer/Niederspannung gedacht sind dann sind die Isolation und die Abstände der vom Hersteller eingeplanten Stecker natürlich dementsprechend dimensioniert und nicht für 230V.

Wenn du also mit dem angeschlossenen Stecker arbeitest dann sind entsprechend kleine Abstände da und du hast entsprechend kleine zulässige Spannungen. Wenn du die Drähte an den Enden auseinanderziehst und in größerem Abstand auf die Platine lötest dann gelten eher die Werte der Leitungsisolation als Grenzwert.

Leg die Werte nicht auf die Goldwaage. Ich hab noch kein Kabel gesehen das nur 5V aushält. Außer man betreibt es als Kurzschlußbrücke ;)

Und das mit dem Silber ... meinst du nicht das die 7 Drähte nicht nur verzinnt oder versilbert sind ? Schneid die mal mit nem Teppichmesser/Cutter schräg durch und dann nimm mal ne Lupe und sieh dir den Kern an.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)