STK500 Fehlermeldung

galilio

Neues Mitglied
17. Apr. 2010
17
0
0
Sprachen
hallo alle zusammen,



Ich dürfte heute zum erste mal mein STK500 ausprobieren und gleich mit eine Fehlermeldung,die ich nicht lösen kann.

Da es mein Laptop keine serielle schnitt Stelle hat habe ich beim Conrad " USB/RS232-Adapter " gekauft.

Nur leider meldet das Avr Studio den folgenden Fehler:

An STK500 with firmware version 2.01 has been detected. The firmware
version corresponding to this installation of AVR Studio is 2.0A. Press
OK to launch the upgrade program to perform an upgrade, or Cancel to
continue. NOTE! Correct operation is not guaranteed if an upgrade is not
performed. AVR Studio will close down.



Obwohl ich den Treiber für den Adapter installiert habe!!!!


Aber wenn ich den STK500 ausschalte der kommt diese Fehler nicht mehr sondern eine Liste in dem ich aussuche welche COM1 oder COM2 ...
und wenn ich auf AUTO klicke dann kommt wieder diese Meldung und wieder klicken und wieder die gleiche Suppe.

Hat jemanden ein Ahnung ,wo es liegen kann ???


Danke in Voraus
Saif
 
Das ist recht einfach ;)

Die Firmware im STK500 ist älter als die, die dem AVR-Studio aktuell als neueste
bekannt ist. Also fragt dich das AVR-Studio ob es die Firmware des STK500
aktualisieren soll. Das ist normal wenn man sich nen STK500 kauft. Die haben
im Lager ja nicht immer die neuesten Firmwares drin ;)

Wie man das Firmware-Update des STK500 macht wird ganz genau beschrieben
wenn man da auf OK klickt. Man muß nur den Angaben GENAU folgen. Also nicht
irgendetwas reininterpretieren oder voreilig anklicken. GENAU DAS MACHEN WAS
DA GESCHRIEBEN STEHT!
Und nichts anderes.

Es funktioniert auch alles mit der alten Firmware. Aber bei neueren werden
dann bekannte Fehler ausgebügelt oder neuere Chips unterstützt.

Irgendwo haben wir das glaube ich auch schon im Forum stehen.

EDIT: Ich habs gefunden ... Hier ... Firmware-Update beim STK500

Gruß
Dino
 
Hallo,

es hat geklappt.
Danke :)
wer sagts denn ... :D
Jetzt bist du "Up to date" oder so ;)

Wird irgendwann mal wieder soweit sein da man "normalerweise" immer mit
dem neuesten AVR-Studio arbeiten sollte. Aber nicht muß :rolleyes:
Beim AVRISPmkII ist es genauso. Da sollte man nach dem Kauf auch erst mal
ein Firmware-Update durchführen. Ist aber genauso einfach. Wenn man
nicht grade den Strom während des Updates abschaltet oder die Verbindung
trennt kann da eigentlich nichts passieren.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)