STK500 - Entering programming mode.. FAILED!

Fuzzy

Mitglied
09. Dez. 2008
60
0
6
Worfelden
Sprachen
Hallo zusammen,

so ein Mist. Jetzt konnte ich mal wieder ein paar Stunden von meiner Zeit abzwacken und jetzt kommt eine Fehlermeldung beim Programmieren mit dem STK500. Eigentlich habe ich nichts verändert, hab nur ein paar Zeilen im Code geändert, wollte die Programmieren und Feierabend. Hab den zu programmierenden Controller (Atmega8) schon getauscht und die Kabel überprüft. Das Board wird erkannt. Das aktuelle Programm im Flash wird auch ausgeführt. Ist das Ding kaputt?

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? Hab schon im Internet gesucht aber leider bisher ohne Erfolg :mad:

Gruß
Roger
 
Hi Roger,

so ein Mist. Jetzt konnte ich mal wieder ein paar Stunden von meiner Zeit abzwacken und jetzt kommt eine Fehlermeldung beim Programmieren mit dem STK500.
nur mal eben schnell :rolleyes:

Eigentlich habe ich nichts verändert, hab nur ein paar Zeilen im Code geändert, wollte die Programmieren und Feierabend.
Nur durch Code-Änderungen kann das nicht passieren.

Hab den zu programmierenden Controller (Atmega8) schon getauscht und die Kabel überprüft. Das Board wird erkannt. Das aktuelle Programm im Flash wird auch ausgeführt. Ist das Ding kaputt?
Getauscht ... Ließ sich der andere Mega8 im Sockel denn auslesen ?
Sonst benutzt du evtl den falschen Sockel. Der STK500 hat immer 2 von
einer Sorte.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? Hab schon im Internet gesucht aber leider bisher ohne Erfolg :mad:
Ich würde erst mal probieren ob ein anderer Mega8 sich in dem Sockel
auslesen läßt. Wenn nicht => falscher Sockel, Kabel, Jumper, Einstellungen.

Denk denn an den ISP-Takt ! Der Mega8 ist aus der Packung ein wenig dünn
mit seinen Megaherzen. Da ist nix mit 250kHz ;) Nimm mal weniger.

Ich tippe mal auf 1MHz Oszillator. Also weniger als 250kHz ISP.
Ich dreh den Takt nachher auch gerne hoch (auf 2MHz beim AVRISPmk2). Nur bei
nem neuen Atmel muß man dann runterdrehen sonst kommt man nicht dran.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

leider komm ich nicht weiter. Ich hab jetzt nochmal einen 'neuen' Atmega 8 in den richtigen Sockel gesteckt und kann leider die Signatur nicht lesen. Es kommt sofort die angehängte Meldung.

Die Jumper sitzen meiner Meinung nach auch richtig. Ich hatte ja auch nichts verändert, dass ist ja das Komische. Vielleicht ist ein Kabel vom Steckbrett irgendwo drangekommen ohne dass ich es mitbekommen hatte? Wenn ich noch ein 2tes Rs232 Kabel hätte würde ich dass auch nochmal tauschen aber leider hab ich keins. Ich glaub ich ruf mal bei Reichelt an und frag mal ob ich das reparieren lassen kann.

Gruß
Roger
 

Anhänge

  • STK500.JPG
    STK500.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 26
AVRstuio4--->HwSetting---->Clock generator steht bestimmt in KHz bereich fly in den MHz Bereich.

Main---->ISP Setting 28....56....KHz einstellen

Fertig!
 
Hallo Dobrowski,

danke für Deinen Tipp. Leider kann ich es momentan nicht testen, bin in Brasilien bei warmen 25 Grad :) . Wenn ich zuhause bin werde ich es mal ausprobieren. Ich hatte das Ding schon bei Reichelt eingeschickt. Nach ca. 3 Wochen hab ich dann mal telefonisch nachgefragt was los ist und der Mann am Telefon sagte mir sie hätten es zum Hersteller geschickt. Nach über 3 Wochen bekam ich es zurück mit dem Hinweis dass die Garantie abgelaufen sei. Hab dann nochmal angerufen und gefragt warum es nicht repariert wurde bzw. mich niemand angerufen hat wie viel die Reparatur kostet und dann kam heraus, dass es gar nicht zum Hersteller geschickt wurde weil die Garantie abgelaufen sei. Ist doch ein Unding :mad: . Ich frag mich was Reichelt in den 3 Wochen damit gemacht hat. Naja, ich hab mir mittlerweile das Pollin Board bestellt und zusammengebaut. Das sollte für meine Bastelarbeiten ausreichen.

Gruß
Roger
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)