solarpanel + pufferakku

dpaessler

Neues Mitglied
06. März 2010
33
0
0
Sprachen
hallo,

ich hoffe, es wird nicht als unhöflich empfunden, wenn ich einen link auf ein anderes forum poste, aber dort gibt es einen vorhandenen thread zum thema; hier habe ich leider nichts gefunden.

es geht um folgende schaltung:

http://www.mikrocontroller.net/topic/2882#17748

und hier zitiert mein beitrag:

ich habe ein kleines modul, welches daten (temperatur) per bluetooth
sendet.
ausserdem habe ich ein solarmodul (6v, etwa 1w) von einer alten
gartenteichpumpe.
auf dem sensormodul werkelt ein attiny und es wird über einen
low-drop-regler mit 3,3v versorgt. als eingangsspannung war ursprünglich
ein 5v-netzteil vorgesehen, aber da das modul auf dem (steckdosenfreien)
balkon betrieben werden soll, hätte ich natürlich gern eine autarke
versorgung.
das modul zieht bei betrieb zwischen 60 und 80ma, das solarmodul mit 1w
sollte etwa 180ma liefern. als akkus hab ich 4 nimh zellen mit jeweils
2400mah in reihe.
würde die schaltung von TravelRec.so funktionieren?
sieht für mich jedenfalls vernünftig aus.

danke schonmal für hinweise :)

daniel
 
Hi Daniel,

würde die schaltung von TravelRec.so funktionieren?
sieht für mich jedenfalls vernünftig aus.
also bis auf die Tatsache das bei einem Batteriesymbol der längere Strich
eigentlich immer der Pluspol ist sieht die Schaltung elektrisch funktionstüchtig
aus. Ob sie längerfristig den Akku leben läßt und nicht überlädt weiß ich aber
so auf die schnelle nicht. Müßte man mal genauer durchrechnen.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)