Software Portierung zwischen AVR Familien

samsam

Neues Mitglied
20. Mai 2010
1
0
0
Sprachen
Hallo,
ich darf/muss mich im Rahmen meiner Bachelorthesis mit den Atmel AVR Controllern beschäftigen. Bisher hatte ich hauptsächlich mit Microchip und ein wenig mit NEC und Infineon MCUs zu tun.

Für meine Aufgabe bekomme ich ein Stück C-Software für ein Kommunikationsprotokoll über die UART zur Verfügung gestellt, das für einen ATmega168 entwickelt wurde. Für die Anwendung, die ich entwickeln soll wäre allerdings ein Controller mit mehr IO-Pins nützlich. Ich gehe davon aus, das bisher der 16-Bit Timer sowie die UART verwendet werden, ich konnte leider den Code noch nicht ansehen. Da ich bis jetzt keine Erfahrungen mit AVRs habe meine Frage: Ist mit erheblichen Problemen zu rechnen, wenn der Code z.B. auf einen ATmega325 angepasst werden soll?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo samsam,

"erhebliche" Probleme gibt es nicht. Du musst eventuell die Register des USARTs etwas anders initialisieren, schau einfach mal in das Datenblatt der beiden Mikrocontroller im Kapitel USART. Am Kapitelende sind alle Register aufgeführt und die Bits erklärt. Wenn es ein Protokoll gibt, dieses dürfte ja hardwareunabhängig sein, also sind hier eigentlich keine Änderungen notwendig.

Gruß,
Dirk
 
Hallo,

je nach AVR sind die Register IO-mapped oder Memory-mapped. Das muß man
aber eigentlich meißtens nur bei Assembler beachten. Bei den neueren Typen
heißen manche Register und Bits etwas anders. ZBsp könnte das Datenregister
für den UART UDR oder UDR0 heißen oder ein Steuerregister UCSRA oder UCSR0A.
Damit hat man sich für zukünftige Atmels mit mehreren Schnittstellen eine
einheitliche Art der Benennung gebaut.

Eigentlich sind die Atmels aber recht pflegeleicht. Man kann den Code bei einer
Hochsprache relativ streßfrei zwischen den verschiedenen Atmel-Typen hin und
herschieben. Und wenn es einen Registernamen bei einem Typen nicht gibt dann
motzt der Compiler schon rechtzeitig beim übersetzen.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)