C Seit aufspielen des Chip45 Bootloader Problem mit Applikation des Xmega128A1!!! Hilfe

eastsida

Neues Mitglied
08. Juli 2012
4
0
0
43
Sprachen
Hallo Allerseits,

bin neu hier und dieses Forum ist meine Hoffnung ein Problem mit meinem Atxmega128A1 zu lösen. Ich hoffe auf Eure Unterstützung......

****************************
Hardware und Programmieroberfläche
****************************

Habe ein Atxmega128A1 Entwicklungsboard von Tim Hotfilter (ATXM3Board) im Einsatz mit dem bekanntem OpenMCP- Webserver von Dirk Broßwick.
Benutze das OpenMCP in Atmel Studio 6 mit dem dazugehörigen Makefile. Sowit kann ich alles Compilieren und auch flashen.


**********
Zum Problem
**********

Das OpenMCP- Programm das ich kompiliert hatte, habe ich mittels AVRISP-MK2 geflasht. Damit lief immer der Webserver auf anhieb und tadellos....

Seitdem ich den Bootloader von Chip45 auf den Xmega geflasht habe, ist ein unerklärliches Problem aufgetaucht, das ich mir nicht erklären kann.


Und zwar wenn ich mit dem Bootloader ein und die selben Applikationen in den Flash lade, werden die Applikation einwandfrei ausgeführt....

Wenn ich jetzt den Bootloader, da dieser nicht mehr gewollt vom Xmega lösche, und dann dieses Programm neu drauflade wird die Applikation entwedre nicht gestartet oder diese führt bspw. die Funktionen nicht richtig aus.

Heisst auf Klartext: Diverse Funktionen wie zb TWI oder schnelle Interaktionen wie PWM haben keine Funktion mehr!!

Erst wenn ich den Bootloader wieder flashe, dann läuftst wieder....

Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen oder hatte vielleicht schonmal jemand dieses Phänomen???


Gruß und Dank im Voraus,

East
 
Hallo und Willkommen im AVR-Praxis-Forum.

Ich habe leider auch keine Idee, wo die Fehlerquelle liegt.

Sicherheitshalber aber mal zwei Fragen:
(1) Hast du die BootloaderSection gelöscht?
(2) Hast du Fusebit für Reset-Ziel auf ApplicationSection gestellt?

EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist: Vielleicht stellt der Bootloader die Systemtaktquelle ein, du machst das vielleicht in deinem Programm nicht oder nicht richtig, so dass dein System dann mit falschem Systemtakt läuft und diverse Programmbereiche dann nicht mehr so funktionieren, wie sie funktionieren sollen, wenn der Bootloader nicht programmiert ist.

Dirk :ciao:
 
Hallo Dirk,

und Danke für die schnelle Antwort.

Habe schon nachdem löschen des bootloaders auch die Fuses so eingstellt. Allerdings ist mir aufgefallen, das Atmel 6, wenn ich seitdem der BL drauf war die Application nicht mehr Verifiziert. Heisst Atmel 6 meckert. Bei AVR Studio 4 meckert er nicht über Verifying Failed!

Der Systemtakt ist einwandfrei. Kann ich an der richtig laufenden Uhr im OpenMCP erkennen.... und die Uhr läuft mit oder ohne BL. Nur die Aktionen wie bspw. TWI funktionieren nur mit BL. Heisst wenn ich eine LED schalten will geht das mit und ohne BL.
Nur wie gesagt eben die TWI sowie PWM nicht.....

Frage: kann zufällig sein, das Du der Dirk von OpenMcp bist? Bin mir nicht sicher..... :)



Gruß,

East
 
Hallo East,
Frage: kann zufällig sein, das Du der Dirk von OpenMcp bist? Bin mir nicht sicher..... :)

nein, der bin ich nicht :)

Ich habe im Moment sonst eigentlich keine weiteren Ideen, woran es liegen könnte. Ich mache mir da aber nochmal weiter Gedanken drüber.

Dirk :ciao:
 
Vielen Dank schonmal..

Habe gerade gemerkt, dass wenn ich das Board nicht über die USB - Stromversorgung sondern über eine externe 5V Spannung laufen lasse, dann geht es auch ohne Bootloader. Kann dass sein das der Xmega die ganze Zeit nicht genug Strom bekommen hat und der BL intern diesen im Idle-Modus laufen lassen hat?
 
Ja, kann es. Ich hatte das Phänomen schon mal mit USB und Stromversorgung. Seit dem nehme ich immer ein externes Netzteil.

Grüße
Heinrich
 
Habe gerade gemerkt, dass wenn ich das Board nicht über die USB - Stromversorgung sondern über eine externe 5V Spannung laufen lasse, dann geht es auch ohne Bootloader. Kann dass sein das der Xmega die ganze Zeit nicht genug Strom bekommen hat und der BL intern diesen im Idle-Modus laufen lassen hat?

USB VBUS liefert natürlich begrenzt Strom. Wenn du zu viele Verbraucher am Mikrocontrollermodul angeschlossen hast, könnte VBUS zu niedrig sein. Ich kenne die Hardware nicht, es wird sicherlich ein linearer LDO Regler verbaut sein. Je nach Dropout-Spannung kann es dann schon VCC des Mikrocontrollers beeinflussen. Inwiefern dann Peripheriemodule nicht mehr richtig arbeiten, kann ich nicht sagen (ist abhängig von VCC und fsys). Warum es aber mit Bootloader läuft und ohne nicht :hmmmm: Ich würde vielleicht einfach mal mit einem Messgerät VCC prüfen.

Dirk :ciao:
 
Hallo nochmal,

anscheinend war es doch nicht die Spannungversorgung. Der Twi läuft zwar ohne BL, aber in meiner Applikation kann ich eine Funktion für FS20 übertragung, die mit BL läuft nicht mehr ohne BL ausführen. Vermute das dass an der Applikation selber liegt. Vermutlich schaltet der Bootloader eine Clock einstellung ab oder zu. Leider habe ich den Source des Chip45-BL nicht. Weiter ist meine Vermutung, das da ich in meiner Application eine andere oder veränderte delay.h (delay_x.h) benutze die die delays anders berechnet. Daher könnte es sein das die FS20 Routine dann die Zeitfenster die mit delay funktionieren, ohne BL nicht laufen.


Hat da jemand eine Idee???


Vielen Dank für Eure Bemüuhngen.


Gruß,

East
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)