Schaltung LC-Display Beleuchtung

dg2ygq

Neues Mitglied
23. Juli 2007
239
0
0
Bielefeld
Sprachen
Ich hab da nen Problem mit der Hintergrundbeleuchtung meines (Riesen-)LCD`s.
Erstmal habe ich das Display mit über den 7805 laufen lassen (Mit Vorwiderstand), mit dem Ergebniss dass der 7805 trotz Kühlbleches kochend heiss wurde ...
Nun habe ich das Display über einen 82Ohm/9W Widerstand an 13V (Autobatterie) angeschlossen, mit dem Ergebniss dass ich am Widerstand auch meinen Kaffee warm halten könnte :cool:

Was gibt es da für Möglichkeiten die Beleuchtung ohne große Wärmeentwicklung zu bestromen ?
 
Hallo,

du hast wahrscheinlich eine zu hohe Betriebsspannung. Ideal wäre, wenn du LEDs des Backlights in Reihe schalten könntest, so dass die Eingangsspannung nicht viel höher ist als die Spannung eines LED-Strangs. So könntest du einen Vorwiderstand oder einen Linearregler verwenden, ohne zu viel Verlustleistung zu haben. Das wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil sich die LEDs nicht so verschalten lassen.

Alternativ ist ein Schaltregler, wahrscheinlich die billigste Lösung wäre eine Schaltung mit MC34063, im Datenblatt ist für StepDown-Regler eine Beispielschaltung. Du könntest natürlich auch andere Schaltregler verwenden, zum Beispiel LM2574N-ADJ (2575T) o.ä.

Wie hoch ist denn deine Betriebsspannung und was steht im Datenblatt des Displays im Bereich Backlight (U, I)?

Grüße,
Dirk
 
Das Display ist ein Data Vision P149 16278-01 (16*2 mit RiesenZeichen).
Leider finde ich da kein Datenblatt zu :-(

Das Display sollte ins Auto, würde es am liebsten über die Autobatterie versorgen, eben weil der 7805 derbe heiss wird.
Soweit wie ich gemessen habe liegt der Strom so bei 160mA ?!

Werden diese Schaltregler denn auch so heiss?
 
Hallo dg2ygq !

Nun ja, bei 160mA ist das doch kein Thema!

Nimm einfach einen Schaltregler für 5V, z.B. einen LM2574N5 !
Der kleine Käfer kann bis 500mA vertragen und wird dabei nicht mal warm. ;)

So eine "Frage" hatten wir hier auch schon mal.... schau mal HIER rein !


Von den Schaltreglern gibt es aber auch einstellbare Versionen..... falls die 5V schon zu viel sein sollten.

Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)