RS-232, vollbeschaltet

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30 Nov 2008
1,084
18
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier so ein tolles Diagnosekabel für Fahrzeuge die aus München kommen, so aus der Mitte der 80/90er... sprich so richtig schön old-school, diskret aufgebaut, keine ICs, nur Widerstände, Transistoren, FETs, Komparatoren, ... und ein GAL ist auch noch drauf. Und wie es in den Jahren so üblich war, hat man die RS-232 Schnittstelle ziemlich missbraucht...

Um rauszufinden, was das Ding macht, brauche ich eine vollbeschaltete RS-232 Schnittstelle mit einem MAX... dran.

Die Belegung kennt man ja (vom PC aus gesehen):
PinTypeSignal
1​
InputDCD - Data Carrier Detect
2​
InputRXD - Receive Data
3​
OutputTXD - Transceive Data
4​
OutputDTR - Data Transmission Ready
5​
GroundGND
6​
InputDSR - Data Set Ready
7​
OutputRTS - Ready To Send
8​
InputCTS - Clear To Send
9​
Input / PowerRI - Ring Indicator

Nach dieser Tabelle brauche ich einen MAX... mit fünf Ausgängen und drei Eingängen ( aus einem Ausgang am PC wird ein Eingang am IC und vice versa), richtig?
Bei TI finden sich dazu einpaar Chips, zum Beispiel ein TRS3237E. Würde er passen oder habe ich einen Denkfehler?

Die Schaltung dazu würde so aussehen, wenn ich nicht alles vertauscht habe:

rs232.png

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)