Rotor-Display oder Propeller-Clock

hellmars

Neues Mitglied
23. Aug. 2008
8
0
0
Sprachen
hallo zusammen,
als großer nutznießer der noch größeren controller- und elektronik-cummunity möchte ich nun auch selbst mal was vor- und einstellen. es handelt sich im weitesten sinne um eine leuchte und es ist ein projekt, in dem viel eigene arbeit steckt, aber auch viele hilfreiche foren-schnipsel enthalten sind.

das beigefügte bild zeigt mal grob um was es sich handelt und soll lediglich lust auf mehr machen. mehr erklärendes zu funktion, aufbau etc. findet ihr in der mitgelieferten txt-datei.

das gesamte projekt, mit allem was das entwicklerherz so braucht, findet ihr zusammen mit einem video der leuchte "in action" zum download unter http://www.hellmars.de/inhalt/5_0_download.html.

viel spass
helmar
 

Anhänge

  • (2) mocolock in motion.jpg
    (2) mocolock in motion.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 151
  • read it first.txt
    9,5 KB · Aufrufe: 105
Hi Hellmar,

jetzt hab ich schön was geschrieben gehabt und nach der Vorschau den Tab
einfach geschlossen :eek: Waaahhhh ... Also noch mal ...

hallo zusammen,
als großer nutznießer der noch größeren controller- und elektronik-cummunity möchte ich nun auch selbst mal was vor- und einstellen. es handelt sich im weitesten sinne um eine leuchte und es ist ein projekt, in dem viel eigene arbeit steckt, aber auch viele hilfreiche foren-schnipsel enthalten sind.

das beigefügte bild zeigt mal grob um was es sich handelt und soll lediglich lust auf mehr machen. mehr erklärendes zu funktion, aufbau etc. findet ihr in der mitgelieferten txt-datei.
super Projekt was du da auf die Beine gestellt hast ;) sieht echt edel aus
das Teil :cool: Respekt ! :adore:

Besten Dank für die ganzen Daten die du auf deiner Seite bereitgestellt hast.
Ich hab erst mal ein "dezentrales Backup" angelegt :D :rolleyes:

das gesamte projekt, mit allem was das entwicklerherz so braucht, findet ihr zusammen mit einem video der leuchte "in action" zum download unter http://hellmars.de/inhalt/agb.html.

viel spass
helmar
Den Spaß hat man bestimmt wen man sich das nachbaut. Ist zwar ein etwas
höherer Aufwand auf elektronischer und mechanischer Seite, aber das lohnt
sich bestimmt wenn man sich das Ergebnis so betrachtet ;)

Aber mal ne Frage ... Hast du da Langzeiterfahrungen mit den Schleifkontakten
und der Platine ? Die Kupferauflage ist ja nur 35µm oder maximal 70µm. Wie
lange hält das ? Und bei den Schirmgeflechten die du als Schleifer verwendet
hast ... wie gut ist da die Kontaktgabe ...

Für Lagzeitstabilität hätte ich ne induktiive Spannungsübertragung eingesetzt.
Also 2 Hälften von nem großen Schalenkern (eine Hälfte Stator, eine Rotor)
und dann mit zwei Spulen wie bei nem Schaltnetzteil die Spannung übertragen.
Wird dabei aber wohl ein wenig Verlust geben.

Wie sieht es eigentlich bei deiner Datenübertragung über die Schleifer aus ?
Hat man da viele Störungen zwischen oder klappt das gut? Weil die Schleifer
evtl ziemliche Störungen auf das serielle Signal draufbringen.

Alternativ hätte ich da als Idee ne hohle Achse, durch die man auf optischem
Weg (Led -> Fototransistor) die Daten überträgt. Durch die Achse ist es gut
gegen Umgebungslicht abgeschirmt und vollkommen störungsfrei.

Aber auch schon so wie es jetzt ist ... Es sieht echt geil aus !!
Mehr fällt mir dazu nicht ein :cool: :D (Haben woll ...)

EDIT: Was mir grad noch einfällt ... Wie sieht es eigentlich mit der Geräusch-
Entwicklung im Betrieb aus ? Schön leise ? (wichtig für zuhause).

Gruß
Dino
 
Hallo Hellmars, hi Dino!

Erst einmal.... Willkommen im Forum, Hellmars! :ciao:
Ich hoffe, das du dein Projekt mit der Propelleruhr noch etwas genauer vorstellst, denn es sieht sehr genial aus!


Zu Dino...
Ich hatte vor Monaten mal einige Seiten zu solchen "Propeller-Uhren" gefunden.
124_2472_klein.jpg

Es gab auch Links zu Videos, in denen ein ganzer Globus (farbig und in 3D) in dieser Art gebaut wurde! Wirklich faszinierend!
Leider habe ich mir nicht alle Seiten gemerkt.... Nur diese Eine hier---> Kuckst du

Tja, und mit nem schön leisen PC-Lüftermotor sollte auch die Geräuschentwicklung sich in Grenzen halten. ;)

Grüße,
Cassio
 
Hi Dino!

Hab in den Untiefen meiner Bookmarks noch einen Link gefunden.... :)


Die Uhr finde ich auch sehr genial---> Klickst du !
uhr6.JPG







Und hier noch der Link zum Globus auf YouTube---> Klickst du ! ...der ist echt Wahnsinn!

Gruß,
Cassio
 
hallo dino,
danke fuer das positive feedback ;-)

also ... lanzeiterfahrung habe ich noch nicht, das kommt jetzt erst.
aber soviel steht fest, der rotor war während der entwicklung nahezu täglich im einsatz, hochgerechnet würde ich sagen ca. 1-2 stunden am tag über ein halbes jahr. bisher zeigt sich keine sichtbare abnutzung an den schleifringen und die lösung wird es wohl noch länger machen (ich weiss das ist jetzt nicht sehr professionell).

das ganze ist natürlich eine funktion der anpreßkraft der schleifer auf die schleifringe. ich habe diese über die verwendeten kunststoffscharniere und ganz simple federelemente aus dünnem kunststoff so weit wie möglich reduziert. schon aus gründen der geräuschentwicklung ;-)

diese ist unwesentlich höher als das geräusch, welches ein ventilator vergleichbarer größe erzeugt. das war für mich aber auch zweitrangig, da die leuchte in einem öffentlichen raum hängen wird. ansonsten gebe ich dir recht, hätte ich mich ebenfalls für die induktive lösung entschieden.

was die spannungs- und datenübertragung angeht ... SUPER stabil.
ich war selbst überrascht, dass es so zuverlässig funktioniert, aber das ist die wahrheit. ich betreibe lediglich den motor über einen entstörfilter ansonsten übertrage ich das signal von der einen platine über einen stecker, den schleifring und über einen weiteren stecker zur anderen platine.

ich verwende auch keine speziellen bauelemente, alles sachen die man bei conrad, obi und co kaufen kann.

hoffe ich habe dir geholfen
gruss
 
Mein Gott wie viel Hirnschmalz steckt da denn drin? :adore: Hellmars Bild und Cassios Links werden mir nun eine Schlaflose Nacht bereiten....
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)