Riesen Problem mit AVRISP MK2

fofi1

Mitglied
09. Jan. 2010
116
1
18
Sprachen
Hi,

ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen AVRISP MK2 zugelegt. Bis jetzt hat er immer gut funktioniert, bis ich von XP auf Vista 32Bit umsteigen musste. Jetzt kann ich ihn nur unter AVR-Studio benutzen und nicht mehr in Bascom. Ich habe auf Bascom 1.12 geupdatet, das hat aber nichts gebracht. Die USB-Treiber von Bascom habe ich installiert. Immer zeigt mir Bascom an: Could not initalize programmer und usbdef_open():did not find any USB device \MKII\ . Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch tun soll. Bitte helft mir. Das kann doch ned sein, dass ein originaler Atmel Programmieradapter so viel Probleme macht.

Mfg,
Florian
 
Hi Florian,

könnte das mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in Vista zu tun haben ?
Ab Vista hat sich da ja ne Menge geändert. Ist jetzt nur so eine Idee ...

Ich hab bis jetzt nur XP am laufen. So schnell wird da wohl auch kein
Vista oder Win7 bei mir kommen. Die fressen mir zuviel Performance und HD weg.
(OK kost ja nix mehr ... trotzdem ... ne totale Unart)

Gruß
Dino
 
Hi,

leider muss ich aufgrund massiver Treiberprobleme Vista verwenden. Die XP Treiber meiner Grafikkarte wollen ned. Ich vermute dass die Sicherheitseinstellungen passen, da ich ja per Avr Studio auf den Programmer zugreifen kann. Ich werde jetzt mal alles neu installen und nochmal versuchen:bad: :bad:


Edit: Keine Chance. Geht nicht.

Mfg,
Flo
 
Hallo Flo!

Ich habe auch kein Vista und kann dir daher nur raten, noch mal in die BASCOM-Hilfe zu schauen.
Hast du dir DIES HIER mal genau durchgelesen?


Wenn du die LIBUSB installiert hast, dann hast du doch automatisch auch ein Testprogramm (TestLibUsb) mit installiert.....
Wenn dein MK II mit dem PC verbunden ist und du das Programm startes, dann müsstest du ihn u.a. in der Liste auch sehen können.
Beispiel:
bus-0/\\.\libusb0-0004--0x03eb-0x2104 03EB/2104
- Manufacturer : ATMEL
- Product : AVRISP mkII
- Serial Number: 000200022325
wTotalLength: 32
bNumInterfaces: 1
bConfigurationValue: 1
iConfiguration: 0
bmAttributes: c0h
MaxPower: 50
bInterfaceNumber: 0
bAlternateSetting: 0
bNumEndpoints: 2
bInterfaceClass: 255
bInterfaceSubClass: 0
bInterfaceProtocol: 0
iInterface: 0
bEndpointAddress: 82h
bmAttributes: 02h
wMaxPacketSize: 64
bInterval: 10
bRefresh: 0
bSynchAddress: 0
bEndpointAddress: 02h
bmAttributes: 02h
wMaxPacketSize: 64
bInterval: 10
bRefresh: 0
bSynchAddress: 0


Wenn das so sein sollte, käme der nächste Schritt...... Einstellung in BASCOM. ;)


Gruß,
Cassio
 
Hi,

danke für die Rückmeldung. Leider kommt da bei mir nix. Das testprogramm bleibt stumm. Die Treiber sind aber drauf und gehen auch im AvrStudio. Es ist ein mysterium für mich. Wenn alles schief geht muss ich jetzt wieder XP installieren und daher eine neue Grafikkarte kaufen:( . Bascom geht vor:)

Also kurz zusammengefasst:

Jungo Treiber ist drauf.
LIB USB 32 von Bascom ist auch drauf.
Testprogramm zeigt nichts an
Bascom findet den Programmer nicht.
Avrstudio geht mit dem Programmer ohne Probleme

Mfg,
Flo
 
Guten Morgen Flo!

Es ist zwar schon ein Weilchen her, als ich den MK II installiert hatte aber......

Unter dem AVR-Studio läuft der AVRMK II auch ohne die LIBUSB.
Erst für BASCOM benötigst du die!

Daher verwundert es mich auch nicht dass der Programmer unter dem AVR-Studio arbeitet, aber unter BASCOM nicht.

Irgend etwas scheint aber nicht zu passen, wenn das Testprogramm von LIBUSB nichts anzeigt. :hmmmm:
So lange das Programm den MK II nicht findet und anzeigt, wird er unter BASCOM auch nicht funktionieren!

Da ich aber, wie schon erwähnt, kein Vista verwende kann ich dir auch nicht sagen wie du da vorgehen musst, um die interne Zuweisung in Windows wieder zu löschen.

Grüße,
Cassio
 
Hallo,

kann es sein das Vista evtl den Treiber garnicht richtig installiert weil er evtl
nicht "zertifiziert" ist oder so ? Solche Probleme haben wir grad auf der Arbeit
mit Win7 und USB-Seriell-Wandlern. Da läßt sich bei Win7 zB beim booten mit
F8 im Bootprozess unten im Menü (das Menü mit dem abgesicherten Modus)
einstellen das er auch nicht zertifizierte Treiber annehmen darf.

Ist jetzt nur ne Vermutung. Versuch also mal den LibUSB nochmal damit
draufzupacken.

Gruß
Dino
 
Hi,

Winblöd XP, Vista und 7, Treiberprobleme (USB!!!!), Zertifizierungen, registrieren bei MS - ist doch allgemein und überhaupt alles Murks.
Win2000 -> LPT - Programmer -> alles schön. Lass den doch (je nach Speichergrössse) ein paar Sekunden/ Minuten rödeln - na und?

Jedoch - es wird Zeit, dass es Bascom für Linux gibt.


Schönen Sonntag,

Michael
 
Hi Michael,

Winblöd XP, Vista und 7, Treiberprobleme (USB!!!!), Zertifizierungen, registrieren bei MS - ist doch allgemein und überhaupt alles Murks.
Recht hast du.

"Du sollst kein anderers Betriebssystem haben neben mir" :mad:
und über deine Treiber, Hardware und das gesamte Netzwerk
möchte ich auch noch die alleinige Gewalt haben.

Warum verkauft MS nicht gleich den gesamten PC, Switche, Router, ...
mit allem drauf und dran und verbietet es jedem anderen Händler was
nebenher zu machen ?

Aber mal ehrlich ... sowas ähnliches haben wir ja schon ... Apple ? ;) :p

Android fängt bei den Smartphones auch schon so an und einige andere
auch. Man kann da Software über die Ferne runterschmeißen die dem
Hersteller nicht genehm ist. Hey Leute ! Ich hab das Ding gekauft ! Das wär
so als wenn der Autohersteller mir während der Fahrt die Reifen abwirft weil
ihm das Profil nicht gefällt. Wo leben wir denn. Langsam hörts da auf. Solange
die Hersteller sich so einen Mist einfallen lassen werde ich mir bestimmt kein
Smartphone holen. Mein altes Funkbrikett reicht fürs telefonieren auch aus.

Da ist Linux doch etwas anders gestrickt. Wo bei man das stricken dort
dann leider auch wörtlich nehmen kann. Es ist manchmal ein elendiges
Gestricke bis ein System so läuft wie man es möchte. Aber man kann
dadurch auch viele Sonderwünche bauen die bei anderen Systemen
überhaupt nicht umzusetzen sind.

Es hat alles seine Vor und Nachteile.

Windows for Gaming, Linux for Working :D

:offtopic:
OK ... nun aber zum Thema zurück :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Nochmal kurz :offtopic:

Danke.
...Solange die Hersteller sich so einen Mist einfallen lassen werde ich mir bestimmt kein Smartphone holen. Mein altes Funkbrikett reicht fürs telefonieren auch aus.
Stimmt. Mein's kann auch nur sprechen und schreiben. Auf's Schreiben könnt' ich auch noch verzichten...
Da wir Grad beim Thema sind: Ich stelle nach und nach alles auf die ogg - Container um. Auch da hab ich genug von dem ganzen vorgeschriebenen (Adobe-/ Win-)Mist, alles wird unnötig aufgebläht, aufgebläht,...
Da ist Linux doch etwas anders gestrickt. Wo bei man das stricken dort
dann leider auch wörtlich nehmen kann. Es ist manchmal ein elendiges
Gestricke bis ein System so läuft wie man es möchte. Aber man kann
dadurch auch viele Sonderwünche bauen die bei anderen Systemen
überhaupt nicht umzusetzen sind.

Es hat alles seine Vor und Nachteile.
Nochmals richtig. Zugegeben, ich hatte ziemliches Glück mit meinem Ubuntu Studio, die kleinen Nicklichkeiten stören fast gar nicht. Ma gucke, was mich bei der Ultimate Edition erwartet. Eventuell lass ich die Atmels mal für längere Zeit in Ruhe...

Windows for Gaming, Linux for Working :D
Wie Du weist, kann ich den Spielen nichts abgewinnen. 3, 4 ernsthafte Sachen, den Rest mit Linux.

So, lassen wir es damit genug sein. Meine Ausführungen kannst Du als "Reissleine ziehen" betrachten. Jeder weitere Satz zu MS, Apple, Apps und Co. würde jedoch einige Forumsnutzer verärgern und ich habe überhaupt keine Lust auf weitere Diskussionen.

Ende :offtopic:


Grüsse,

Michael
 
Hallo Leidensgenossen...

Hatte mir vor ca. drei Monaten ebenfalls den AVRMKII USB gekauft, um mit diesem unter Bascom die entwickelten Programme in die Controller zu programmieren. Leider gab und gibt es immer noch erhebliche Probleme. Ich nutze (leider) auch Windows Vista32Bit als Betriebssystem. Ich habe die gleiche Fehlerbeschreibung wie der Themenstarter machen müssen. Unter AVR-Studio4 funktioniert der Brenner ohne Probleme, unter BASCOM leider nicht. Hatte einiges unternommen - viele Infos aus dem Internet gelesen (auch von Cassio) - leider nur mit wenig Erfolg. Hatte auch die USBLibs installiert, auch den original Jungo-Treiber. Alles nach Anleitung und mehrfachen Deinstallationen und Installationen. Irgendwann hatte ich dann den Brenner unter Bascom zum laufen gebracht, aber er funktionierte dann unter AVR-Studio4 nicht mehr...

Da ich darüberhinaus auch noch sehr wenig Zeit hatte (und immer noch habe), gleichzeitig aber einen stabilen Brenner benötigte (wolle meine Fehlersuche nicht unbedingt bei der Brennerhardware suchen müssen), hatte ich vor ca. vier Wochen einen mySmartUSBlight-Programmiergerät für wenige Euros gekauft. Und was soll ich sagen, das Teil funktioniert unter Bascom UND AVRStudio4.

Ich vermute, dass irgendetwas mit der Installation unter Win Vista nicht richtig funktioniert. Könnte mir vorstellen, dass nach durchgeführter Deinstallation immer noch Treiberreste im System vorhanden sind. Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass Atmel vorschlägt, dass System gründlich zu reinigen, bevor eine Neuinstallation durchgeführt werden sollte....

Da ich ja, wie oben bereits mitgeteilt, immer noch sehr wenig Zeit habe, muss dieses Problem warten, aber ich habe noch nicht aufgegeben....

Bis dann!
 
Hallo zusammen,

also, ich bin vor drei Jahren auf Vista 32 bit gegangen und habe seit einem halben Jahr Windows 7 64 Bit laufen.

Ich kann berichten, dass sowohl unter Vista als auch unter Windows 7 der AVRISP mkII ohne Probleme funktioniert!
Es liegt also zunächste definitiv nicht an Vista oder Win7.

Allerdings kenne ich das Problem welches Ihr beschreibt aus meiner Windows XP Welt. Und zwat entstand das problem dadurch, dass ich den mkII vor der Installation von AVR-Studio angesteckt hatte.
Da bekam ich genau die gleich Fehlermeldung. Ursache dafür war nicht BASCOM sondern eine Kollision zwischen einem USB Treiber den Windows selbst angezogen hatte und der Treiberinstallation von AVR-Studio.

OK, was habe ich gemacht:
1. Deinstallation von AVR-Studio inklusive der USB-Treiber
2. mkII abstecken und NICHT anstecken!!!
3. AVR-Studio in aktueller Version installieren INKLUSIVE der USB Treiber
4. Erst dann wieder den mkII starten

Für die Verbindung ist im AVR-Studio als Plattform AVRISP mkII und als Port USB auszuwählen!
Achtung!!! Die Einstellungen wirken sich auch auf BASCOM aus das BASCOM den Treiber von AVR-Studio anzieht!!!!

Die Einstellung in BASCOM erfolgt über den AVR-Studio-Treiber STK500.EXE. Wie die Einstellungen vorzunehmen sind findet Ihr als Beispiel in dem beigefügten Bild. Wichtig ist, dass die korrekte USB-Adresse angezeigt wird.

Alsooo, wie gesagt. Mit obigen Maßnahmen habe ich mein Problem behoben und bei mir funktioniert das alles super, so wie es auch soll!

Ich hoffe es hilft Euch weiter und Ihr verlierten den Mut nicht!

Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • BASCOM.gif
    BASCOM.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 25
@all: wie sich die Bilder doch gleichen...;)
Hatte mir vor ca. einem halben Jahr so'n USB-Teil von Fischl gekauft,
aber nicht unter BASCOM zum laufen gebracht. Dann zufällig über das
mySmartUSB-light im Web gestolpert, gekauft, installiert, läuft und nun das
erstaunliche: plötzlich geht's auch mit dem Fischl-Teil. Ich behaupte mal,
die mySmartUSB-Treiber-Installation hat mit dem USB-Tohuwabohu auf-
geräumt:pleasantry:.
Ist wohl vor allem ne Frage, wie man's Windows beibringt mit USB zu brennen,
weniger womit:)confused::(:mad::eek::rolleyes::D).
Jetzt würde ich nie mehr so ne oldfashion-Hardware wie Lpt-Brenner nehmen,
auch wenn's fast idiotensicher ist. Aber unterwegs mit 'nem Netbook
ist USB Usus...
Hab mal n Bildchen von dem Fischl-Progger drangehängt.
Ist von http://www.fundf.net/usbasp/ .
Grüssle
Wolfgang
 

Anhänge

  • fischl_USB-Prog.jpg
    fischl_USB-Prog.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo zusammen,

ach ja ... Windows und USB ...
Wenn ich meinen AVRISPmk2 dranstecke und noch gleichzeitig den UMTS-Stick
dran habe dann hauts auch manchmal die Internetverbindung weg. Oder ab
und zu verliert er mal so zwischendurch den Kontakt zum USB-Empfänger der
Funkmaus. Wenn man dann den Empfänger ein wenig hin und hersteckt läuft
auf einmal wieder alles. Das ist eben Windows :eek: :D :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Hi,

sorry, dass ich mich länger ned gemeldet habe, ich hatte fast jeden Tag bis um 11 Abends was zu tun:( . Schule eben.

vllt hats jemand bemerkt: ich hab auch im MCS Forum mal nachgefragt und da scheint es auch das Problem zu geben:( . STK500 geht zwar, programmiert aber manchmal den Chip so, dass einfach UART und I²C nicht mehr gehen wollen oder nurnoch gequirlte ............ von sich geben:confused: .

USBASP hatte ich 4 volle Jahre genutzt, wurde mir aber irgendwann zu blöde, weil es nicht meine Attiny85V mit 3Volt proggen wollte und so mindestens 10 Stück geröstet hat. Irgendwann bin ich dann draufgekommen, als ich das Multimeter an den falschen Pin gehalten habe:rolleyes: .

Hin oder her, ich werd mir jetzt auf alle Fälle mal die mysmartusb treibersache genau anschauen, aber wenn die auch ned wollen und ein Bekannter (Pc-Freak) das auch nicht lösen kann, dann muss Vista dem XP weichen (obwohl mich die XP Optik langsam ankotzt). Meinen MK2 würd ich nömlich nie mehr hergeben. Ich leibe das Teil:D

Mfg,
Flo
 
Hallo Wolfgang,

Jetzt würde ich nie mehr so ne oldfashion-Hardware wie Lpt-Brenner nehmen,
auch wenn's fast idiotensicher ist. Aber unterwegs mit 'nem Netbook
ist USB Usus...

ist ja alles richtig. Irgendwann werde ich auch auf USB umsteigen (müssen?). Doch bislang reicht mir der LPT- Progger völlig. Und mit dem Laptop renn' ich nicht durch die Gegend. Warum also unnötigen Stress aufhalsen?
Im Übrigen ist mit Win2000 bei mir Ende mit dem Microsoft- Theater. Vielleicht geht das ja alles bald sauber und glatt unter Linux. Nicht mit Wine o. ä., sondern "in Echt".


Grüsse,

Michael
 
Hallo Grandpa,
also das mit Linux, AVR-proggen und USB ist sicher jetzt schon möglich.
Ich hab einen Kollegen, der mit ner Suse-Distribution C-Programme für
Atmegas schreibt und das dann mit einem USB-ISP-Gerätle in die
Käferchen brennt.:cool:
Hab mich aber nicht weiter drum gekümmert, weil ich nunmal lieber
"bascomme" unter WinXP_prof_SP3. Da kenn ich mich halt aus... n' bissel
zumindest :rolleyes:.
Letztendlich ist es wie mit Autos, der eine schwört auf Diesel, weil er
ihn kennt. Der andre meckert drüber, weil er keine Ahnung hat, was unter
der Haube passiert, aber irgendwie kommen beide von A nach B.
Manchmal über C :D, wenn du weißt was ich meine.
Grüssle
Wolfgang
 
Es geeeeeeht.

mit dem installer von MCS gehts zu 100%.

Installer mit Thread

Ich freu mich dermaßen:flowers: . Hoffe, dass das allen anderen hilft. Ich kann jetzt mit der MK2 einstellung in Bascom flashen.

Mfg,
Flo
 
Hi Dino,

Nochmal kurz :offtopic:
.....
Jeder weitere Satz zu MS, Apple, Apps und Co. würde jedoch einige Forumsnutzer verärgern und ich habe überhaupt keine Lust auf weitere Diskussionen.

Ende :offtopic:


Grüsse,

Michael

Hi Michael
Nur mal kurz zu ... keine Lust auf Diskussion ... Immer wieder interessant, auf ein Betriebssystem schimpfen, aber Diskussion ablehnen ... Warum? ICh denke schon, du wirst einen Grund haben, aber genauso könnten andere über Linux und Co schimpfen ...
Wenn du zu einem Thema Stellung nimmst, dann drück dich nicht vor der Diskussion, wenn's denn eine gibt, ansonsten könnte man denken, es ist nur eine "allgemeine" Meinung.
Begriffe wie "WinBlöd" sind nicht grad "intelligent". Ist genau wie mit "McDoof", trotzdem rennen alle hin....
Bitte, wenn du solche Themen ansprichst, dann würg eine etwaige Diskussion nicht mit den oben zitierten Worten ab, sondern rechne damit und stehe qualifizierte Rede und Antwort. Wenn du auf solche Disussionen keinen Bock hast, dann halt dich einfach zurück. Nein, ich will hier niemandem den Mund verbieten, das steht mir nicht zu und sorry, wenn's so rüberkommt. Aber es ist meine Meinung.
Gruß oldmax
 
Hallo Wolfgang,

...also das mit Linux, AVR-proggen und USB ist sicher jetzt schon möglich.
Ich hab einen Kollegen, der mit ner Suse-Distribution C-Programme für
Atmegas schreibt und das dann mit einem USB-ISP-Gerätle in die
Käferchen brennt.:cool:
Ok, hab mich in diese Richtung noch nicht informiert. Ich dachte auch mehr an Bascom als Linux- Version und LPT direkt, wie unter Windows.
...Manchmal über C :D, wenn du weißt was ich meine...
Natürlich. Obwohl es mich interessiert, bleibt mir diese Abzweigung wohl noch eine Weile versperrt...

Apropo USB. Ich hab mal über einen RS232/USB- Adapter gelesen, der direkt auf den SUB- D- Stecker/ die Buchse aufgesteckt wird. Hast Du oder hat jemand im Forum das mal ausprobiert?


Grüsse,

Michael
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)