RFM12 Funkmodul

Hallo Dino03,

mein Explorer Browser ist Win Version 08. Habe Popup geblockt und ein eigens geschriebenes Java-Skript in System Reg. erstellt, welches wenn nötig anzeigt, ob jemand im Boot „schnüffelt“. Noch NIE Probleme in anderen Forums, oder sonst wie gehabt. Außer das ich einmal in den letzten Jahren einen „Schnüffler“ sehr große Probleme bereitet habe.

Aber nun genug der Sprüche.
1. bin ich erfreut auf eine schnelle Reaktion mit sachlichen Hinweisen.
2. Mag sein ich sollte erst mal versuchen die Forum - Links richtig zu deuten um diese auch richtig anwenden zu können.
3. Wenn alles begriffen, mache ich weiter.

Nochmals Danke für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Fred Alias fredred
 
Hallo Fred,
Aber wie schon erwähnt habe ich Probleme, all dies ins Forum einzustellen.
Ist zwar alles sehr schick gemacht, Habe es aber noch nicht geschafft, einen ordentlichen Beitrag mit Quellcode, Bilder oder Schaltplan abzustellen. Auch mein Versuch mich aus diesem Forum wieder abzumelden war erfolglos.
Nervt wenn man ca. 3 Stunden an eine Projektveröffentlichung sitzt und alles war für die „Katz“.

das Forum ist vBulletin in einer sehr aktuellen Version, wahrscheinlich die am meisten eingesetzte Forum-Software weltweit. Sie ist nicht fehlerfrei! Möglicherweise gibt es auch Schwierigkeiten mit irgendwelchen Browser-Addons oder mit Browsereinstellungen. Außer dass sich hier und da ein User "beschwert", dass die zulässige Größe eines Anhangtyps für ihn zu klein ist, haben wir keine nennenswerten Rückmeldungen erhalten, dass etwas beim Upload nicht funktioniert ... Anhänge haben wir inzwischen jede Menge. Dies macht sich auch bei Sicherungsaufgaben bemerkbar. Aber wie schon gesagt, es gibt bekannte Fehler und auch einige Fehler, die sich unter bestimmten Bedingungen bemerkbar machen, das Forum ist nicht fehlerfrei. Die Entwickler der Forensoftware arbeiten ständig daran, die Anzahl der Fehler zu minimieren. Allgemein sollte ein Anhang von 25kByte Größe in 1 bis 3 Sekunden hochgeladen sein, wenn dein PC hier nach 30 Minuten noch nicht fertig ist und dieser "brutal abstürzt", wird hier sicher etwas nicht stimmen. Bisher haben wir keine Rückmeldungen über solch eine Verhalten erhalten (@ alle: bei sowas bitte einfach immer einen Moderator informieren), auf der Herstellerseite der Forumsoftware gibt es auch keinen Hinweis.

Wenn du deinen Account löschen möchtest, dann informiere einfach einen Moderator oder mich per privater Nachricht, oder schreib dies in das Kontaktformular oder hier in den Thread.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für diese ausführliche Info.
Habe mich erst vor kurzen bei Dino entschuldigt , dass ich mit der Handhabung in diesem Forum, etwas ungehalten war.
Aber habt alle Verständnis, wenn man wie ich schon viele Jahre in ASM, VBA, WSA und Java programmiere und nun mein PC so “brutal in die Knie“ geht, ist man geschock.

Da ich seit 01.10.2013 im Ruhestand bin, benötige ich die oben genannten Sprachen nicht mehr.
Die AVR- Programmierung ist etwas zum „anfassen“ Hardware- Projekt bauen und Programm erstellen, so sieht man seine eigenen Erfolge oder wie so oft nicht gleich.
Deshalb hatte ich mich auch in diesem Forum angemeldet, denn der Erfahrungsaustausch,
ist das A und O um nicht das Fahrrad neu zu erfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
 
Hallo,

Habe Popup geblockt und ein eigens geschriebenes Java-Skript in System Reg. erstellt, welches wenn nötig anzeigt, ob jemand im Boot „schnüffelt“. Noch NIE Probleme in anderen Forums, oder sonst wie gehabt. Außer das ich einmal in den letzten Jahren einen „Schnüffler“ sehr große Probleme bereitet habe.
der Upload-Dialog startet als PopUp-Fenster. Da solltest du die Domäne "avr-praxis.de" im PopUp-Blocker freischalten.

Ich benutze den neuesten Firefox mit Ghostery und BetterPrivacy als Plugins gegen Schnüffel-Cookies oder anderen Kram. Der FF wird auch automatisch aktualisiert wenn ne neue Version vorliegt.

Ich hab damals mal nen "Test-Thread zum ausprobieren" im Off-Topic-Bereich gestartet weil es ab und zu mal zu kleineren Problemchen bei der Bedienung der Forums-Optionen kommt. In dem Thread kann man gefahrlos rumtesten ohne Nutzinhalt eines anderen Threads zuzumüllen oder anders in Mitleidenschaft zu ziehen.

Gruß
Dino
 
Hallo Cassio,

habe viele und interessante Sachen für RFM-Module von Hoppe.
Das aller beste ist die „Setup RFM12B_Eva“ um Einstellungen zu simulieren.
Hardware ist ganz einfach ein externen 10k Widerstand von Data auf VCC und das war es schon. Nun nur noch die SPI Pins verbinden.

Hallo Fred!

Danke, für die Rückmeldung zum Thema RFM-Module!

Mit der Anbindung der Module habe ich gerade überlegt, ob die RFM-Pins 5V kompatibel sind. :hmmmm:
Ich muss aber gestehen, dass ich die Datenblätter gerade nicht mehr im Kopf habe.

Hast du denn auch schon Erfahrungen mit den 2,4GHz Modulen (RFM70) gesammelt?
Diese Module finde ich persönlich ja am interessantesten. :wink:



Auch mein Versuch mich aus diesem Forum wieder abzumelden war erfolglos.

Da kann ich ja nur sagen.... Ein Glück, dass es nicht geklappt habt. :D
Mindestens ich würde mich jedenfalls über weitere Beiträge von dir freuen. :wink:


Grüße,
Cassio
 
OT @Cassio, @Dirk:
Ich glaube mal stark mit "Abmelden" war abmelden gemeint (das Ding da ganz oben rechts), nicht Account löschen ;)

Edit: Scheinbar doch nicht
 
Hallo Cassio,

Nach vielen Versuchen eine zuverlässige Funkbrücke aufzubauen, habe ich mich für den RFM12B
mit Controller Mega8L entschieden. Einspeisespannung ist 5V, aber mit zwei Dioden in Reihe für Betriebsspannung der beiden auf ca.3,8V gezogen. Ist völlig ausreichen für ein sicheren Betrieb ob Sender oder Empfänger. Auch das Lesen der Mega8L über COM- Adapter (TTL auf RS232) macht keine Probleme.
Sehr wichtig war die Entscheidung für die Frequenz 868 denn 434 haben ja fast alle „Baumart Funksteckdosen oder Wetterstationen sowie Spielzeuge“, wollte ja nicht das diese dazwischen funken.
Mit RFM70 Modulen habe ich persönlich keine Erfahrungen aber ein Freund hat sich von diesen verabschiedet und mein Projekt übernommen. Begründet durch zuverlässiger Verbindung.
Er hatte bei „Sicht“ der Antennen keine Probleme aber nicht mal es geschafft die Signale vom Keller zur ersten Etage sauber zu senden. (sehr viel Müll auf dieser Frequenz)
Mit mein Projekt sende ich kreuz und quer durchs Grundstück längste Entfernung ca. 70 Meter und ein Gebäude dazwischen.
Möchtest Du aber über mehrere Kilometer senden dann nimm den RFM12BP. Hat den Nachteil Du benötigst für den „Nachbrenner“ zusätzlich 12V.
So nun genug bin kein Schreiberling .
Jetzt werde ich aber mal versuchen ein paar Bilder der erstellten Platinen, die ich für mein Freund Gerhard aufgebaut habe , hoch zu laden. Die BAS habe ich ja schon veröffentlicht.

Für Fragen oder Hinweise bin ich immer bereit in diesem Forum aktiv mitzuarbeiten, solange dies nicht in Stundentakt sein muss und die EU- Experten nicht, aus Kostengründen, festlegen ein Byte darf nur noch 7 Bit haben.

Gruß
Fred
PS. Hochladen wiedermal nicht möglich. Fehler erkannt keine Möglichkeit eine Zip > 195,3 kp anzuhängen. Sehr schade
denn ich mach dies meist mit Excel und Doko Beschreibungen. Kann auch nichts mehr mitteilen , dieses Fenster springt hin und her.
.
 
Hallo Fred!

Also ich habe nichts gegen die RFM12 Module.....
im Gegenteil. :wink:

Die Frage nach dem RFM70 kam von mir nur, weil ich diese hier auch noch liegen habe und die Frequenz eigentlich interessanter fand, als 868 MHz. :cool:

Um aber überhaupt erst mal mitreden zu können, müsste ich wenigstens eines der Module mal zum Laufen bringen und dann sehen wir weiter.
Ich danke dir aber jetzt schon für die freie und lehrreiche BAS-Datei...... welche ich mir aber erst mal genauer ansehen und ausprobieren muss! :)


Grüße,
Cassio


PS: Sorry, aber deine Probleme mit der Bedienung der Forumssoftware kann ich leider nicht nachvollziehen. :hmmmm:
Keine Ahnung, was dir da solche Probleme bereitet.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)