RFID Garagentüröffner

fofi1

Mitglied
09. Jan. 2010
116
1
18
Sprachen
Hallo,

ich stelle hier mal mein RFID Projektchen vor. Vorgeschichte: Wir haben nur 1 Funkschalter für unsere Garage. Dieser Funkschalter muss also immer mit aus dem Auto genommen werden wenn man ins Haus geht und muss dann auch wieder zum Auto mitgenommen werden.....insofern man nicht durch die Tür fahren will:p.

Als ich das Projekt von Cassio mit den RFID Öffner gesehen habe kam mir gleich die Idee ein ähnliches System in unsere Garage zu verpflanzen. Also hab ich mich eingelesen und habe angefangen Platinenentwürfe zu machen. Dann habe ich wie gewohnt alles bestellt (wie gewohnt auch mal wieder was vergessen:rolleyes:) und hab dann die Platine geätzt. Während ich auf die Bauteile gewartet habe, habe ich mir den Schlüsselschalter unser Garage genauer angesehen. An der Aussenwand der Garage war nämlich ein Schlüsselschalter verputzt der nicht mehr so toll funktioniert hat (im Winter friert er komplett zu:mad:). Das Innenleben des Schalters war in einem Alu-Gussgehäuse montiert, welches in der Wand verputzt wurde (ich schätze vor 10 jahren). Also hab ich mit passende Einsätze für diese Gussform gefräst wo der RFID Leser (ID-12) hinein sollte. Alles kein Problem.......dachte ich. Ich habe natürlich nicht daran gedacht dass das Alu den leser so stark beeinflussen könnte dass kein Signal mehr nach draussen dringt:banghead:. Also musste die Alubuchse aus der Wand. Erst wollte ich sie von hinten aus der Wand ziehen, da vorne der Putz schon sehr kaputt war. Als ich ca 3cm vom Boden der Buchse mit dem meisel entfernt war flog der ganze Putz trotzdem weg und ich konnte gleich eine grössere Plastikbuchse aus dem Baumarkt verwenden:rolleyes:.

Die neue Devise: ALLES aus Plastik. Nun wurde eine Plastikbuchse mit Einsätzen aus Plastik verwendet. Das einzige Metall ist ein Netzwerkkabel das von der Hauptplatine zur Steuerung geht und die Schrauben zur Befestigung. Die Platine wurde schön in einem Aufputzverteiler untergebracht.

Achja, ein problem gab es ja noch: Ich habe mir aus dem Garagentorantrieb 14V AC und die 2 Tasterkabel abgezweigt. Die Tasterkabel wollte ich über einen IRLZ34N schalten. Problem dabei war nur, dass die alte Steuerung den PE-Leiter als GND benutzte und so nicht mit dem GND der Hauptplatine zurechtkam. Also musste der IRLZ34N weichen und ein relais kam rein. Alte und bewährte Technik;)

Nach diesen Problemen läuft nun alles Top und ich hoffe es bleibt auch so:)


Mfg,
Flo
 

Anhänge

  • IMG_4456.jpg
    IMG_4456.jpg
    92 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4458.jpg
    IMG_4458.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4462.jpg
    IMG_4462.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4465.jpg
    IMG_4465.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4466.jpg
    IMG_4466.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 59
Noch ein paar Bilder. Platinenlayouts kommen noch:)
 

Anhänge

  • IMG_4469.jpg
    IMG_4469.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4467.jpg
    IMG_4467.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4468.jpg
    IMG_4468.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo Flo,

sehr schön ... :cool:

Aber aussteigen muß man ja anscheinend immer noch aus dem Auto.
Nen Drive-In wär ja nicht schlecht. So mit ner Säule oder dem Reader
an einer Wand an der man auf dem Weg in die Garage vorbeifährt :)
Ein Bastler baut das ja normalerweise weil er faul ist und sich Arbeit
ersparen will :p :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Dafür haben wir den einen Funkschalter. Der kann jetzt endlich im Auto bleiben und muss nicht mit ins Haus genommen werden. Das Drive in-Gate hätte ich schon fast gebaut, nur dass der RFID Chip an der Unterseite des Fahrzeugs gewesen wäre und der Leser im Boden. Letztendlich hat mich das Metall des Autos davon abgehalten :D
 
Hallo Flo!

Na, super... es nimmt ja schon Formen an. :wink:

Örtlichkeit und Montage hast du ja nun schon dokumentiert. Jetzt fehlen nur noch die technischen Details.....
Schaltplan, Platinenlayout, Programmcode....


Ich muss bei mir auch noch mindestens drei RFID-Leser installieren, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit dafür.
Auf alle Fälle möchte ich das Garagentor auch mit einem Leser ausrüsten!
Danke dir schon mal, für den Erfahrungsbericht mit dem ALU-Gehäuseunterteil!
Mittlerweile haben sich hier alle daran gewöhnt, dass man tagsüber nur einen "Platikschlüssel" benötigt und finden das unheimlich praktisch. :wink:


Wünsche dir nun weiterhin gutes Gelingen!

Grüße,
Cassio
 
Hier die Schematic/Board files :) Hat ein bisschen gedauert bis ich die gefunden habe.
 

Anhänge

  • RFID Garage.zip
    82,8 KB · Aufrufe: 60
  • eagle Bild.png
    eagle Bild.png
    20,7 KB · Aufrufe: 80
Hi,

ich wollte mal Bericht abliefern :) . Der Garagenöffner läuft seit dem Bau ohne Probleme durch. Er wird aber dieses jahr noch ein Addon bekommen. Er soll eine IRDA verbindung mit dem Auto in der Einfahrt herstellen können und damit die Garage selbst öffnen können (insofern es im Auto nicht deaktiviert wurde). Dann wärs perfekt. Da das Autoradio ( ein wahnsinniger Fehlschlag seitens BMW :/ ) sowieso fast nurnoch aus meiner eigenen Elektronik besteht wird sich da bestimmt noch was reimfriemeln lassen ;) .

Mfg,
Flo
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)