Relaiskarte

Hallo Palpatine,

also, sei mir nich böse aber so wird das nix!

Hier mal was nachbauen, da was abrauchen, keine Ahnung haben aber alles gleichzeitig wollen.....
Gestellte Bauteile nutzen aber nicht wissen was es werden soll und wie man es anfangen kann, dass sas Chaos was man begonnen hat auch ein Ende findet.

Jetzt sei doch so gut und arbeite Dich schritt für Schritt vorwärts. Ich habe Dir ne Menge Fragen gestellt und bisher nur unvollständige Antworten bekommen. Es fehlt meiner Meinung nach grundlegend an Grundlagen und genau da musst Du anfangen.

Du willst ne Relaiskarte realisieren aber weist nicht wie, Du willst ein LCD Display zum Laufen bekommen aber weisst nicht wie..... Wie stellst Du Dir das vor?

Also nochmals...

Hast Du Dir in der Wiki das Thema RS232 schon mal angesehen?
Fang doch auf einem Steckbrett mal an die Teile die Du benötigst mal zusammenzustecken und vor allem .... LESE DIE DATENBLÄTTER!!!

Sonst wird das nix! Wenn Du gezielte Fragen hast dann Frage aber komplette Lösungen wirst Du von mir nicht bekommen. Vor den Erfolg haben die Götter schließlich den Schweiss gesetzt.

Ich glaube als erstes musst Du Deine Themen sortieren. Du soltest Dir zuerst überlegen welchen µC Du verwenden möchtest und mit was Du programmieren möchtest und das dann Schritt für Schritt erweiter. Da würde ich noch garnicht an ein LCD Display denken.

Soooo.... ich glaube nun bist Du an der Reihe!

Grüße,
Markus
 
Hi
Erst einmal ein frohes Fest allen zusammen.
Und nun zum Thema.
Ich sehe es wie Markus. Es gibt ein paar kleine Lichtblicke, aber das war es auch, was deine Kenntnisse betrifft. Mal eben in der Schule stolz ein paar LED's zu leuchten zu bringen, wenn ich beim PC auf eine Taste drücke....
NA ja, da nimm Num-Lock oder Caps-Lock....
Ne, mal im Ernst. Da sindso große Wissenslücken. Auch µC's arbeiten nicht gleich auf zuruf und Gedanken lesen.. da sind sie weit weg von. Es sind lediglichn dumme Schaltkreise, denen du ein Wissen vermitteln mußt, welches du selbst erst mal haben mußt. Angefangen von: "Einen Controller anschließen" bis zum "Einen Controller programmieren". Das ist ein weiter Weg, der nicht mal eben zwischen Mathe und Religion eingeflochten werden kann. Kein Mensch fängt bei der Mathe gleich bei den Binomen an, ohne vorher gefestigtes Wissen im kleinen 1x1 zu haben. Wenn ich da so dein Wissen vergleichen soll, ja, du kennst schon den Unterschied zwischen einer Zahl und einer Ziffer, aber das war's denn auch.
Manchmal frag ich mich, ob Lehrkräfte wissen, welchen Gefallen sie ihren Schülern tun, mit ihrem scheinbaren Halbwissen einzusteigen in elektronische Baugruppen. Und dann diese "WorkShops" mit µC's.
Aber hier im Forum findet man seltsamer weise kaum Anfragen der Pädagogen. Warum wohl?
Ich hoffe, du findest einen Weg, dir über die Grundlagen klar zu werden. Dies in einem Forum zu erhoffen ist müßig und kaum durchführbar. Leider scheint auch vielfach das Interesse nachzulassen, sobald erkannt wird, welche Arbeit hinter diesem Thema steckt. Denn selten hört man irgendwann mal eine Erfolgsmeldung. Oft habe ich Kontakte angeboten, um auch einen Einzelunterricht über eine absehbare Zeit durchzuführen, doch bisher ist niemand dabei geblieben. Mir spart es Zeit, keine Frage, aber soviel zu den Schülern mit ihren "großen" Zielen.
Übrigends, Schaltungen und Beispiele gibt's im Netz jede Menge......
such dir was aus.
Gruß oldmax
 
Also ratet ihr mir das mit den Micros komplett zu lassen ??



Also Markus ich hab mir das RS232 durchgelesen ich bin gerade dabei das Datenblatt für den ATMega16 zu lesen. Wie sehen die nächsten Schritte aus ?
 
Also ratet ihr mir das mit den Micros komplett zu lassen ??

NEIN falsch verstanden!

Wir Raten Dir nicht, das mit dem µC zu lassen sondern wir raten Dir:

1. Dich Schritt für Schritt an das Thema anzunähern
2. Keine Wunder zu erwarten
3. Deine Themen zu sortieren
4. Zu überlegen was Du wirklich willst
5. Wir erwarten Bereitschaft zum Lernen und zwar zum Lernen der Grundlagen

Mein Eindruck ist, dass in Deinem Kopf ein Chaos an Ideen existiert und Du nicht weist wie Du es angehen sollst. Leider hast Du auch nicht das Wissen dazu die vielen Schaltungen und Lösungen im Internet so umzusetzen dass am Ende genau das raus kommt was Du gerne magst.

By the way .... Du hast mir immer noch keine Antworten auf wirklich grundlegende Fragen gebenen.

Grüße,
Markus
 
achja genau sry


Also ich würde das gerne alles mit einem AT Mega 16 realiesieren und das ganze über eine kostenlose software programmieren BASCOM kostet
daher werde ich das wohl mit Assembler machen

oder zumindest mit einer testversion machen die brennsoftware PonyProg2000 könnte ich so wie immer von der Schule beziehen.

http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html#Schaltungsbeschreibung
Das hab ich auch gefunden jetzt überleg ich welches von den 2 Proggern ich nachbauen würde

Also wenn ich das richtig verstanden haben werde ich keinen PC brauchen um das dem Lehrer vorzuführen ich muss nur den Programmierten Micro-controller auf die platine setzen ( in die fassung auf der platine ) und dann dem ganzen ding saft geben `?

ungefähr am 10.januar werde ich euch mal genau das posten was ich will und alle infos
vielleicht machen wir da ein extra thread auf oder ?
mein thema ist ja eher Steuern mit dem PC da würden µC eigentlich gehen
 
Hi Palpatine,

dann schreib ich nochmal was ...

Also ich würde das gerne alles mit einem AT Mega 16 realiesieren und das ganze über eine kostenlose software programmieren BASCOM kostet
daher werde ich das wohl mit Assembler machen
- Bascom gibts bis 4kByte Code kostenlos als Demo-Version!
- bei deinen geringen Kenntnissen würde ich dir Assembler auf keinen Fall
empfehlen. Sorry, aber das kann nur nach hinten losgehen.

oder zumindest mit einer testversion machen die brennsoftware PonyProg2000 könnte ich so wie immer von der Schule beziehen.
PonyProg2000 gibts immer kostenlos. Das geht aber nur für COMport- oder
LPTport-Progger. Hast du nen PC mit nem COM-Port oder nem LPT-Port
!! DIREKT !! auf dem Motherboard ? Also nix mit USB-Dongle-Gelumpe! Das
läuft nicht.

http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html#Schaltungsbeschreibung
Das hab ich auch gefunden jetzt überleg ich welches von den 2 Proggern ich nachbauen würde
Tut mir leid, aber mit was willst du den Atmel des Proggers programmieren
(wenn du ihn selber bauen willst) wenn du noch keinen Progger hast ? Hast
du dir das schonmal überlegt ? Da beißt sich der Hund leider in den Schwanz.

Also wenn ich das richtig verstanden haben werde ich keinen PC brauchen um das dem Lehrer vorzuführen ich muss nur den Programmierten Micro-controller auf die platine setzen ( in die fassung auf der platine ) und dann dem ganzen ding saft geben `?
Äääh .. jaaahhh ... theoretisch schon. Wenn die Platine denn die richtigen
Pins des Mikrocontrollers mit dem richtigen Signal versorgt (Spannung, Takt, ...)
und wenn du das richtige Programm geschrieben und in den Controller geladen
hast. Sonst ist das Ding doof wie nen Stück Holz. Wobei Holz wenigstens
von sich aus arbeitet :D :rolleyes:

ungefähr am 10.januar werde ich euch mal genau das posten was ich will und alle infos
vielleicht machen wir da ein extra thread auf oder ?
mein thema ist ja eher Steuern mit dem PC da würden µC eigentlich gehen
Da lasse ich mich echt mal überraschen. Im Moment sehe ich da eher schwarz.
Wenn ich das alles zur Zeit aufsummiere und so analysiere kann für mich
im Moment eigentlich nur ... Ungenügend, setzen, sechs ... bei rauskommen.
Sorry dafür. Ich laß mich gerne eines besseren belehren. Im Moment sieht es
aber ziemlich schwarz aus wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Gruß
Dino
 
och man Dino
naja dann nehm ich eher das stück holz und legs dem lehrer hin


Naja ich ich hab nen LPT und nen RS 232 port hinten aufm rechner der ist aber als Print auf dem mainboard drauf da weiß ich auch die hex 956 müsste es sein also vom LPT damit hab ich mir ja meine erste relaiskarte gesteuern ich abgebrannt hab :(
 
Hi
Manchmal denk ich, es gibt zwei von euch...
Also, ich mecker ja nicht immer gleich an der Rechtschreibung rum, aber manche Posts sind einfach korrekt mit Großschreibung und Satzzeichen und dann kommt so was wie dein letzter Beitrag, dessen Sinn irgendwie nur zu erahnen ist. Sorry, aber diese Kritik mußte mal sein.
Und nun zur Sache.
Also, nach deinen Beiträgen zu urteilen ist Elektronik kein Fremdwort. Ein Controller ist ein kleiner IC. Diesem IC kannst du eine Liste von Anweisungen geben, die er dann immer wieder abarbeitet. Diese Liste nennt man Programm. Ein Controller funktioniert immer, solange er richtig angeschlossen wird. Ein Programm nicht....
Willst du nun deinen Lehrer (und dich selbst) beeindrucken, mußt du verstehen, worauf es bei den Programmen ankommt, damit es richtig funktioniert. So ist es wichtig wie Markus schon schrieb, das Durcheinander im Kopf zu ordnen und dann eine Struktur zu bilden.
Um spanische Sonne zu genießen mußt du vorher auch verreisen.
Um es kurz zu erklären:
Du möchtest eine Schaltung mit einem µC bauen.
Dann beginne so:
Also Grundbeschaltung und dann ein paar leichte Übungen.
Das nimmt schon mal ein paar Tage in Anspruch. Wenn dann endlich deine LED so blinkt, wie du es willst, ist der erste Schritt getan. Dem folgen die Abfragen von Tastern oder Schalter. Schließlich landest du bei den Interrupts, den Timern und dem UART.
Beim Forum Mikrocontroller.Net findest du auch ganz gute Anleitungen und Tutorials zu den verschiedenen Möglichkeiten eines µC's. Oder hier in den FAQ's sind einige Beiträge gut aufbereitet.
Es will dir hier niemand dises interessante Hobby ausreden, nur du solltest wissen, es ist nicht mal eben ein Chip in eine Fassung gesteckt und dann dreht sich die Welt.... da ist ne Menge Arbeit vor.
Ach übrigends, was die Programmiersprache angeht, das kannst du völlig frei entscheiden. Strukturen benötigt jede Sprache. Ich persönlich bevorzuge Assembler, aber wenn du Basic oder C vorziehst, das ist völlig egal. Lernen mußt du auf jeden Fall, das nimmt dir auch keine Hochsprache ab.
Gruß oldMax
 
So ich war jetzt ein fast 2 wochen im Urlaub und hab mir mein Thema ganz anderes überlegt

Meine LED`S könnte ich über meine Tastatur zum Leuchten bringen indem ich einfach die Num und Capslocktaste benutze ich löte die jetzige LED raus messe vorher was sie verbraucht und wenn ich dann auf die Taste drücke leuchtet sie das müsste ich jetzt noch optimieren damit sie vielleicht zu nem Weschelblinker werden aber das müsste gehen.

Was meint ihr dazu ??


Desweiteren hab ich ein alten Lüfter aus einem Netzteil das ich noch verbauen werde das könnte ich dann über meinen Laptop mit einer Software an und ausschalten ( das is das was mir abgebrannt ist wegen überspannung ) so hab ich einmal die Tastatur am Laptop und dann die Serielle Schnittselle ( LPT mit 24 pins )


Was meint ihr dazu könnte das klappen die Zeit läuft mir auch ein bisschen weg jetzt.
 
poste doch malk genaz genau was das ding machen können muss, und welche mittel (PC POrts) dir zur verfügung stehen


Ok Also ich möchte im Prinzip 3 Platinen mit je 2-4 Gelben LED`s steuern vom PC aus. Ideal wäre wenn ich die LED blinken lassen könnte usw. An und Aus sollte aber auch langen
zur verfügung hab ich COM USB LPT

Ich werde jedoch eine zusätzliche Platine an LPT1 hängen.
 
Meine LED`S könnte ich über meine Tastatur zum Leuchten bringen indem ich einfach die Num und Capslocktaste benutze ich löte die jetzige LED raus messe vorher was sie verbraucht und wenn ich dann auf die Taste drücke leuchtet sie das müsste ich jetzt noch optimieren damit sie vielleicht zu nem Weschelblinker werden aber das müsste gehen.

Was meint ihr dazu ??

Hallo Palpatine,

so wird das nix. Wenn ich mir alleine die Geschichte mit der Capslock-Taste durchlese dann stellen sich mir die Nackenhaare. Sorry, aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Ich habe das Gefühl, dass Du noch weniger ale keine Ahnung hast und für Grundlagennachhilfe .... was ist Strom und was will ich überhaupt ..... ist das hier vermutlich das falsche Forum.

Vielleicht solltest Du nochmal ein Wörtchen mit Deinem Lehrer sprechen!

:eek: Ich bin sprachlos!

Markus
 
was ist jetzt die schwierigkeit? Hardware oder Software , oder vielleicht beides?

ich würde einfach nen mega8 via Uart an Com1 / RS232 hängen,

programmieradapter gibts hier, das funktioniert fürn anfang sehr gut, sowas ähnliches hab ich auch benutzt,
http://stuff.nekhbet.ro/2006/06/15/avr-simple-to-build-programmer-hardware.html
dazu brauchste einfach en paar Widerstände und dioden.

Standartbeschaltung eines Mega8
gibts via google oder bei atmel

Dann würde ich den mit Bascom Programmieren


was mich bei deiner aussage wundert ist jedoch 2-3 Platinen mit 2-4 leds?
 
Hallo zusammen,

so wird das nix. Wenn ich mir alleine die Geschichte mit der Capslock-Taste durchlese dann stellen sich mir die Nackenhaare. Sorry, aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Ich habe das Gefühl, dass Du noch weniger ale keine Ahnung hast ...
mir haben sich die Nackenhaare schon gestern beim dem Beitrag hochgestellt.
Ich hab mich nur der Form halber zurückgehalten und nichts dazu gesagt. :eek:

Vielleicht solltest Du nochmal ein Wörtchen mit Deinem Lehrer sprechen!
Gibts an der Schule evtl noch ne Kurs "Wie töpfer ich mir nen Aschenbecher" ?
Dann kannst du deine elektronischen Basteleien wenigstens brandsicher
abfackeln ... :eek: :(

:eek: Ich bin sprachlos!
Wir hatten ja schon ein paar Pflegefälle hier ... aber dazu fällt mir auch nichts
mehr ein ...

Gruß
Dino
 
markus nix ist bei mir verloren du wirst dich wundern wenn ich dir Sage ich bin im ersten Lehrjahr als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und klassenbester.
Ich werde dir mal ein Foto von meinem erste Projekt ( das funktioniert zeigen ich post es mal im forum)

Bonze thx genau so was hab ich gesucht es liegt an der hardware ISP wäre besser nur hat der Mega8 nicht 28 pins ? der link den du mir gezeigt hast ist nur für 20 ausgelegt wie änder ich das ab
ich hab folgendes gefunden ist auch so wie deins mit paar widerständen
http://www.wolfram.name/tmp/AccuLog/interfaces/Serial-Parallel/avr-prog.htm#test
ich würd beides bauen das für COM und LPT und mal schauen welches besser funktioniert die
und die dazu gehörige schaltung auch


das ganze Projekt soll ja auch nicht so professionel gebaut werden das Thema war steuern mit dem PC und ich hab ne steuerung das Keyboard
 
markus nix ist bei mir verloren du wirst dich wundern wenn ich dir Sage ich bin im ersten Lehrjahr als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und klassenbester.
Ich werde dir mal ein Foto von meinem erste Projekt ( das funktioniert zeigen ich post es mal im forum)
... :eek: :eek: was kann dann der Rest der Klasse ?? Stuhlflächen warmsitzen ?
Tut mir echt leid. Wir haben jetzt Januar. Also ist das erste Lehrjahr schon zur
Hälfte rum ... Was lernt man denn im ersten Lehrjahr in einem Elektroberuf ?
Hast du vorher überhaupt schonmal was mit Elektrizität gemacht bevor du dich
für den Beruf entschieden hast ? Gab es einen bestimmten Grund dich für den
Beruf zu entscheiden ? Gibt es in deiner Werkzeugkiste auch nen Feuerlöscher ?

Das mag jetzt echt hart klingen und evtl kommt es bei dem einen oder anderen
auch in den falschen Hals ... ach egal ...

Also ... tut mir echt leid ...
Ich hab im Herbst letzten Jahres einen Azubi im ersten Lehrjahr bei mir
gehabt (IT-Systemtechniker oder irgend so ein tolles neues Gedöns) und
hab ihn in die Grundlagen der EDV eingeweiht (LANs, IP-Adressen, ...) Also
ich muß sagen da war wesentlich mehr an Grundwissen, usw ... vorhanden ...

Ich sag da am besten jetzt nix mehr zu damit ich mich nicht zu irgendwas
hinreißen lasse ... :eek:

Gruß
Dino
 
Is ja gut nur weil ich nen Transitor mit überspannung versorgt hab ist er in flammen aufgegangen so schlimm ist es ja nicht
Bis jetzt haben wir in der Schule Schaltungen gemacht also
Kreuzschaltung Serienschaltung Stromstoßschaltung etc.


Wie soll ich euch mein Grundwissen beweisen ?
So ist es nicht das ich garnix kann.
 
Hi,

Bis jetzt haben wir in der Schule Schaltungen gemacht also
Kreuzschaltung Serienschaltung Stromstoßschaltung etc.
Also mehr auf Elektrik und weniger mit Elektronik ...

Wie soll ich euch mein Grundwissen beweisen ?
So ist es nicht das ich garnix kann.
Beweisen muß man garnix. Was der andere kann und was nicht, das merkt
man spätestens an dem was er baut und wie er es baut und an den Fragen
die er stellt. Ist im Forum aber sowieso schwieriger als wenn man sich direkt
gegenübersteht.

Als nehme ich beim Grundwissen mal an ...

Widerstände (Parallelschaltung, Reihenschaltung) und wie sich die Ströme
und Spannungen in so einer Schaltung verhalten hattet ihr schon (hoffe
ich jetzt mal) ...

Kondensatore ... glaube ich mal weniger
Dioden ... glaub ich auch weniger
Transistoren ... glaube ich nicht

Also bei Kondensatoren, Dioden, Transistoren nehme ich mal an das du da
bis jetzt mal mit gebastelt hast aber das basteln eher ein herumstochern als
wirkliches wissen war wie das zusammenspielt.

Mikrocontroller ... tja ... Eventuell hast du ja schon mal was mit VisualBasic
programmiert ... aber nen Controller und nen PC das sind nochmal zwei
verschiedene Schuhe. Vor allem weil man nicht unbedingt sieht was er da
grade im Inneren anstellt und man sich das dann für die Fehlersuche im
Kopf vorstellen muß. Der Simulator ist zwar ne dolle Sache aber wie man hier
im Forum immer mal wieder liest auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Man
kann eben nicht alles simulieren.

Tja ... und wie heißt es so schön ...

Nun steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor ... (oder so :rolleyes: )

Gruß
Dino
 
Ja da liegst du schon ganz gut dabei nur mit den Elektronikbauteilen nicht :-D
Da weiß ich schon bescheid nur mit den Micro-Controller liegst du genau richtig.


Mit widerständen weiß ich auch bescheid baust schwächen den Strom schaltest du sie in reihe addieren sich ihre Werte
 
Ja da liegst du schon ganz gut dabei nur mit den Elektronikbauteilen nicht :-D
Da weiß ich schon bescheid nur mit den Micro-Controller liegst du genau richtig.

Mit widerständen weiß ich auch bescheid baust schwächen den Strom schaltest du sie in reihe addieren sich ihre Werte
Also sollte dann auch folgendes bekannt sein ? ...

- Berechnung eines Spannungsteilers (Querstrom, Verhalten unter Last, ...)
- RC-Zeitglieder (Zeitkonstante, ...)
- Siebung von Betriebsspannungen
- Diodenkennlinie (Kennlinienknick, Durchlaßspannung, ...)
- Freilaufdiode (bei induktive Lasten)
- Spannungsstabilisierung mit Z-Diode (berechnung der Bauteile)
- Berechnung von einfachen Transistorschaltungen (Basisstrom, ...)

... das sind nach meiner Meinung Grundlagen die man beim Basteln drauf
haben sollte. Sonst wird es meißt teuer (viele defekte Teile und Sachen die
nicht funktionieren)

Wenn es dann weiter geht ...
- Transistorkennlinienfeld
- Logikschaltungen (AND, OR, Wired-OR, NOT, D-Latch, ...)
- Ausbreitung von Signalen auf Leitungen (Laufzeit, verschliffene Flanken, ...)
- Einer-, Zweierkomplement, ...
- Parallele/Serielle Kommunikation, Busstrukturen
- Synchrone/Asynchrone Übertragung
- ...
... aber das lass ich jetzt mal ... ;) :rolleyes:

Also wie siehts mit dem ersten Grundlagenblock aus ? Soweit fit ? Dann
kanns ja losgehen ... :D

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)